Mit welcher Art "künstlichem" Flugwild Vorstehen üben?

Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Du hast aber ein Revier, Stöberhund?! Davon gehe ich mal aus. Dann empfehle ich, in einer Fasanerie Fasane zu kaufen, um im Revier zu üben. (Du musst die natürlich daheim halten können, ist ja klar.) Zunächst einen in einem Käfig im Feld deponieren und dann üben, den Hund an der Feldleine, ihn aber nicht bis zum Käfig lassen, der Fasan dreht ja sonst am Rad und der Hund sicher auch. Fasane sind Senkrechtstarter, der Käfig darf oben keine weiten Maschen haben, weil sie sonst mit dem Kopf durch kommen und sich erhängen. Wenn Dein Hund dann vorsteht, kannst Du mit nem Taubenwerfer üben, der ja eigentlich nur dazu dient, dem Hund das Nachprellen abzugewöhnen, nicht das Vorstehen. Fasanerien solltest Du im Internet finden. Wenn nicht, dann schreib mir mal, in welchem Postleitzahlenbereich Du wohnst. (Ich habe keine Fasanerie.)
Nich ein Trost: Mein jetziger ist zwischen Fasanen gelaufen und hat nicht vorgestanden, habe dann gezielt geübt und er war in allen Prüfungen im I. Rang, auch international. Er hat vorgestanden, nicht vorgelegen, ist ja auch ein Vorstehhund!
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
Du brauchst keine Sorgen haben, dass die vorliegen, wenn Du die durch Down zum ruhigeren Verhalten an Flugwild bringst.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.664
Zumal ich nicht Mitglied im Verein DD bin, da ist ja eh keine 11 drin.

Das finde ich polemisch. War oft Richter bei DD und da gab es immer etliche die eine 11 bekommen haben.

Bei der Hegewald alle vier in meiner Gruppe und die hatten es mehr als verdient.

Ich führe DL und der jetzige und alle davor waren mit 6 Monaten im Halt Down oder Ablegen

soweit, das in einer Entfernung von 20 Metern sie nicht selbständig hinter Wild abhauten.

Wir haben Fasane aber deutlich mehr Hasen. Hase hoch langsam an die Sasse,

will er gleich hinterher, ablegen. Das 20 Mal und das Vorstehen kommt.

Meine haben noch nie an ausgesetztem Wild vorgestanden, machen die nicht.

Aber ich darf auch nicht die Zucht vergessen. Von mir aus können die Eltern in Führigkeit

Suche eine 6 haben aber beim Vorstehen ist die 10 spätestens bei der HZP ein Muss!

Da sehe ich mir sogar die Geschwister an.

Kommt sicher auch deshalb, da ich es später auf der Jagd auch brauche.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Zumal ich nicht Mitglied im Verein DD bin, da ist ja eh keine 11 drin.

Das finde ich polemisch. War oft Richter bei DD und da gab es immer etliche die eine 11 bekommen haben.

Bei der Hegewald alle vier in meiner Gruppe und die hatten es mehr als verdient.

Ich führe DL und der jetzige und alle davor waren mit 6 Monaten im Halt Down oder Ablegen

soweit, das in einer Entfernung von 20 Metern sie nicht selbständig hinter Wild abhauten.

Wir haben Fasane aber deutlich mehr Hasen. Hase hoch langsam an die Sasse,

will er gleich hinterher, ablegen. Das 20 Mal und das Vorstehen kommt.

Meine haben noch nie an ausgesetztem Wild vorgestanden, machen die nicht.

Aber ich darf auch nicht die Zucht vergessen. Von mir aus können die Eltern in Führigkeit

Suche eine 6 haben aber beim Vorstehen ist die 10 spätestens bei der HZP ein Muss!

Da sehe ich mir sogar die Geschwister an.

Kommt sicher auch deshalb, da ich es später auf der Jagd auch brauche.
6 Monate ist bei den meisten Hunden der richtige Zeitpunkt um sie im Down durchzuarbeiten. Das macht vieles danach deutlich leichter.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Wenn man den Hund gegen den Wind, entsprechend mit Feldleine oder Nierenschlaufe gesichert, an Wild oder Taube im Käfig oder Taubenwerfer bringt, dann erlernt er das Vorstehen ruckzuck.
Um das Vorstehen zu festigen bin ich damals gern die 100 Km zu meinem Züchter gefahren. Der hatte eine Haustaube besorgt und im Käfig in einem Gebüsch deponiert. Gegen den Wind angegangen - Hund bekam Witterung und stand. Leine leicht gestrafft und leise mit "Steeeh" bekräftigt. Das Ganze auf einige Minuten hinausgezögert, bevor wir uns langsam näherten.

