Mit welcher Technik kann ich Aktive IR Aufheller orten ?

Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
359
Suum cuique.

Ich sehe auf jeden Fall keinen Grund, mir bei regulärer Anwendung von Aufhellern die Frage zu stellen, ob mich jemand dabei beobachten kann.

Aber da wird wohl jeder seine eigene Meinung zu haben. *getränk-rüberreich-smiley*
Bezogen auf den Eingangspost interpretierst du schon wieder etwas hinein.
Ich lese da nicht, das er sich die Frage stellt ob er bei der Anwendung von Aufhellern beobachtet werden kann. Und ich lese da auch nichts von regulären oder irregulären Dingen.
Lassen wir es gut sein.

Bezogen auf deinen oben zitierten Post: ja, es kann jeder seine Meinung haben. Aber aus banalen Fragen dem Fragesteller gleich wieder böse Absichten andichten zu wollen, ist eine andere Sache.

Horrido

PS:
Und genau aus diesem Grund kann man dem Fragenden eine fundierte Antwort auf seine Frage geben oder einfach den Mund bzw. die Finger still halten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2015
Beiträge
50
Kurz noch zur Technik: Mit jeder Kamera, welche einen CMOS Chip hat kann man IR-Strahlung sehen. Soviel zur Theorie, in der Praxis muss man allerdings schon ziemlich nahe dran sein um was mit ner modernen Digicam zu sehen. Also einfach ist das nicht. Was auch noch geht, IR Filter von ner billigen Bastel Cam, das wird dann ein bisschen besser werden.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Der Filter sorgt aber nur dafür das man man mit dem Aufheller allein nachts nicht damit Filmen kann, den Aufheller selber sieht man aber noch super... Guck mal mit der Handykamera auf ne TV Fernbedienung vorne und drück nen Knopf...
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Mein Kumpel hatte mal ein ganz günstiges eBay China NSG dabei und wir sind nachts durch die Botanik.
An einer Sicherheitsfirma wurde das Objekt mittels IR Technik Videoüberwacht.
Auf ca. 100m habe ich den IR Strahler der Kamera ziemlich grell wahrgenommen.
Eine Überwachung im Feld dürfte mit dem Ding problemlos möglich sein, um zumindest zu sehen, wo ein NSG im Einsatz ist.
Reduzierender Faktor ist wohl der Bewuchs.
Wenn einer mitten im Wald sitzt und in eine andere Richtung leuchtet siehst du den auch nicht.
Wenn du natürlich neuralgische Punkte wie Kanzeln oder Fahrzeuge hast die du spezifisch beobachten willst würde das mit dem Teil auf ein paar hundert Meter funktionieren vermute ich.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Mich würde interessieren mit welchem Hilfsmittel ich nachts erkenne , wo ein Infrarotaufheller ( IR) -als Zubehör für Vorsatzgeräte-verwendet wird .
Gibt es dazu Linsen als Vorsatz für ein normales Jagdglas ?
Mit welchem Trick kann ich aktivierte Vorsatzgeräte mit IR Lampen aufklären? Bis zu welch einer Entfernung ist das Möglich ?

Danke für Eure Hilfe

Lieber Florian... also ich denke nicht, dass hier allzu viel hineininterpretiert wird.


Ich nachts erkenne..... Infrarotaufheller .... Zubehör für Vorsatzgeräte.... verwendet wird.
Trick..kann ich aktivierte Vorsatzgeräte mit IR aufklären.....

Das hat genau denselben charakter wie.

Keyless system.... Auto..... knacken..... welche Technik

Wenn der TS jetzt vorhat Nachts in fremden Revieren herumlaufen, um IR Quellen ausfindig zu machen und vielleleicht dadurch die Jagd stört, könnte auch in einer Anzeige enden, aber für den "Aufklärer". Die meisten haben ja auch noch ein Wärmebildgerät und somit sicherlich auch den "Aufklärer" schneller aufgeklärt, als er die kurz in Betrieb genommene "IR-Quelle".

Vielleicht hat unser TS ja auch einen Wilderer im Revier und macht sich deshalb sorgen, da ihm die bereits die kapitalsten Böck oder Hirsche vor der Nase weggeschossen worden sind.

Aber das hat uns der TS ja verschwiegen, sonst wäre die Diskussion in eine Ganz andere Richung verlaufen.

Vielleicht macht sich unser TS ja auch nur gedanken, wie er sich vor einer verbotenen Nutzung seines Vorsatzgerätes mit IR-Strahler schützen kann.

So lesen die Leute nur heraus, ich will Nachtsichttechnik ausfindig machen.

Womit geht das!? Mit entsprechenden Sensoren natrürlich, die die entsprechenden Wellenlängen detektieren können. Die sichtbaren roten Strahler kann man vielleicht noch bis zu einer gewissen Entfernugn auch so erkennen, alle anderen Wellenlängen halt nicht mehr.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Nehmt doch mal ne moderne Wildkamera, die gerade in 100-200 Metern Entfernung auslöst und schaut Euch das im Dunkeln mit einem NSG an. Dann bekommt man schnell einen Eindruck von der Sichtbarkeit von Aufhellern...
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
359
Lieber Florian... also ich denke nicht, dass hier allzu viel hineininterpretiert wird.


