Mitgliedskataster der Jagdgenossenschaft digitalisieren / Anbieter und Erfahrungen

Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Das von der Jagdgenossenschaft vorzuhaltende und zu pflegende Kataster der Jagdgenossen
ist papierhaft geführt und sagen wir aus verschiedenen Gründen ( keiner meldet irgendwas etc ) nicht gerade aktuell.
Es gibt ja Anbieter, die anbieten das digital zu erstellen. Es werden dann u.a die aktuellen Eigentumsverhältnisse einmal automatisch aus der
entsprechenden Register gezogen. Augenscheinlich eine sinnvolle Sache im Vergleich zur gängigen Steinzeitvariante.

Hat jemand diesbezüglich eigene Erfahrungen ?
Was macht Sinn und welche Anbieter / Dienstleister sind ggf empfehlenswert ?
Kosten ?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo,
das sollte eigentlich die Jagdgenossenschaft machen denn der Katasterist aktuell zu halten. Digitalisieren geht bei uns über den Bauernverband.

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Die entsprechenden Flächendaten konnen bei den örtlich zuständigen Katasterämter abgefragt werden.
Man braucht dazu
- eine Adressenliste aller Jagdgenossen des fraglichen GJB
- ein Open Source Programm wie z.B. QGIS
- den Nachweis des berechtigten Interesses.

Je nach Bundesland fallen unterschiedliche Gebühren an, meistens wird nach ha abgerechnet.
Dafür bekommt man dann eine Datei, in der die Liegenschaftskarte dargestellt ist sowie eine Zuordnungstabelle mit den jeweiligen Kontaktdaten.

Beispiel Kostenberechnung BaWü:
1000 Flurstücke x € 4.- = 4.000.- Liegenschaftskarte
350 Eigentümer x € 10.- = 3.500.- Besitzerzuordnung

Die Jagdgenossenschaften sollten, da sie eine Körperschaft des ÖR sind, diese Daten deutlich kostengünstiger bekommen. Allerdings werden sie sie vermutlich nicht weiter geben dürfen.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.033
Setz dich mal mit deinem Katasteramt in Verbindung.
Unseres hatte schon eine Lösung, als wir das Problem noch nicht mal ganz geschildert hatten.
;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
421
Oben