Der Hund steht eigentlich gut vor und durch. Hatte es aber auch schon, dass er einsprang. Die nächsten Male beim Vorstehen ins Down verbesserten den Gehorsam wieder.
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Um das Vorstehen zu festigen bin ich damals gern die 100 Km zu meinem Züchter gefahren. Der hatte eine Haustaube besorgt und im Käfig in einem Gebüsch deponiert. Gegen den Wind angegangen - Hund bekam Witterung und stand. Leine leicht gestrafft und leise mit "Steeeh" bekräftigt. Das Ganze auf einige Minuten hinausgezögert, bevor wir uns langsam näherten.

Der Hund steht eigentlich gut vor und durch. Hatte es aber auch schon, dass er einsprang. Die nächsten Male beim Vorstehen ins Down verbesserten den Gehorsam wieder.
An der Reizangel steht der Hund sehr gut . Lässt sich auch ins Down trillern.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
An der Reizangel steht der Hund sehr gut . Lässt sich auch ins Down trillern.
Als Welpe stand meiner auch sauber vor der Reizangel. Für mich wurde es immer schwieriger, Vorstehen und Down an der Reizangel koordiniert zu üben. Vielleicht hab ich auch nicht das richtige Gefühl für die Reizangel ...

Das selbständige Vorstehen zeigte er mir sowieso von selbst eines Tages beim Reviergang an einem Fasan in den Rüben. Von da an wusste ich, dass es was wird.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Hast Du

denn schon mal versucht, dem Hund Wildgeflügel schmackhaft zu machen? Der muss erst mal fassen, verschiedene Vögel, aus der Voliere. Frisch-tote Vögel. Die bekommt man doch, Wachtel, Ente Fasan, Taube.

Taubenwerfer kommt später. Erst mal Anreiz vermitteln, Belohnung, wenn er den tot-warmen Vogel aufnimmt.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.108
Moin,

alles braucht seine Zeit - ein Hund ist keine Lernmaschine, die man einfach so mit den Anforderungen an die HZP/VGP vollstopfen kann. Von wem ich das gelernt habe? Von meiner Frau! - die hat damals, als ich meinem Hund viel zu viel zugemutet habe gesagt:" Das ist immer noch ein kleiner / junger Hund und du musst ihn da abholen, wo er steht!" Ich habe dann auf sie gehört, und der Hund hat es mir mit unglaublichen Leistungen gelohnt und mir bis zu seinem letzten Atemzug gezeigt, dass ich auf ihn zählen kann. Darum werde ich zukünftig alles tun, um dem neuen Vierbeiner zu helfen, mich, die Jagd und das gemeinsame Leben zu verstehen - und das werde ich mit Liebe, Konsequenz und Verständnis seiner Unzulänglichkeiten tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das zusammen schaffen werden!! Und ja, jeder Hund ist anders - und wert dafür geliebt zu werden (jm2c).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.018
Moin,

alles braucht seine Zeit - ein Hund ist keine Lernmaschine, die man einfach so mit den Anforderungen an die HZP/VGP vollstopfen kann. Von wem ich das gelernt habe? Von meiner Frau! - die hat damals, als ich meinem Hund viel zu viel zugemutet habe gesagt:" Das ist immer noch ein kleiner / junger Hund und du musst ihn da abholen, wo er steht!" Ich habe dann auf sie gehört, und der Hund hat es mir mit unglaublichen Leistungen gelohnt und mir bis zu seinem letzten Atemzug gezeigt, dass ich auf ihn zählen kann. Darum werde ich zukünftig alles tun, um dem neuen Vierbeiner zu helfen, mich, die Jagd und das gemeinsame Leben zu verstehen - und das werde ich mit Liebe, Konsequenz und Verständnis seiner Unzulänglichkeiten tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das zusammen schaffen werden!! Und ja, jeder Hund ist anders - und wert dafür geliebt zu werden (jm2c).

munter bleiben!!

hobo
Vorstehhunde sind gut ausbildbar, können mit Druck bei passendem Ausgleich umgehen. Aber sie wollen geführt werden und mit Sicherheit kein Rumgeeiere. Von daher braucht ein 12 Monate alter DD Input und kein Verschieben auf Sankt Nimmerleinstag.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
583
Oben