Mittelalterliche Fallenjagd

Registriert
6 Feb 2008
Beiträge
246
Was ist das denn??

Ich bin Fantasielos - mir ist nichtmal klar wie man das Ding stellen soll.
Schlingenjqagd ist ..naja .. nicht so positiv , finde ich mal. Ersticken ist verdammt langsam.

Die "armen Wölfe"
:cry: (ich mochte Wölfe schon als Kind - und seit Canada ist es ganz "vorbei" ). Sind aber bestimmt tolle Felle :D
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Silbersand schrieb:
Was ist das denn??

Ich bin Fantasielos - mir ist nichtmal klar wie man das Ding stellen soll.
Schlingenjqagd ist ..naja .. nicht so positiv , finde ich mal. Ersticken ist verdammt langsam.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine solche Falle auf einen Pass plaziert. Das Ersticken soll auch seiner Meinung nicht so schlimm sein, da vorher die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen wird. Aber nur bei modernen Fallen.
Alles nicht meine Meinung, sondern das was mir ein Trapper versucht hat zu erklären :!:
 
A

anonym

Guest
Hallo
es gibt auch Snares mit Stoppern, so kann man reativ seletiv fangen, ich glaube die verhindern auch das verenden von Fuchs etc. Schön ist das sicher nicht, aber auch nicht brutaler als die Natur sonst ist.
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
steve schrieb:
Also im Jäger war im letzten halben Jahr ein Artikel über die Conibear-Falle (von der ich nicht wüsse wo in D die noch erlaubt ist) und ein Artikel über die Scheren- oder Prügelfalle. Da hab ich mich schon gefragt ob die Jungs da die Entwicklung der letzten 20 Jahre mitbekommen haben...

...aber das hier über- bzw. untertrifft echt alles: Link

Mit ichglaubichsehnichtrecht GrüßenSteve


Wie PatrickM schon gesagt hat: is hier ja eh verboten.

Was auch irgendwie nich so toll finde ( obwohl sie ja sehr schnell töten soll) ist die Knüppelfalle, für die des letzt die Anleitung drin war.
Ich kenne aber ein Franzose ( :roll: :lol: ), der hat sein Leben lang immer mit Schlingen gejagt, er meinte, was besseres gäbe es nicht. Naja, ich könnte mich nicht sonderlich dafür begeistern :roll:


@november: Die Schlinge wird aber auf viele Tiere so gelegt, dass sie um den Hals liegt :wink:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
ich finde es auch immer bewundernswert wie in neuen Artikeln oder Büchern über Fallen berichtet wird, die garnicht mehr erlaubt sind.
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
marterhund schrieb:
ich finde es auch immer bewundernswert wie in neuen Artikeln oder Büchern über Fallen berichtet wird, die garnicht mehr erlaubt sind.

Wenn es dann unter "Fallen von damals" oder sowas berichtet würde, aber so, wie es da als drinnen steht, denken viele nicht daran, dass es verboten sein könnte :roll:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Erstmal: ein wirklich günstiger preis! :wink:

Dann: Die Dinger werden in Britannien massenweise eingesetzt und zwar nicht am pass, wo sich alles mögliche inklusive reh und hirsch fängt, sondern beludert oder mit einem Gockelstoss als optische attrappe. Dann fängt man sehr selektiv füchse, meist um den hals. Besonders gerne wird die methode in den guten fasanenrevieren angewandt. sie gilt als einfach und effektiv. Sie werden also völlig anders eingesetzt als wildererschlingen am pass (welche übrigens in deutschland wieder stark zunehmen nach meinem gefühl).
 
A

anonym

Guest
saujager1977 schrieb:
Dann: Die Dinger werden in Britannien massenweise eingesetzt und zwar nicht am pass, wo sich alles mögliche inklusive reh und hirsch fängt, sondern beludert oder mit einem Gockelstoss als optische attrappe. Dann fängt man sehr selektiv füchse, meist um den hals. Besonders gerne wird die methode in den guten fasanenrevieren angewandt. sie gilt als einfach und effektiv.

So kenne ich das aus englischen Fasanrevieren. Da wird mit 4 Pflöcken ein Quadrat von ca 10x10 m ausgesteckt. Schafszaun dran und an jeder Seite ein Schlupfloch mit Schlinge. In dieses Geviert kommt ein Schafskadaver und los gehts !
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
flintenrost schrieb:
So kenne ich das aus englischen Fasanrevieren. Da wird mit 4 Pflöcken ein Quadrat von ca 10x10 m ausgesteckt. Schafszaun dran und an jeder Seite ein Schlupfloch mit Schlinge. In dieses Geviert kommt ein Schafskadaver und los gehts !

Naja, ist ja ähnlich wie ein Fangarten...Wenn sie regelmäßig kontrolliert werden wahrscheinlich auch für den Fuchs nicht so schlimm; wenn man das adere von den Briten kennt... :roll:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
In Spanien werden auch Schlingen eingesetzt.

Ich kenne nur die Schlingen, die auf Pässen in Augenhöhe des entsprechenden Fangwildes ausgebracht werden.
Läuft der Fuchs durch zieht/"schnappt" sich die Schlinge um seinen Hals zu.
Manche mit, manche ohne Stopper.
Kann gut sein, dass da auch mal ein Kanin drin sitzt.
Aber wie bitte soll damit ein "Rehfehlfang" zustande kommen ?
Das wäre schon ein großer Zufall, oder ?
 
A

anonym

Guest
Jfgpm schrieb:
In Spanien werden auch Schlingen eingesetzt.

Ich kenne nur die Schlingen, die auf Pässen in Augenhöhe des entsprechenden Fangwildes ausgebracht werden.
Läuft der Fuchs durch zieht/"schnappt" sich die Schlinge um seinen Hals zu.
Manche mit, manche ohne Stopper.
Kann gut sein, dass da auch mal ein Kanin drin sitzt.
Aber wie bitte soll damit ein "Rehfehlfang" zustande kommen ?
Das wäre schon ein großer Zufall, oder ?
Es könnte sich schon mit einem Lauf fangen, dafür sind in den Usa, aber (immer) Stopper dran.
Aber was solls in Deutschland ist ja eh fast alles verboten.

Gruß

Dennis
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
265
Oben