Mitten in Bayerwald-Siedlung: Luchs bei Jagd nach Katze gefilmt

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
inoffizielle Dunkelziffer 200 Millionen Singvögel nur in Deutschland ....das erklärt warum man selbst bei uns auf dem Land kaum noch Piephähne sieht ......jede Nacht habe ich 3 oder 4 fette Katzen im Garten, diese Katzenfreunde sind echt das schlimmste was der Natur passieren kann ......und uneinsichtig bis geht nicht mehr .....!
Grüße +WMH Olli
Das hat aber andere Gründe. Bei uns hatte früher jeder Landwirt 10 Katzen am Hof rumlaufen und Vögel gabs genug. Viele dieser Höfe haben jetzt kein Vieh mehr und auch keine Katzen aber so wenig Singvögel wie nie zuvor. Ich hab voriges Jahr 40 kg Sonnenblumenkerne gebraucht und heuer noch nicht mal 10.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.764
Früher durfte man das Getreide auch noch offen lagern, heute müssen alle Getreidesilos vogeldicht sein. Kein Wunder dass die weniger werden
Mein Grossvater war Schmied und Landwirt. Der hat noch im ersten Weltkrieg als Hufschmied bei der k.u.k. Kavallerie gedient (zum Einordnen des Zeitraums). Der hat erzählt, wenn sie die Getreideernte ins Lagerhaus gefahren haben mussten sie Ladung auf dem Hänger mit Planen abdecken - sonst haben ihnen die Spatzen und andere Vögel einen Zentner weggefressen auf dem Weg....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
inoffizielle Dunkelziffer 200 Millionen Singvögel nur in Deutschland ....das erklärt warum man selbst bei uns auf dem Land kaum noch Piephähne sieht ......jede Nacht habe ich 3 oder 4 fette Katzen im Garten, diese Katzenfreunde sind echt das schlimmste was der Natur passieren kann ......und uneinsichtig bis geht nicht mehr .....!
Grüße +WMH Olli
Die Zahl hatte ich auch so im Hinterkopf, sie beruht auf einer Hochrechnung von Untersuchungsergebnissen aus GB und ist schon fast 10 Jahre alt. Damals gab es in D noch etwa 5- 7 Millionen Hauskatzen. Laut Schätzung des NABU !! -man höre und staune- geht man derzeit von 14,5 Millionen Hauskatzen in D aus.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass der Anteil der Freigänger nicht proportional mitgewachsen ist.


CdB
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Eher überproportional
ja.....warscheinlich.....da der "Leckmichamarschgedanke"und oder "Ichdarfalles" überproportional gewachsen ist . Das sieht man im Winter , laufende Motoren auf Supermarktparkplätzen weils "kalt" ist (sonst nur in Kanada/Alaska/Sibirien üblich) oder im Sommer auf Supermarktparkplätzen weils warm ist ......besonders die jüngeren Wohlstandsdödelsprösslinge 16+ , mit papifinanzierter Mobilitätsgarantie , nehmen auf gar nichts mehr Rücksicht , weil schon in den Schulen ich hab Recht und darf das, ohne für etwas verantwortlich zu sein , gelehrt wird.....!
Wobei unsereins sich den ersten 20Jahre alten Käfer noch als Aushilfe im Schlachthof verdient hatte.....!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.764
ja.....warscheinlich.....da der "Leckmichamarschgedanke"und oder "Ichdarfalles" überproportional gewachsen ist . Das sieht man im Winter , laufende Motoren auf Supermarktparkplätzen weils "kalt" ist (sonst nur in Kanada/Alaska/Sibirien üblich) oder im Sommer auf Supermarktparkplätzen weils warm ist ......besonders die jüngeren Wohlstandsdödelsprösslinge 16+ , mit papifinanzierter Mobilitätsgarantie , nehmen auf gar nichts mehr Rücksicht , weil schon in den Schulen ich hab Recht und darf das, ohne für etwas verantwortlich zu sein , gelehrt wird.....!
Wobei unsereins sich den ersten 20Jahre alten Käfer noch als Aushilfe im Schlachthof verdient hatte.....!
Grüße +WMH Olli
Du hast auch im Schlachthof gejobbt? Ich in Stuttgart beim Haug, Schlachthof am Gaskessel. Schweinehälften und Rinderviertel (Pistolen) auf die Kühl-LKW verladen, im Akkord.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
Realität findet statt,...vor den Fenstern der Gutmenschen.... was für eine Sauerei..... unsere Naturschützer sehen sich gezwungen, eine neue Lüge zu erfinden, weil die alte wieder mal der Realität nicht stand hält.

....kaum jemand wird ihn zu Gesicht bekommen, der lebt ganz weit weg von den Menschen....

Der Luchs wird nicht wieder aus den Gärten verschwinden und sich irgendwo ein Revier suchen.

Er hat sein Revier gefunden, und wird fortan fette, degenerierte Hauskatzen fressen.

Somit, ein klassischer Halterfehler..... Elektrozäune sind jetzt angesagt,.... Ausgangssperre, Schulung der Katzenhalter, Kriseninterventionsteam betreut hyperventilerende Katzenmuttis, hauptamtliche, von Steuergeldern besoldete Luchsexperten werden Konzepte ausarbeiten,... Politiker werden sich positionieren und profilieren,... das volle Programm.

......eigentlich fehlt nur noch der Herdenschutzhund für die Katz.

Gruß

HWL
Dr letzte Satz ist der beste (y)(y)(y)
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Die Verwandtschaft meiner Frau wohnt in Frauenau, die haben den Luchs dort schon seit gut 6-8 Jahren auf Wildkameras die an der Dorfstraße hängen. Für den Luchs sind es auch keine 3min bis er wieder im Wald ist. Die Schafe hat er bisher auch in ruhe gelassen obwohl sie das ganze Jahr am Waldrand auf der Wiese stehen.

Ansonsten sind das Problem eher Zweibeiner mit Hunden... (Bei denen die nicht mal 1 unter Kontrolle halten können muss ja meistens gleich ein 2, 3 oder mehr her.)

Vor ein par Jahren wurden glaube ich mal Zahlen bekannt gegeben das im Bayrischen Wald und auf der Tschechischen Seiten wohl etwa 80 adulte Luchse bekannt sind.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Realität findet statt,...vor den Fenstern der Gutmenschen.... .

......eigentlich fehlt nur noch der Herdenschutzhund für die Katz.

Gruß

HWL

Einen auf Katzen teilfixierten Schutzhund der Rasse DJT könnte ich zur Verfügung stellen. Bei ausreichender Kooperation der Katze kann garantiert werden, dass der Luchs die Katze nicht bekommt ... ;)

Mbogo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
524
Oben