Mit welchen Werkzeugen stellt Ihr eure Messerklingen her?

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ist kein Witz; meine Erfahrung damit war nicht lustig.
In grossen Hallen geht es- in Kleinen nicht lange.
Das Teil zieht auf Volllast soviel Gas dass die Flasche beheizt werden muss - sonst friert alles zu.
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Habe im Grunde genommen diesen hier in Verwendung: https://www.dictum.com/de/schaerfmaschinen-efb/messerbandschleifer-716050
damals noch beim Steigerwald gekauft. Viele bauen ihren Schleifer aber auch selbst, gibt Anleitungen zuhauf.
Ein Bandschleifer für die Messerherstellung sollte Schleifbänder in dem Maß 50x2000mm haben. Es gibt einige spezielle Bänder für zähe Metalle oder die Oberflächenbearbeitung bei denen sich dieses Maß weltweit durchgesetzt hat. Habe aber auch auf einem 3KW 75x2500 oder so angefangen, für Kurzschwerter ok, aber naja...;)
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich habe davon keine Ahnung!
Kann also nicht sagen welche Maschine besser und welche schlechter wäre/ist.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.048
Beeindruckend. Würde ich ja auch gerne machen, aber leider fehlt die Ausrüstung und Erfahrung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
616
Oben