Mitgliedschaft im rassetypischen rasseeigenen Jagdhundeclub ja/nein

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Wenn man Deine Ausführungen hier liest (was ich mir ab jetzt schenken werde...;)), dann stelle ich nunmehr fest, sie sind theoretisch total überprägt und werfen die Frage auf, wieviele Vertreter der in Deutschland vertretenen Stöberer-Rassen - wollen wirs mal auf die klassischen div. Bracken und den Wachtel beschränken - Du selbst als Welpe übernommen, ausgebildet, eingejagt und intensiv als Stöberhund bejagt hast und Dir damit Grundlagen für diese "höchst besondere" Einstellung erworben hast. Das müßten wohl Jahrzehnte an (negativen) Praxiserfahrungen durch viele solcher Hunde sein ?! ...und genau das ziehe ich in Zweifel !
Was nur zeigt, daß Du meine Posts nicht wirklich liest. Die Rassen, die Du mir andienst, scheiden für mich bereits aufgrund körperlicher Merkmale aus, wieso soll ich die dann ausbilden? Und das war jetz auch mein letzter Post an Dich, weil es mir zu blöd wird, weiter Zeit an Leut zu verschwenden, die offensichtlich nicht lesen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Niemand wollte Dir hier jemals etwas andienen...wäre sicher auch eine verkehrte Adresse... !!
Es eine offene Diskussion, wenn eben langsam viel zu (populationsgenetisch) thereotisch.
Es ist hier aber typische für viele Fäden, daß man sich in Rhetorik und Eloquenz verliert, an den Fakten und der Realität völlig vorbei.
Schöner Sonntag u Ende !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
Leistung und Wesen ~DW, Kurzhaar, max. 17 kg, minimale Tieferlegung zulässig, Wasserfreude darf auch kleiner ausfallen ;-).

Bist Du tatsächlich der Auffassung, dass Haarkleid und Größe/Gewicht solche Zuchtexperimente rechtfertigen, wodurch eine hohe Anzahl der produzierten Welpen einer ungewissen und vermutlich nicht artgerechten Zukunft entgegensieht. Das alles nur, damit Du und ggfs ein paar andere irgendwann vielleicht ihren Wunschhund am Strick haben.

Sorry, dafür fehlt mir völlig das Verständnis. Das hat eher was von Frankenstein

wipi
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.025
Bist Du tatsächlich der Auffassung, dass Haarkleid und Größe/Gewicht solche Zuchtexperimente rechtfertigen, wodurch eine hohe Anzahl der produzierten Welpen einer ungewissen und vermutlich nicht artgerechten Zukunft entgegensieht. Das alles nur, damit Du und ggfs ein paar andere irgendwann vielleicht ihren Wunschhund am Strick haben.

Sorry, dafür fehlt mir völlig das Verständnis. Das hat eher was von Frankenstein

wipi


wenn man zudem berücksichtigt, dass

- beim DW sehr wohl kleinere Schläge zu bekommen sind und
- mit der ADBr eine alternative Rasse zur Verfügung steht, die genau in das gesuchte Profil stößt,

relativiert sich auch noch der Rest der Aussagen in Richtung "ICH..."

Wie gesagt, jeder ungeschickte Handwerker...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Manche können nicht lesen, manche sind geistig nicht in der Lage Zusammenhänge zu erkennen, manche schlagen Rassen völlig am Ziel vorbei vor und von Zucht hat eh keiner Ahnung. Nur habe ich die all die geforderten in sich vereinenden Rasse nun immer noch nicht gesehen!
Also über was reden wir hier?
 
2

2470

Guest
Ich kenne in D keine dreifarbige Serben! Von den Eigenschaften her soll es ja keine Unterschiede geben, wobei ich dabei bleibe, dass im Sinne der serb.Züchter "richtig" gute, d.h. lang und weit jagende Hunde, für unsere Reviere ungeeignet sind.

Ist das eine?

https://www.facebook.com/sahim.focic/videos/10214394225348115/

https://www.facebook.com/sahim.focic/videos/10214479907930126/

Der Mann bildet Vorsteher aus; seriell und seriös und mit besten Erfolgen. Vielleicht muss die Bracke deshalb apportieren.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.146
Kann es sein, dass dieser Ausbilder letztes Jahr bei der Hegewald einen Hirschabschuss gewonnen hat? Wenn ja, werde ich ihn wohl demnächst kennen lernen!;)
Er erreichte mit dem von ihm geführten Hund bei der Hegewald 2016 den 7 Platz . Und ist bestätigter Nachsuchenführer in Baden -Württemberg
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.025
Das scheint eher eine Dachsbracke zu sein!

zwei Filme, zwei unterschiedliche Rassen, würde im ersten eher auf einen Drever tippen, max. Drev./WDbr-F1; Hund im zweiten Video? Finnebracke? XY-Stövar oder irgendwas aus Balkanesien, jedenfalls keine DBr.

P.S. die Filme zeigen jedenfalls, dass man selbst Bracken das Apportieren beibringen kann - das nötige Feingefühl beim HF vorausgesetzt (wobei das Gezeigte natürlich noch die Vorstufe darstellt...)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
800
Besucher gesamt
953
Oben