Mit welcher Art "künstlichem" Flugwild Vorstehen üben?

Registriert
22 Dez 2006
Beiträge
105
Habe einen Drahthaar mit 12 Monaten der nur wenig Vorstehneigung zeigt. Bis zum Alter von 10 Monaten zeigte er gar nichts. Nun wird Kleinvogelwitterung ganz kurz im Sekundenbereich angezeigt. Die Wurfgeschwister zeigten schon teilweise mit 4 Monaten ein manierliches Vorstehen. Reizangel löst und löste kein Vorstehen aus. Wachteln im Käfig ebenfalls nicht. Wobei bekannte Hundeführer mit eben diesen Wachteln auch keinen Erfolg hatten, bei der VJP aber ein gutes Vorstehverhalten attestiert bekamen. Wilde Fasanen habe ich nicht zum Üben. Ich mache nun Übungen, das Durchstehen mit Gehorsam zu unterstützen. Mit welchem Flugwild im Käfig habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
G

gismo888

Guest
Kein sichtiges vorstehen mit Reizangel mehr üben. Wenn man keine Möglichkeit hat im Niederwild zu üben ist die einzige "Krücke" Taubenwerfer mit Tauben
 
Registriert
22 Dez 2006
Beiträge
105
Danke schon mal für die Hinweise. Im Versuch waren schon Wachteln im Käfig+toter Fasan+Duftstoff alles gleichzeitig und in verschiedenen Kombinationen. Alles ohne Ergebnis. Stutzig wurde ich jetzt, als der andere Vorsteher, der nur an den Wachteln im Käfig 0 zeigte, aber VJP 10 Punkte im Vorstehen bekam.
Den Hinweis mit dem Taubenwerfer verstehe ich nur bedingt. Wenn der Hund stehen würde, wird er natürlich gleichgültig gegenüber der Bewegung/dem geworfenen Fasan. Aber er soll ja erst mal stehen, damit er durchstehen kann.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Bist Du sicher, dass Dein Hund Wild als begehrenswert verbucht hat ? Das klingt alles nach wenig Interesse.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Suchengänge machen, Hase hetzen lassen um zu wissen wofür er sucht.

Wenn er richtig angefixt ist mit der langen Leine im Feld Niederwild suchen und mit Spannung ans Wild. Dann Kommando leise steh, griff in Schenkelinnenseite und langsam und leise loben.
 
Registriert
22 Dez 2006
Beiträge
105
Hund ist sehr an Wild interessiert. Hat schon Hasen gehetzt und gibt auch richtig Gas. Mache schon länger keine Reizangel mehr, da kein Vorstehen ausgelöst wurde, sondern eher Gehorsam eingefordert wurde. Ich würde sagen der Hund ist hochpassioniert. Ich denke die Vorstehanlage ist nicht sehr ausgeprägt, wird übersprungen, der Rest passt auch wieder.

Habt ihr Unterschiede zwischen wilden und zahmen Wachteln feststellen können? Liegt es ggf. daran, dass die Wachteln von beiden Vorstehern nicht angezeigt wurden, zumindest der befreundete Vorsteher dann auf der VJP den Fasan gut vorstand? Was habt ihr für Erfahrungen mit Tauben gemacht?

Habe einen Hinweis auf ein kostenpflichtiges Video bekommen. Danke dafür. Ich gehe mal davon aus, dass keine Geschäftsinteressen dahinter stehen. Das Video kenne ich schon von einem Bekannten. Die ersten Minuten preisen sich zwei sicherlich sehr erfahrene Hundeführer gegenseitig an. Für mich etwas zu viel. Es geht dann darum das Vorstehen zu verlängern. Es wird mit einer Art Nierenschlinge, die jedoch nur sehr sanft und unterstützend angewandt wird und einer Konditionierung auf einem Tisch gearbeitet. Der Tisch ist mehr Kosmetik. Ich finde das Video künstlich in die Länge gezogen. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters, ebenso wie der Preis. Tatsächlich scheint mir die Methode sicherlich geeignet das Vorstehen zu festigen, so wie andere Methoden allerdings auch.
 
G

gismo888

Guest
Wurde der Hund bereits auf einer VJP vorgestellt?
Wie verhält sich der Hund z.B. an der Hasensasse? Hasenspur würde nicht sichtig gearbeitet?
Meine Hündin ignoriert sämtliche Volierentiere.

Tauben wurden positiv in Kombination mit Taubenwerfer verknüpft, da die Tauben abstreifen können.

Durchbruch vorstehen /durchstehen kam durch die Gelegenheit auf Korsika Rothühner in einen tollen Revier zu jagen.

Sprich eventuell Spritgeld in die Hand nehmen und in ein Revier mit guten Besatz fahren.
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Ich stelle jetzt etwas bösartig eine ketzerische Frage: warum führt man einen Vorstehhund, wenn man keine Gelegenheit zu „Vorstehwild“ in der freien Wildbahn hat?
Ganz einfach,weil ein DD auch noch andere Aufgaben erledigen kann,das Vorstehen aber nun mal Teil der Prüfungen ist.
Warum hat Chris Balke nen Drahthaar ?
Frag ihn mal !
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Hatte die Wachtel eine Verletzung?
Viele Hunde stehen keine Krankwitterung vor.
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Habe einen Drahthaar mit 12 Monaten der nur wenig Vorstehneigung zeigt. Bis zum Alter von 10 Monaten zeigte er gar nichts. Nun wird Kleinvogelwitterung ganz kurz im Sekundenbereich angezeigt. Die Wurfgeschwister zeigten schon teilweise mit 4 Monaten ein manierliches Vorstehen. Reizangel löst und löste kein Vorstehen aus. Wachteln im Käfig ebenfalls nicht. Wobei bekannte Hundeführer mit eben diesen Wachteln auch keinen Erfolg hatten, bei der VJP aber ein gutes Vorstehverhalten attestiert bekamen. Wilde Fasanen habe ich nicht zum Üben. Ich mache nun Übungen, das Durchstehen mit Gehorsam zu unterstützen. Mit welchem Flugwild im Käfig habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe leider das selbe Problem.
Hund steht nicht,sonder versucht sofort zu greifen.
Von daher leider in der VJP eine geringe Punktzahl,naja ist halt so.
Zumal ich nicht Mitglied im Verein DD bin,da ist ja eh keine 11 drin.
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Ich stelle jetzt etwas bösartig eine ketzerische Frage: warum führt man einen Vorstehhund, wenn man keine Gelegenheit zu „Vorstehwild“ in der freien Wildbahn hat?
Ganz einfach,weil ein DD auch noch andere Aufgaben erledigen kann,das Vorstehen aber nun mal Teil der Prüfungen ist.
Warum hat Chris Balke nen Drahthaar ?
Frag ihn mal !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
829
Oben