Mit welcher Technik kann ich Aktive IR Aufheller orten ?

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
An den Fragesteller: Man kann IR Licht von einem Nachtsichtvorsatzgerät nicht von dem eines reinen Nachtsichtbeobachtungsgeräts unterscheiden. Selbst wenn man meint eine IR Quelle entdeckt zu haben, hilft diese Information wenig um eine möglicherweise verbotene Nutzung zu erkennen (und beweissicher ist das schon gar nicht).

Bei aller Vorsicht: Ich würde solch einem Verdacht nicht selbst nachgehen und möglicherweise einem anderen Weidmann nachts leise vor die Kirrung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Mich würde interessieren mit welchem Hilfsmittel ich nachts erkenne , wo ein Infrarotaufheller ( IR) -als Zubehör für Vorsatzgeräte-verwendet wird .
Zitat aus "Ausbildungshandbuch Bediener, Hauptteil Infanterist der Zukunft IdZ – Basissystem":
Mit Einschalten der IR-Hilfslichtquelle ist die BiV-Brille aktiv und mit anderen Nachtsichtgeräten aufklärbar.

Gibt es dazu Linsen als Vorsatz für ein normales Jagdglas ?
Nein

Mit welchem Trick kann ich aktivierte Vorsatzgeräte mit IR Lampen aufklären? Bis zu welch einer Entfernung ist das Möglich ?
Mit einem Nachtsichtgerät oder einer IR fähigen Kamera.
Entfernung ist schwer pauschal zu sagen. Eine leistungsstarke externen Hilfslichtquelle dürfte bis 1000m aufzuklären sein.
 
R

Rübezahl

Guest
Möglicherweise gelingt es dir ein NVA Doppelfernrohr zu erwerben. Es gibt Modelle, die besitzen einen Anschluß für ein optisches Aufklärungsgerät für IR Quellen.

http://nva.bizhat.com/nvaed740.htm

Allerdings muss der aufzuklärende Strahler eine gewisse Stärke haben, ob das für deine Zwecke reicht weiß ich nicht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Der Hintergrund der Frage würde mich interessieren
Egal wo einer ist - der Nachbar ist immer der böseste von allen. :LOL:

Ich kenne einen, der muss wirklich auf jeden Cent achten. Alter 98er und gut is, mehr ist da einfach nicht drin.
ABER: Ausdauer im Sinne von Sitzfleisch hat er. (y) Und gute Augen auch. :sneaky:
Sogar dem haben seine Nachbarn schon ein Vorsatzgerät angedichtet. Ich hab herzlich gelacht. :ROFLMAO:
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
361
Der TS will wohl als Denunziant durch die Wälder ziehen.
Da stellt jemand eine ganz banale technische Frage, mit welchem Hintergrund auch immer, und gefühlte 90 Prozent der Antworten bewegen sich auf diesem Niveau. Der allgemeine Umgangston in diesem Forum wird mir überwiegend immer befremdlicher. Ich frage mich woran das wohl liegen mag? Häufige Pauschalisierungen, Unterstellungen, Schwarzmalerei, Unsachlichkeiten etc. pp.

Zum Thema: mit jedem analogen oder digitalen Nachtsichgerät sollte dies, unter Beachtung der entsprechenden Leistung und Wellenlänge des IR-Strahlers und des verwendeten Nachtsichgerätes, mehr oder weniger gut möglich sein. Unter Umständen funktioniert da sogar schon ein billiges ALDI Nachtsichtgerät für 99 Euro akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Nimm eine Wärembildkamera, dann kannst du sehen wer im Revier nachts rumrennt. Mit etwas Übung erkennt man auch, ob er glast. Wenn es dunkel ist, wird es wohl mit NSG sein.

Vorher überlegen, was man dann machen will :ROFLMAO:
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
...
Mit welchem Trick kann ich aktivierte Vorsatzgeräte mit IR Lampen aufklären? ....

Da stellt jemand eine ganz banale technische Frage, mit welchem Hintergrund auch immer, und gefühlte 90 Prozent der Antworten bewegen sich auf diesem Niveau.

Entschuldige bitte, aber die Frage und die Formulierung klingen schon merkwürdig. Er schreibt ja nicht, ob man IR-Licht erkennen kann, er schreibt es in der aktiven Form („Vorsatzgeräte .... aufklären“, d. h. ggf. solche Lichtquellen anzugehen und zu identifizieren).


Es fragt ja auch keiner aus reinem technischen Interesse in einem öffentlichen Forum die „ganz banale“ Frage, wie man ein neues Auto der Luxusklasse ohne Schlüssel auf und gestartet bekommt.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
361
Es fragt ja auch keiner aus reinem technischen Interesse in einem öffentlichen Forum die „ganz banale“ Frage, wie man ein neues Auto der Luxusklasse ohne Schlüssel auf und gestartet bekommt.
Der Vergleich hinkt gewaltig. Bei dem oben zitierten könnte man einen kriminellen Hintergrund hinein interpretieren. Man könnte interpretieren, wenn man denn unbedingt möchte!
Im Eingangspost fällt mir das aber persönlich sehr schwer:
Mich würde interessieren mit welchem Hilfsmittel ich nachts erkenne , wo ein Infrarotaufheller ( IR) -als Zubehör für Vorsatzgeräte-verwendet wird .
Gibt es dazu Linsen als Vorsatz für ein normales Jagdglas ?
Mit welchem Trick kann ich aktivierte Vorsatzgeräte mit IR Lampen aufklären? Bis zu welch einer Entfernung ist das Möglich ?
Danke für Eure Hilfe
Ich kann da nicht ansatzweise etwas kriminelles Erkennen. Und ob man nun darauf herumreiten muss, ob der vermeintlich zu erkennende IR-Aufheller nun für ein Vorsatzgerät oder ein reines Beobachtungsgerät eingesetzt wird, ist jedem selbst überlassen. Für meinen Teil jedenfalls Filter ich aus dem Eingangspost heraus, dass er nach der Möglichkeit fragt, mit welchem (technischen) "Hilfsmittel" Infrarotaufheller (IR) zu erkennen sind. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Suum cuique.

Ich sehe auf jeden Fall keinen Grund, mir bei regulärer Anwendung von Aufhellern die Frage zu stellen, ob mich jemand dabei beobachten kann.

Aber da wird wohl jeder seine eigene Meinung zu haben. *getränk-rüberreich-smiley*
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Jaja, wer kennt das nicht:
Da sitzt man in der stockdunklen Nacht fernab jeder Zivilisation, alles ist ruhig.
Man schaltet sein NSG ein und plötzlich: Aus wirklich jeder Ecke und nahezu flächendeckend brechen aus Kanzeln und Waldrändern grüne Lichtfinger durch die Landschaft, tasten sich immer wieder kreuzend hinter jeden Busch, kriechen über jede Lichtung.
Wenn sich was bewegt, wird es sofort von allen Seiten von einem Dom aus grünen Strahlen erfasst. - Kein Entkommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
552
Oben