Mitten in Bayerwald-Siedlung: Luchs bei Jagd nach Katze gefilmt

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Soweit ich weiß ist die Luchsdichte da weit weg (im Sinne von: viel dichter) von dem was die Wissenschaft behauptet.
Insofern wundert es mich nicht, dass die geschilderte Sache sich zugetragen hat. :rolleyes:

Bezeichnend ist dass sich einfach die Masse der Bevölkerung zu weit schon vom echten Landleben entfernt hat.
Keiner, der wirklich noch was mit Viehhaltung etc. zu tun hat will Wolf, Luchs, usw. Aber die Masse hat das einfach nicht mehr. Da wird alles wohlwollend abgetan - bis dann halt mal der Stubentiger um sein Leben laufen muss. DANN ist alles anders.

Interessieren werden die "Forderungen" des empörten Betroffenen niemand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der arme Kater, jetzt solle er umgehend einen Tierpschologen aufsuchen.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/katzen-in-gefahr-aufregung-um-luchs-im-ort,SPMiU8P

Remy


,,...Dabei kann es vorkommen, so ein Sprecher der Behörde, dass sich ein Jungluchs in Ortschaften tummelt. Das passiere allerdings eher selten."

Also mir kommt es so vor, als wenn das alles andere als selten der Fall wäre. Hier im Forum sind für den vergangenen Jahresverlauf gut ein halbes Dutzend Fälle verlinkt?
Und ich denke, dass -ähnlich wie beim Waschbären- auch hier schnell mal ein ,,Tierfreund" anfängt zu füttern.


CdB
 
M

Mitglied 13815

Guest
Naja, Frauenau ist ja nicht zu weit entfernt von Freyung. Von daher sollten die Einwohner ja an Luchse gewohnt sein, (afaik) bis 2009 gab es die da in Bataillonsstärke ...
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Bei uns haben Greifvögel schon einige Katzen geholt. Ein Steinadler? laut Aussagen der Besitzerin direkt von der Wiese oberhalb vom Haus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Auch freilaufende Katzen haben in den Siedlungen nichts verloren. Jedes Jahr bis zu 80 Millionen getöteter Singvögel durch diese Tiere. Der Luchs als aktiver Vogelschutz, das ist doch schön!
inoffizielle Dunkelziffer 200 Millionen Singvögel nur in Deutschland ....das erklärt warum man selbst bei uns auf dem Land kaum noch Piephähne sieht ......jede Nacht habe ich 3 oder 4 fette Katzen im Garten, diese Katzenfreunde sind echt das schlimmste was der Natur passieren kann ......und uneinsichtig bis geht nicht mehr .....!
Grüße +WMH Olli
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
516
Oben