Mitgliedschaft in einem schwedischen Jaktlag in Mittelschweden

Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Wieso nicht einreisen??? Fähre Travemünde - trelleborg geht immer, zur Zeit jedenfalls. Fahre am 2. mai hoch. Waffeneinfuhr Genehmigung innerhalb von 14 Tagen bekommen.
Lediglich unser Urlaub auf Gotland mussten wir verschieben. Heute von der Fähren Gesellschaft eine sms bekommen. Können problemlos umbuchen, notfalls auch im nächsten Jahr.
Unser jaktclub will sich sogar im mai zur jährlichen Hauptversammlung treffen. Ob das glücklich ist, wage ich zu bezweifeln. 12 Jäger auf 45 qm ist schon eng. Dann kommen fast alle aus den Hotspots Stockholm , Malmö . Bin der einzigste, der Vorort wohnt.
Jedenfalls fühle ich mich dortoben genau so gut aufgehoben wie in Deutschland. Probleme hast du nur, wenn du wirklich erkrankst, muss nicht mal Corona sein. Das schwedische Gesundheitssystem ist nicht gerade als vorbildlich zu bezeichnen.
Werner
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, diese Fährverbindung ist mit Sicherheit eine Option zur Vogelfluglinie. Bis Oktober dauert es ja auch noch paar Tage. Denke in 2-3 Monaten haben wir eh mehr Klarheit.
Waffeneinfuhr brauche ich nicht zu beantragen, bekomme seit vielen Jahren eine Leihwaffe von meinem schwedischen Kumpel. Daher bin ich da auch flexibel.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Habe auch die Büchse oben zum ausleihen. Thema haben wir ja schon mal besprochen aber den Bockdrilling für diverses führe ich immer ein. Wir haben ja wegen der Sauen 9 Monate Jagdzeit, und 6 Monate im Jahr bin ich oben.😃
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.410
@ Kviga. Was hast Du für Probleme mit den Gesundheitssystem hier oben?
Die können nur unterscheiden zwischen eingebildeten Kranken und wirklichen.
Hast Du wirklich was Ernstes dann geht das zack-zack. Ich hatte Krebs und
schweres Gehirntrauma mit gebohrtem Loch im Kopf in den letzten Jahren und das gieng Alles wie am Schnürchen. Bessere und schnellere Versorgung ist unmöglich. Heute bin ich gesund und munter.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.629
Probleme hast du nur, wenn du wirklich erkrankst, muss nicht mal Corona sein. Das schwedische Gesundheitssystem ist nicht gerade als vorbildlich zu bezeichnen.

Diese Aussage hat mich überrascht.
Das Gesundheits -und Sozialsystem galt immer als vorbildlich.
:unsure:
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Glückwunsch dazu!

was muss man denn tun um Teil einer solchen Gesellschaft zu werden?
Ist da nicht was mit 5ha Wald besitzen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Das Gesundheits -und Sozialsystem galt immer als vorbildlich.

Ist es nicht.
530 Intensivbetten für fast 10 Mio Einwohner, das sind 5,3 für 100.000 Einwohner, bei uns ca 34...

https://www.nzz.ch/wirtschaft/ein-krankenhaus-zum-preis-von-zweien-ld.1548213

Das sind von Schweden inszenierte Märchen, wie die Mär, da oben würden alle ein Abitur machen.
Liegt schlicht daran, daß sie keine Ahnung haben was wo anders läuft und sich für das beste Schweden der Welt halten. Da können sie nix dafür, ist ihnen jahrzehntelang eingeredet worden.
Das sind so kleine geschichten, wie die von Olof Palme der morgens vor der amerikanischen Botschaft gegen den Vietnamkrieg demonstriert hat und nachmittags dort war um Verträge über Waffenlieferungen zu unterzeichnen.

Ich liebe das Land und seine Leute, aber es ist nicht das Bullerbü von Astrid Lindgren.

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, diese Fährverbindung ist mit Sicherheit eine Option zur Vogelfluglinie. Bis Oktober dauert es ja auch noch paar Tage. Denke in 2-3 Monaten haben wir eh mehr Klarheit.

Na ich hoffe mal, daß sich etwas schneller was tut. Ich will spätestens Ende Juli hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Wieso nicht einreisen??? Fähre Travemünde - trelleborg geht immer, zur Zeit jedenfalls.
Werner

Hej Werner,

Danke für den Tipp mit der Fährverbindung nach Trelleborg, mal ganz unabhängig von Corona gesehen stellt sie doch eine gute Alternative zur Vogelfluglinie dar, dies ich sonst bisher ausschließlich verwendet habe auf meinen Non-Stop-Reisen ins Lag.
Ich wollte das Reisen ins Lag eh etwas entschleunigen und da habe ich nun mal mein Reisezeitfenster gecheckt.
- Anreise
Fahrt von Hessen nach Rostock. Dort die Nachtfähre ab 23:00 Uhr nach Trelleborg. Früh morgens dann los von dort bis zu einem Freund nach Ockelbo im Gävleborgs Län, Lt. Routenplaner ca. 9,5 Stunden Fahrtzeit von Trelleborg aus.
Dort wieder eine Übernachtung und dann am nächsten Morgen die letzten ca 5 Stunden entspannt ins Revier in Västernorrland.

-Heimreise
Vom Revier in einem Rutsch runter bis Trelleborg. Lt. Routenplaner 13 Stunden ca. mit 2 Fahrer aber noch gut machbar.
Von Trelleborg dann die Nachtfähre nach Travemünde und dann in Ruhe weiter nach Hessen am nächsten Morgen.

Eine Kabine ist dabei ja dann ein Muss.
Kommt man mit Innenkabinen klar ?
Bin mal in 1999 von Rotterdam nach Hull damals kam ich persönlich mit der Innenkabine gut klar. Man schläft ja eigentlich nur.
Oder sollte man das Geld in eine Aussenkabine investieren ?

Grüße
Älg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Wo liegt für dich der Vorteil der Fahrt über Rostock gegenüber Travemünde?
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Wo liegt für dich der Vorteil der Fahrt über Rostock gegenüber Travemünde?

Die Ankunftszeit in Trelleborg ist deutlich früher, wie von Travemünde aus. 5 Uhr morgens ca. soweit ich dies im Kopf habe.
Von dort wollte ich dann weiter nach Ockelbo, um dort dann etwas mehr Zeit mit meinem schwedischen Jagdfreund verbringen zu können. Er ist ein sehr guter Koch ;-)
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Wo liegt für dich der Vorteil der Fahrt über Rostock gegenüber Travemünde?

Habe es nochmals gecheckt
Ankunft Trelleborg wäre von
Travemünde 7:15 Uhr und von Rostock 4:30 Uhr.
Denke bei der Anreise passt mir dies aus dem o.g. Grund etwas besser.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Dafür ist die Anfahrt nach Rostock umständlicher.
Fährst du das über Hamburg oder Berlin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
631
Oben