Mit welchen Werkzeugen stellt Ihr eure Messerklingen her?

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hallo, wie es schon in der Überschrift steht, würde mich einmal interessieren wie ihr eure selbstgemachten Messer herstellt, sprich welche Werkeuge ihr verwendet.
Wie stellt ihr die Außenform her, wenn die Messer nicht geschmiedet werden?
Verwendet ihr die Flex, sägt ihr von Hand, mit Stichsäge, fräsen, erodieren,......?
Wie bringt ihr die "Schrägen" an?
Flex, Feile, schleifen von Hand, Bandschleifer, Flachschleifmaschine,......?
Oder verwendet ihr nur Klingenrohlinge?

Ich war heute bei jemandem, der ab und an mal ein Messer herstellt.
Und fand das ganz interessant.
Nun macht er das auf seine Weise, aber jeder hat ja so seine eigenen Methoden.

UNd eine bitte habe ich:
Wenn jetzt einer was postet, sollte der nächste nicht hergehen und auf seiner Methode rumhacken.
Jeder so wie er es macht.
Jeder macht es anders und das ist gut so!
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

als absoluter Anfänger verwende ich Handsäge, Feilen, Haarwinkel und etliches an Schmirgelleinen vor dem härten.
Überlege mir als nächstes einen kleinen Teller-/ Bandschleifer zuzulegen.
Was in der Richtung Scheppach BTS 800....

Gruß
2RECON
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Rohlinge schneide ich grob mit per Hand aus oder lasse sie per Wasserstrahl ausschneiden. Dann mit der Feile die Details.
Grundschliff mit dem Bandschleifer bei einem Kollegen, Fehlschaerfe mal per Feile, in letzter Zeit eher am Bandschleifer.
Mach dem Haerten am Bandschleifer bis 200er, rest per Hand.

Viele Gruesse
Nico
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
SUper! Wäre schön wenn ihr noch etwas zu den Geräten schreiben würdet.
Wie Hersteller, Typ,.....
Gerade Bandschleifer gibt es ja in allen erdenklichen Ausführungen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich schneide mit der Flex aus und mache den ganzen Grobschliff auch mit der Flex - zuerst Schruppscheibe, dann verschiedene Lamellenscheiben - dann schleif ich auf einem Holzher (jetzt Festool) Bandschleifer fertig bis zum Härten.

CD
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Wenn ein Bandschleifer her soll und Platz ist: Kauft einen alten aus Solingen.
Ab und zu mal auf Kleinanzeigen… - die sind fuer Messer gedacht und gemacht.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Danke für den Tip.
Aber mich interessiert eigentlich nur, wie bzw besser womit ihr Messer herstellt.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Bitte diese Essen nicht so nutzen - ohne massiven Luftaustausch ist man recht schnell tot.
(Nutze eine Identische)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
danke an Schlumpschütz..
SEHR schön gemachter Beitrag.

2RECON
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Das kleine Ding spuckt massiv Abgase aus.
CO ist das schlimmste - selbst bei offener Garage setzt nach einem halben Tag Betrieb die Wirkung ein.
Aber die Teile sind TOP!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Na dann läuft ja in einigen Betrieben, die die Teile in geschlossenen Räumen verwenden einiges schief!
Darunter auch Messerhersteller, die gerne Videos im Internet präsentieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
577
Oben