Mitte der Woche sollen es in der Nacht - 20 Grad werden, was machen die Frischlinge?

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Bei den Wettervorhersagen und der derzeitigen Wetterlage mache ich mir Sorgen um die diesjährigen Frischlinge. Schafft es die Bache ihren Nachwuchs durch den Winter zubringen? - 20 Grad in der Nacht ist ja schon ne Hausnummer.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Wir hatten schon oft genug bei uns -20°. Und haben immer noch Sauen.

Ich weiß auch nicht was die Frage soll.:unsure: Rausgehen und Heizdecken verteilen wird nicht gehen. Und dass wir angeblich eine eher zu große Anzahl an Schwarzwild im Land haben hab ich auch schon mal gehört.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Die "Natur" ist bei solchen Temperaturen ziemlich klar sortiert. Aber das wird weder das Schwarz-, Rot-, noch das Rehwild aussterben lassen. Auch das Niederwild, das mangels Hecken vielerorts viel mehr bedroht ist, wird es in großen Teilen überleben.

Da kannst du nichts machen und sollst du auch nicht. Es ist der Lauf der Dinge.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Kälte ist eins. Problematischer wirds wenn der Fraß weniger wird und brechen nicht mehr funktioniert weil der Boden steinhart gefroren.
Aber imho sterben mehr Frischlinge bei nasskaltem Wetter als bei trockenem Frost.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Wir hatten schon oft genug bei uns -20°. Und haben immer noch Sauen.

Ich weiß auch nicht was die Frage soll.:unsure: Rausgehen und Heizdecken verteilen wird nicht gehen. Und dass wir angeblich eine eher zu große Anzahl an Schwarzwild im Land haben hab ich auch schon mal gehört.

Tolle Antwort. Etwas mehr Einfühlung wäre nicht schlecht. Dass Frischlinge zu einem späteren Zeitpunkt solche Temperaturen wegstecken bzw. eine natürliche Auslese stattfindet ist mir auch klar. Dass man sich aber so früh im Jahr darüber Gedanken machen darf, ist hoffentlich legitim. 🙄
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Kälte ist eins. Problematischer wirds wenn der Fraß weniger wird und brechen nicht mehr funktioniert weil der Boden steinhart gefroren.
Aber imho sterben mehr Frischlinge bei nasskaltem Wetter als bei trockenem Frost.

Die Meldungen für die kommende Woche wird keine Hungeropfer beim Schwarzwild fordern. Die sind in der Lage einige Zeit mit geringer Nahrungsaufnahme zu überleben.
Deinen zweiten satz unterstreiche ich allerdings.

Die im langjährigen Kesselbau erfahrene und sorgsame Bache bringt ihre Frischlinge durch.
Die Anderen fallen der natürlichen Selektion zum Opfer.

Wenn Frischlingsbachen frischen..... ?

......oder kätzerisch gefragt: war der von einigen propagierte gezielte Bachenabschuss damit besonders effektiv oder eine ethische Nullnummer ;)

wipi
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.716
20 grad minus sollten kein Problem sein, wenn Kessel gut isoliert
Selbst in Russland unter dem Laubhaufen ist der Boden nicht gefroren und dass seit November durchgängig runter bis t.w. minus 25
Doof ist wenn es dazwischen regnet, dann wird es schwierig
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Tolle Antwort. Etwas mehr Einfühlung wäre nicht schlecht. ...
Dass man sich aber so früh im Jahr darüber Gedanken machen darf, ist hoffentlich legitim. 🙄
In Jahren wo es gut läuft mit Zuwachsraten von? 300 %? ist angeblich der Klimawandel schuld und die Jägerlein müssen mehr tun.
Und wenn dann zufällig mal wieder ein normaler Winter ist muss ein Winterhilfswerk gegründet werden? :rolleyes:

Komm mal da hin wo die Luchse sich schon gegenseitig auf die Füße treten. Da kannst dann lernen was "sich Gedanken machen heißt" wenn Du kein Reh mehr weit und breit findest.
Ich gehe zu Deinen Gunsten mal davon aus, dass Du Dir wirklich Sorgen machst als Heger. Aber bei einer Wildart, bei der Manche schon nicht mehr wissen wie sie deren Wildschaden noch stemmen sollen?
Bei uns sind bzw. waren Schneehöhen von über einem Meter NORMAL. Und die genannten Temperaturen jedes Jahr auch, wir hatten regelmäßig die deutschlandweiten Kälterekorde.
Die Sauen haben dann schon ihre Mühen, keine Frage. Aber der Untergang des Abendlands ist das nicht.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.001
Tolle Antwort. Etwas mehr Einfühlung wäre nicht schlecht. Dass Frischlinge zu einem späteren Zeitpunkt solche Temperaturen wegstecken bzw. eine natürliche Auslese stattfindet ist mir auch klar. Dass man sich aber so früh im Jahr darüber Gedanken machen darf, ist hoffentlich legitim. 🙄
Was heißt für dich denn "so früh im Jahr"? Wir haben bald Mitte Februar, da kann es schon mal kalt werden. So ist die Natur, was will man machen? Wenn der Winter zu warm ist, beklagt man die Frischlingsschwemme im Sommer, ist es zu kalt, werde ich mich nicht beschweren, weil es keine Schwemme gibt. Dem, was jetzt erfriert, muss ich unterm Jahr nicht hinterher laufen. Hart, aber wahr. HH
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Das die frühen Frischlinge ein großes Risiko haben bei lang anhaltenden sehr tiefen Temperaturen zu erfrieren ist leider so. Wenn sie aber aufgrund milder Witterung durchkommen, dann sind sie im Vorteil. Im Endeffekt sind die verschiedenen Frischtermine eine Risikostreuung der Art, irgendwer kommt immer durch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
549
Oben