MJG-Geschosse

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Barnes sind Presslinge und Sax KJG, MJG, OK+ werden gedreht (zerspahnt).
 
Registriert
20 Mrz 2019
Beiträge
50
Vielleicht etwas Off-Topic: Kennt ihr einen gewerblichen Wiederlader für die OK+ Geschosse in Deutschland?
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
@wernerzwo
bin gespannt auf deine Erfahrungen - vor allem wenns um den Wechsel .30 OK+ mit den Sport geht (im Prinzip Vollkupfermassivgeschosse)
Sollten die Ladedaten die selben sein und vor allem die Treffpunktlage wärs wieder interessant.

Bitte berichte.


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Ich plane in Zukunft unter anderem die Splinter Tip zu testen.
LM empfiehlt auf seiner HP das Laden mit seinem Setzstempel. Nach seinem Tod gibt es zwar die Geschosse weiter, an das Ladewerkzeug habe ich bei Johannsen nicht gefunden. Ist das Werkzeug wirklich so viel besser als 0815 rcbs Matrizen?

Ich habe eben einen solchen 0815 rcbs Matrizensatz. Bei dessen Verwendung wird nach seiner HP empfohlen, die Setzmatrize "auf Kontakt" zu schrauben und nicht wie in anderen Anleitungen, sie etwas zurück zu schrauben. Gibt es da Erfahrungen?
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
839
Ja, gibt es. Unter Umständen zieht es nach dem Geschoßsetzen, wenn man den Setzstempel wieder hochfährt, die Kunststoffkappe aus dem Geschoss und bleibt im Setzer stecken. Ist dann immer eine Fummelei, die Kappe wieder rauszupfriemeln. Ist nicht immer so, aber manche bleiben stecken und das nervt.
Abhilfe gibts hier. https://sax-munition.de/geschosssetzer.html
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.585
Habe den Satz Würger und Setzer noch nutzlos rumliegen. da ich den Möller Geschossen entsagt habe.
Allerdings nicht weil ich damit nicht zufrieden war, ganz im Gegenteil.
Ich finde die Geschosse preislich ganz schön überzogen, mal schauen wo das noch endet.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Habe den Satz Würger und Setzer noch nutzlos rumliegen. da ich den Möller Geschossen entsagt habe.
Allerdings nicht weil ich damit nicht zufrieden war, ganz im Gegenteil.
Ich finde die Geschosse preislich ganz schön überzogen, mal schauen wo das noch endet.
Alles wird teurer. Die Zeit des "alles ausprobieren müssen" und "immer auf der Suche nach dem günstigsten" ist bei mir vorbei und ich denke mittlerweile etwas anders als vorher. Lieber gebe ich jagdlich 1,30€ für ein Reichenberger oder 1,60€ für ein MJG aus, als > 1€ für ein barnes/Hornady/etc., wovon der Großteil in die USA geht. Die Hersteller hier zahlen Löhne, Steuern, Sozialversicherungsbeiträge, ggf. Hallenmiete, Wartungsarbeiten an den Bearbeitungszentren, etc. Die Liste derjenigen die davon profetieren und etwas zuück geben ist wesentlich länger und es kommt einem irgendwann zugute.
Für den Schießstand würde ich sie aber trotzdem nicht nutzen. Irgendwo muss ein gesunder Mittelweg gefunden werden.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.923
Ich gehe mit der Setzmatritze leicht auf Spannung um die Freiheitsgrade für die Hülse zu minimieren. Das ist logisch und damit sinnvoll. Vergleichsreihen, die einen Unterschied im Ergebnis dokumentieren würden, kann ich natürlich nicht bieten.

Guillermo
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.923
Du musst dich schrittweise nähern. Mit Gefühl spürst du, wenn sich der Widerstand beim Hochfahren verändert.

Guillermo
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.923
Du musst dich schrittweise nähern. Mit Gefühl spürst du, wenn sich der Widerstand beim Hochfahren verändert.

Guillermo
Sinnvollerweise solltest du die Einstellung zunächst ohne Geschoss ermitteln. Mit Einpressdruck wird es auch für Feinmotoriker schwierig.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
614
Oben