Mitgliedschaft in einem schwedischen Jaktlag in Mittelschweden

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Musste leider gestern aus Schweden wieder nach Deutschland reisen. 2km nach der Fähre der erste Unfall der urdeutschen Raser- und Dränglerfraktion und an der Tankstelle sprang mir die Kassiererin wutentbrannt fast ins Gesicht, weil ich nach wochenlanger Maskenabstinenz die selbige komplett vergessen hatte. Välkommna! Dafür gabs den Liter Diesel für 99cent, in Schweden aktuell etwa 1,40€.

Aktuelle Lage in Schweden, dezente Hinweise überall zum Abstand halten, ausgewiesene spezielle Einkaufszeiten für Risikopersonen in vielen Supermärkten, sonst ist Corona kaum ein Thema. Niemand meiner Freunde und Nachbarn war erkrankt, die Hotspots sind die großen Städte. Einige Läns melden manche Tage gar keine Neuinfektionen. Die sonst allgegenwärtigen südeuropäischen Bettler sind jedoch wie durch Zauberhand komplett verschwunden.

Es sind kaum Ausländer im Land aber ungewöhnlich viele Schweden. ;)

Das liegt daran, daß die Schweden wegen dem schwedischen Coronaweg in viele Länder nicht einreisen dürfen oder nur eingeschränkt. Deshalb müssen die Schweden ihren Sommer im Land verbringen. Ich war auch ein paar Tage im Värmland und durfte dabei auch nicht nach Norwegen. Deutsche durften über Schweden nur nach Norwegen, wenn sie eine direkte Durchfahrt ohne Pause und Übernachtung von der Fähre/Flughafen nachweisen konnten. Das lockert sich jetzt teilweise wieder, aber es ist viel Stückwerk und was nächste Woche gilt, weiss niemand.

Wildbestände sind sehr gut, guter Elchbestand und die SW Bestände gehen durch die Decke. Selbst in Mittelschweden wird SW zum großen Thema. Die füttern aber auch wie die Weltmeister!

Wegen der Reise- und Coronaproblematik sind aber auch die Jagdmöglichkeiten der Schweden im Ausland begrenzt, so daß inländisch die Nachfrage massiv gestiegen ist.

Wünsche allen Freunden gute Reise und erfolgreichen Aufenthalt! Ende September würde ich gern wieder da sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Hoffe heute in 2 Monaten wieder schwedischen Boden unter den Rädern zu haben und gen Västernorrland zu fahren.
Die nächsten Wochen werden weiter spannend bleiben und da meine ich eher wie es hier in Deutschland weiter geht mit Corona.
Für die nördlichen, ländlichen Bereiche in Schweden sehe ich eigentlich keine großen Probleme in naher Zukunft. Eher wieder die Ballungsräume im Süden.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Ist auch recht spät in diesem Jahr. Dafür ist es aber im September ein Tag mehr als sonst üblich. Da der Abschuss wieder erhöht wurde wird es sonst im Oktober mit der Zeit knapp. Insgesamt sind jetzt im Jaktlag 11 Jagdtage auf Elch geplant.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.058
dieses jahr sind wir auch die ZWEI ersten jagdperioden bei uns im Lag dabei. ich freu mich schon drauf. schauen wir mal was geht. bei uns sind ja die bären los... mindestens 6 stück sind in der umgebung bestätigt. eine bärin mit 3 jungen und noch mindestens 2 männliche.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
heute in 4 Wochen gehts los...... ich freu mich drauf.

Wieder über Rostock mit der Fähre nach Trelleborg ?

Diese Verbindung habe ich auch noch als Option geplant, wenn Dänemark wieder den Hardliner spielt.
Ansonsten, wenn es alles so bleibt wie jetzt gerade, dann werden wir wieder die altbekannte Fähre Puttgarden - Rodby nehmen und dann erstmals die Öresundbrücke nach Malmö nehmen.
Als erstes Etappenziel für den 1ten Reisetag haben wir ein Motel bei Lagan an der E4 geplant und von dort dann am anderen Tag weiter zu einem guten Freund und Mitjäger ins Hälsingland.
Am 3ten Tag dann von dort mit Ihm zusammen ganz entspannt in die Provinz Angermannland ins Jaktlag.
Die Heimreise wird etwas stressiger, da geht es vom Lag in einem Rutsch bis nach Lagan und dann am anderen Tag dann direkt nach Hause, wieder Brücke + Fähre nach Puttgarden.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.058
ja klar, wieder gleiche route. hat sich am besten bewährt. warum fährst du aber nicht kiel - göteborg? da würdest du dir doch einige stunden autofahrt ersparen. ja, es ist teurer, aber gerade bei der heimfahrt wäre es wesentlich stressfreier und gemütlicher. um 19.00 uhr ist abfahrt. bzw. trelleborg - rostock sind es nur noch ein wenig über 2 std autofahrt. dann kannst gemütlich über nacht auf der fähre schlafen.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Ist auch recht spät in diesem Jahr. Dafür ist es aber im September ein Tag mehr als sonst üblich. Da der Abschuss wieder erhöht wurde wird es sonst im Oktober mit der Zeit knapp. Insgesamt sind jetzt im Jaktlag 11 Jagdtage auf Elch geplant.

In welchen Bereich liegt Eure Quote jetzt ?

Unsere Quote in der ÄSO ist in etwa gleich geblieben zum Vorjahr und liegt bei 1,92 Elche/per 1000ha und wird als Gruppenabschuss getätigt.
Unser Lag ist eines der "besseren" Reviere in dieser ÄSO, wir liegen seit vielen Jahren im Erfüllungsbereich von 2,6-3,6/1000ha je nach Jahr. Wir haben 4750ha Revierfläche und jagen mit 11 Mitgliedern und 1-2 Gastjägern.

Diesen Herbst haben wir erstmal 18 gemeinsame Jagdtage geplant.
Im September mit Unterbrechungen 11 Tage und im Oktober 7 Tage.
Ich selber bin erst zum 7-tägigen Oktoberintervall oben.
Ich finde aus diversen Gründen, die Oktoberjagdzeit schöner wie die Septemberjagdzeit.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
ja klar, wieder gleiche route. hat sich am besten bewährt. warum fährst du aber nicht kiel - göteborg? da würdest du dir doch einige stunden autofahrt ersparen. ja, es ist teurer, aber gerade bei der heimfahrt wäre es wesentlich stressfreier und gemütlicher. um 19.00 uhr ist abfahrt. bzw. trelleborg - rostock sind es nur noch ein wenig über 2 std autofahrt. dann kannst gemütlich über nacht auf der fähre schlafen.

Danke für den Tipp.
Fähre Kiel - Göteborg wäre auch noch eine Überlegung wert, aber mit der Übernachtung auf einer Fähre bin ich noch nicht so einig, enge Kabinen, eventuell Seegang usw.
Dazu sind wir 3 Autofahrer, somit kommt es auf ein wenig mehr Straßen-KM nicht an.
Mal sehen ist ja noch etwas Zeit zum überlegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
431
Oben