Ich nachts erkenne..... Infrarotaufheller .... Zubehör für Vorsatzgeräte.... verwendet wird.
Trick..kann ich aktivierte Vorsatzgeräte mit IR aufklären.....

Das hat genau denselben charakter wie.

Keyless system.... Auto..... knacken..... welche Technik

Wenn der TS jetzt vorhat Nachts in fremden Revieren herumlaufen, um IR Quellen ausfindig zu machen und vielleleicht dadurch die Jagd stört, könnte auch in einer Anzeige enden, aber für den "Aufklärer". Die meisten haben ja auch noch ein Wärmebildgerät und somit sicherlich auch den "Aufklärer" schneller aufgeklärt, als er die kurz in Betrieb genommene "IR-Quelle".

Vielleicht hat unser TS ja auch einen Wilderer im Revier und macht sich deshalb sorgen, da ihm die bereits die kapitalsten Böck oder Hirsche vor der Nase weggeschossen worden sind.

Aber das hat uns der TS ja verschwiegen, sonst wäre die Diskussion in eine Ganz andere Richung verlaufen.

Vielleicht macht sich unser TS ja auch nur gedanken, wie er sich vor einer verbotenen Nutzung seines Vorsatzgerätes mit IR-Strahler schützen kann.

So lesen die Leute nur heraus, ich will Nachtsichttechnik ausfindig machen.

Womit geht das!? Mit entsprechenden Sensoren natrürlich, die die entsprechenden Wellenlängen detektieren können. Die sichtbaren roten Strahler kann man vielleicht noch bis zu einer gewissen Entfernugn auch so erkennen, alle anderen Wellenlängen halt nicht mehr.
Wenn, wenn, wenn. Vielleicht, vielleicht, vielleicht.
Unterstellst Du dem Nächsten, der sich nach der Schussleistung einer Bergara, Blaser, Merkel, Mauser, Sauer (was auch immer) erkundigt, dass er diese zum Wildern oder sonst etwas illegalem einsetzen will? Dem Nächsten, der nach der Dämmerungsleistung eines ZF fragt, dass er damit das Nachtjagdverbot auf diverse Wildtierarten umgehen will usw. usf.
Ob der Fragesteller etwas verschwiegen hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Das was du gerne an zusätzlichen Informationen hättest, hat aber nichts mit der Beantwortung der eigentlichen Frage zu tun. Wenn diese Anfrage für dich etwas moralisch oder gar gesetzlich Bedenkliches aufweist, dann antworte doch einfach nicht.
Ich kann diese Paranoia mancher Nutzer hier einfach nicht nachvollziehen!
Wenn man so argumentiert, wie du es tust, dann kann man in den überwiegenden Teil der Themen hier im Forum einen kriminiellen Hintergrund oder Böswilligkeiten hinein konstruieren.
Der Vergleich mit "Keyless system.... Auto..... knacken..... welche Technik" hinkt nach wie vor gewaltig. Das hat für mich nicht den Ansatz eines "selben Charakters".

Wie gesagt: lassen wir es gut sein. Auch ich werde versuchen, derartige Kommentare in Zukunft wieder zu ignorieren und mir meinen Teil zu denken. ;)

PS: Aber wahrscheinlich sind es die, die hier am lautesten Quaken, die des Nächtens mit dem PARD NV007 inkl. ZF-Adapter durchs Revier pirschen?! In manchen Bundesländern soll das sogar unter bestimmten Umständen erlaubt sein. (Ich wollte auch mal etwas "konstruieren" und eine Unterstellung in den Raum werfen - einfach um mal zu sehen, wie das so ist.) :D

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Wow, herzlichen Dank für die Antworten.
Kann ich auch einen IR Filter vor ein Fernglas setzten ?Reicht das aus ?
So der Vollzähligkeit halber :
-rein technisches Interesse
 
R

Rübezahl

Guest
Wow, herzlichen Dank für die Antworten.
Kann ich auch einen IR Filter vor ein Fernglas setzten ?Reicht das aus ?
So der Vollzähligkeit halber :
-rein technisches Interesse
Das hängt von der Stärke des Strahlers ab. Also eher nein. Einen T55 mit IR Zielerfassung könntest du damit aufklären. Ein IR Handstrahler eher nicht, oder nur beim direkten anstrahlen auf geringe Distanz.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Für meinen Teil jedenfalls Filter ich aus dem Eingangspost heraus, dass er nach der Möglichkeit fragt, mit welchem (technischen) "Hilfsmittel" Infrarotaufheller (IR) zu erkennen sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Sache ist ganz einfach.
Da wo es ihn was angeht braucht er die Hilfsmittel nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
255
Oben