Mitteklasseoptik mit speziellen Wünschen gesucht! <1500€

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Auch wenn es dich nicht stört, gravierend ist der Unterschied 1. und 2. BE.
 
Registriert
11 Jul 2017
Beiträge
24
Das wird eng werden, zum einen sind die ziemlich begehrt, zum anderen gingen die Preise regelrecht durch die Decke, nachdem die Produktion eingestellt wurde.

http://www.alpinhunting.com/?manufacturers_id=7&page=4&language=de

Das ist eine von zwei (brauchbaren) Seiten mit z4i im Angebot, die ich auf die Schnelle gefunden habe.


CdB

Huch!

Habe mein 56er damals für 1.200€ bei Frankonia gekauft. Kurze Zeit später haben sie
die Restbestände für 980€ verjodelt. Im Nachhinein hätte man wohl fast nochmals zuschlagen sollen^^
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
ein Z5 3,5-18x44 hätte einen Parallaxenausgleich und wäre so für 1.500 € zu bekommen. Aber der Herr TS findet ja offensichtlich den Nachtschlaf nicht, wenn das Glas keinen Leuchtpunkt hat, obwohl er "bewusst kein Nachtglas" sucht und er damit auch nicht auf Bewegungsjagden geht, da es ja auf eine .223 soll.
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Ich nutze das Steiner Ranger 4-16x56 und kann daran nichts schlechtes finden, lediglich die Kratzfestigkeit könnte besser sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Auch wenn es dich nicht stört, gravierend ist der Unterschied 1. und 2. BE.

Interessiert mich leider nicht wirklich.
Ich bin Jäger und kein Papierstanzer, obwohl auch ab und an 300m Bahn schieße. Selbst hierbei erziele ich gute Ergebnisse mit 2.BE.
Von daher kein Problem
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Das mag ja sein, aber es bleibt eingravierender Unterschied, der die Gläser im Fall 2.BE auch unnötig verteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Unterschied ja, aber nicht unbedingt von Nachteil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Guten Abend,

ich such neben meinem 56er z6i eine Zweite Optik für meine .223.
Sollte folgendens erfüllen:
  • 3-12 oder höher
  • Kann 42-56er sein.
  • Parallaxenausgleich
  • Leuchtpunkt
  • Feines Absehen,
  • Budget bis 1500 € und robust
  • Ringmontage

Bin von meinem Swaro recht verwöhnt. Will die Optik aber primär für Schießstand, auch mal auf 300 m verwenden. Ob die dann 90 oder 96 % Lichttransmission hat ist mir Wurscht! Ich suche bewusst kein Nachtglas. Sollte nur ein gutes scharfes Bild liefern und robust sein.

Hatte mal das DDoptics 2,5-15x56 ins Auge gefasst. Ein Jagdkollege riet mir aber, dass es qualitativ nicht so der Bringer sei? Alternativ mal das Meopta R2, hat aber keine Parallaxe. Steiner Ranger 4-16x56?
Oder evtl. ne günstigere Ausführung von Leica, Kahles, Zeiss?


Sorry, denke zu den Herstellern gibt es echt viele Threads. Nur mit genau den Wünschen bestimmt nicht!:)
Und kenn mich im Mittelklassesegment echt nicht so aus.

Vielleicht hat er gute Tipps?

Grüße

Kahles Helia 56er sollte für 1500 zu bekommen sein...
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Bin von meinem DD 2,5-15*56 sehr angetan. Hatte es auch Mal bis 800m Geschossen, Verstellung arbeitet präzise.
Mein Nightforce 4-14*56 und das DD schenken auch .m.m nach für 300m nicht viel. Auf egun gibt's aktuell häufig 5-30*50er DD's für wenig Geld.
Einzig würde ich inzwischen keine Moa Verstellung mehr nehmen sondern Mrad.
Vortex würde ich mir Mal sonst mal anschauen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
ein Z5 3,5-18x44 hätte einen Parallaxenausgleich und wäre so für 1.500 € zu bekommen. Aber der Herr TS findet ja offensichtlich den Nachtschlaf nicht, wenn das Glas keinen Leuchtpunkt hat, obwohl er "bewusst kein Nachtglas" sucht und er damit auch nicht auf Bewegungsjagden geht, da es ja auf eine .223 soll.

So im Nachhinein waren meine Anforderungen wohl doch ziemlich verwirrend und gegensätzlich:lol: musste ich beim erneuten durchlesen feststellen!
Wie ich mich kenne werd ich die Büchse dann wahrscheinlich doch mehr als gedacht zur Fuchsjagd nehmen, als nur aufm Stand. Da wäre es glaub nicht grad fördernd gewesen kein Nachtglas genommen zu haben, wenn man mal logisch drüber nachdenkt
19.gif

Ich hab das Steiner Nighthunter und das Kahles Helia 5 zur Ansicht beim Büma bestellen lassen, werde dann übernächste Woche mal dort durchfahren und eines des beiden nehmen:cool: Das Helia hat zwar keinen P.Ausgleich, aber haben mir schon mehrere Leute bis jetzt empfohlen:) bin mal gespannt.


Werde berichten! Wmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Stoeberjaeger hat im LongRange Faden soeben das burris XTR II beschrieben.
Mit FFP würds ins budget passen. Auch seine Alternative das Vortex.
Ich würd mir die Leupold VX-5 HD Reihe nochmals sehr genau ansehen...


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Meopta ist doch super. Ich liebe mein R2 und finds in allen Belangen besser als das Zeiss auf meiner anderen Büchse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
447
Oben