Mitgliedschaft in einem schwedischen Jaktlag in Mittelschweden

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Du kannst nichtmal lesen, oder verstehst Du nicht. Um zu studieren
muss man das Abitur nach dem Gymnasium haben.
Ob eine deutsche oder eine schwedische Krankenschwester besser ist als die Andere stand nie zur Debatte. Oder hast du deutsche Minderwertigkeitskomplexe. Ich will mal behaupten, dass genaus soche
Besserwisser wie du, das etwas zweifelhafte Ansehen der Deutschen im
Ausland auf dem Gewissen haben.
Ich bin jetzt raus. Die Zeit ist mir zu schade mit dir zu diskutieren.
Ps. Das schwedische Abitur ( nennt sich Studenten ) berechtigt zum Studieren auf jeder Universität. Aber für gewisse Berufe muss man die entsprechenden Noten vorweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Was der Schwede Abitur nennt ist keines nach deutschen Gesichtspunkten. Es ist ein Schulabschluß nach 12 Jahren Schule an der man einen Beruf erlernt. Ein Junior aus der Nachbarschaft hat auch "Abitur" als Berufkraftfahrer, andere haben "Abitur" als Friseure.
Sie besuchen 12 Jahre eine Schule und schließen das "Abitur" mit einer Berufsausbildung ab.
Nur 4% schließen mit einem Abitur ab, daß dem deutschen vergleichbar ist und dürfen direkt auf die Universität und können direkt Medizin studieren. Angehende Krankenschwestern wechseln nach dem Schulabschluß, wenn sie genügend Punkte zusammen haben auf eine Schule für Pflegepersonal und lernen den tatsächlichen Beruf der Krankenschwester.

Deutsche Krankenschwestern besuchen nach mindestens 10 Jahren eine staatliche Schule und erwerben mit der gleichzeitigen praktischen Ausbildung an einem Krankenhaus nach 3 Jahren einen staatlichen Abschluß . Schweden nennen das Hochschule und Studium. :rolleyes: Haben aber ein Krankenhaus nur selten von innen gesehen, das kommt nach der Schule.

Genauso wie der Friseur mit Abitur noch nie einen Friseursalon von innen gesehen hat, wenn er seinen Berufsabschluß "Abitur" erwirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Du bist schon zu lange da oben, dir entgehen die Realitäten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Der Beitrag zum Vergleich Deutschland Schweden enthält einige ziemliche Fehler zum aktuellen deutschen Schulsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Tut mir leid, wenn „meine Krankenschwester „soviel Unruhe in diesen Faden gebracht hat.😳
Nochmal, ich fühle mich immer auch wenn die Gesundheit nicht die beste ist, in Schweden gut auf gehoben. Deshalb fahre ich auch am 2.5. hoch in meine 2. Heimat.
Cast hat schon bei manchen Aussagen recht. Ich möchte das aber nicht weiter kommentieren. Wir hatten ein Jahr ein schwedisches au pair flicka, bei den naturwissenschaftlichem wissen war ich manchmal schon negativ überrascht.
Heute ist sie eine überaus erfolgreiche Geschäftsfrau, die überall ihren Mann steht.😊
@ tømrer
tack för länk
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Niedersachen hat heute eine 14-tägige Quarantänepflicht für Schwedenrückkehrer eingeführt.
Mal wieder etwas vollkommen unverhältnismäßiges. Es wird nicht nach Regionen unterscheiden. Der Stockholmbesuch endet also genau so wie der einsame Aufenthalt in der Jagdhütte in Värmland.
Begründung ist die Infektionszahl von >50 pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen. Die sehr starken regionalen Unterschiede sind in Hannover wohl nicht bekannt.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Stehe weiter mit meinen Jungs im Jaktlag in Västernorrland in engen Kontakt.
Sie können den ganzen Hype gar nicht verstehen. Dort ist Corona immer noch kein großes Thema, das schwedische Corona-Problem basiert auf 2 Punkten:
- Nicht einsichtige Bevölkerung in den Ballungsgebieten, insbesonders in und um Stockholm, nun in Göteborg, oftmals mit Migrationshintergrund. Abstandsregeln noch nie gehört
- große Probleme in der Altenpflege bzw. in Altenheimen

In den ländlichen Regionen bestehen daher keine größeren Probleme.

Hoffentlich gehen die anstehenden Mitsommer-Feiern einigermaßen gesittet über die Bühne.

Meine Reiseplanung steht für den Oktober, hoffe weiterhin das man dann guten Gewissens fahren kann. 2 Wochen zu Hause bleiben nach der Rückkehr kann ich mir beruflich nicht leisten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Mal sehen wie es im Juli aussieht.
Im Moment plane ich ab dem 20.7. bis Ende August.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
meine fähre ist schon seit feber gebucht, ich buche auch nicht um. jedenfalls nicht so lange die fälle nicht steigen. ich bin da optimist, in den nächsten 3 monaten fallen die auch in schweden wieder.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Vogelfluglinie brauche ich nix zu buchen, der Rest der Familie wird über Travemünde einreisen.
Da gabs noch nicht mal Anfang Mai irgendein Problem.
Vogelfluglinie geht halt durch Dänemark, die hatten dicht gemacht.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
rostock - trelleborg führt auch nicht über dänemark, aber dort schauts nicht gut aus wenn du nicht vorher gebucht hast. vor allem mit kabinen. und nach 1100 km fahrt will ich eine kabine haben. auch nach den 800 km die ich vorher fahre wenn ich heimreise
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
rostock - trelleborg führt auch nicht über dänemark, aber dort schauts nicht gut aus wenn du nicht vorher gebucht hast. vor allem mit kabinen. und nach 1100 km fahrt will ich eine kabine haben. auch nach den 800 km die ich vorher fahre wenn ich heimreise

Verständlich, ich habe aber nur 1200km insgesamt....

Rostock-Trelleborg wird auch zukünftig voller, weil die Berliner nicht mehr über Sassnitz fahren können.
Stena hat die Königslinie endgültig eingestellt.
Allerdings hat jetzt die "weiße Flotte" Interesse an der Linie Sassnitz-Ystad geäußert, als Ersatz für die Königslinie.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
720
Oben