MJG-Geschosse

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Probier sie doch mal aus, solange es die noch einigermassen unverfälscht gibt (bei Johannsen).
Hast du genügend Alternativen, aber nicht zwingend notwendig.
Das grösste Problem könnte sein, dass es die MJG zukünftig nicht mehr in der altbekannten Qualität gibt. Ich habe mich glücklicherweise rechtzeitig eingedeckt.
Neueinsteiger kann das durchaus abschrecken.

Gruss, w
Hallo Werner,
ich konnte jetzt den direkten Vergleich zwischen altem Los und den von Johansson gelieferten ziehen. Im Bereich des Überganges zwischen Splitter- und Restbolzenbereich gibt es minimale geometrische Änderungen. Wobei ich das auch schon zu Lebzeiten von LM bei unterschiedlichen Losen festgestellt hatte. Dies wurde von LM mit einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der Fertigung begründet. Ich konnte keine Treffpunktabweichung, Präzisionsabweichung und abweichende Wundwirkung zwischen den Losen feststellen. Das aktuelle Los von Johanssen ist von der Oberflächenqualität definitiv besser als das alte Los. Dies mag jedoch auch den aktuellen Zustand der Drehwerkzeuge widerspiegeln.

Gruß
Jan
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Dann müssten doch die LOS Hunter Tactic genau richtig für dich sein.



Mein Jagdfreund schießt sehr viele dicke Sauen. Er hat ein super Revier diesbezüglich. Weil er so viele Sauen, auch viele kapitalere schießt, bin ich ja so ein bisschen ins Zweifeln gekommen ob das leichte MJG da die ideale Geschosswahl ist?! Ich selbst habe ja diesbezüglich keine Erfahrungen mit dem MJG. Er ist aber über die Lutz Möller Seite so fazniert von dem Geschoss und will es unbedingt führen.

Wenn ich da an meinen Jagdkameraden denke, der aus seiner 7x57 das leichte Geco Zero zufrieden führte, bis zu dem Tag als er einen kapitalen Rothirsch vor hatte. Das hat dann, sagen wir mal neutral nur sehr suboptimal gewirkt. Fairer Weise gibt Geco selbst das Geschoss zur Verwendung für mittleres Schalenwild an. Aber das Geco ist auch so ein leichter schneller Flitzer mit 1/3 Zerlegungspotential.

Und aus Zinn....
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Lade das Ding einfach und Dein Freund wird zufrieden sein! Alles andere würde mich wundern...

Ich schieße sie selbst in .30, habe aber einen Freund seine 7x57 und 7x64 damit geladen.
Die 7x64 bleibt seitdem im Schrank, weil er die 7x57 mit dem Geschoss als ausreichend für alles erachtet...
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Dann müssten doch die LOS Hunter Tactic genau richtig für dich sein.



Mein Jagdfreund schießt sehr viele dicke Sauen. Er hat ein super Revier diesbezüglich. Weil er so viele Sauen, auch viele kapitalere schießt, bin ich ja so ein bisschen ins Zweifeln gekommen ob das leichte MJG da die ideale Geschosswahl ist?! Ich selbst habe ja diesbezüglich keine Erfahrungen mit dem MJG. Er ist aber über die Lutz Möller Seite so fazniert von dem Geschoss und will es unbedingt führen.

Wenn ich da an meinen Jagdkameraden denke, der aus seiner 7x57 das leichte Geco Zero zufrieden führte, bis zu dem Tag als er einen kapitalen Rothirsch vor hatte. Das hat dann, sagen wir mal neutral nur sehr suboptimal gewirkt. Fairer Weise gibt Geco selbst das Geschoss zur Verwendung für mittleres Schalenwild an. Aber das Geco ist auch so ein leichter schneller Flitzer mit 1/3 Zerlegungspotential.
Du hast nach einer Meinung gefragt und ich habe eine geäußert. Ich suche kein neues Geschoss, auch kein LOS Hunter.
Viele kapitale Sauen, ist klar. Also bei mir würde "Kapital" bei 120kg beginnen und selbst das kann das MJG. So dick sind solche Sauen auch nicht gesät.
Wer mit einem leichten Zinngeschoss in 7x57 auf kapitale Rothirsche schießt, dem ist eh nicht zu helfen. Wahrscheinlich ein "Gelegenheitstäter".
Aber einen guten Tip habe ich noch für Deinen Freund mit den vielen kapitalen Sauen: 8x68 oder 9,3x64. Ich bin raus.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Du hast nach einer Meinung gefragt und ich habe eine geäußert.

Ja, danke auch für deine Meinung.

Ich suche kein neues Geschoss, auch kein LOS Hunter.

Ja, ist ja gut. War ja nich bös gemeint. Das LOS ist doch auch Messing und gedreht und Splittert in wenige "große" Fragmente. Wüsste jetzt nicht was da so schlimm wäre?!

Viele kapitale Sauen, ist klar. Also bei mir würde "Kapital" bei 120kg beginnen und selbst das kann das MJG. So dick sind solche Sauen auch nicht gesät.

Kapitale Sauen hatte ich auch in "" gesetzt. Er schießt halt viele Sauen und nicht nur in Überläufergröße sondern auch drüber. Du kennst sein Revier nicht, da würde ich nicht so schnell ein Urteil abgeben. Zwischen 45 und 120 kg ist schon ne große Kilobandbreite.

Wer mit einem leichten Zinngeschoss in 7x57 auf kapitale Rothirsche schießt, dem ist eh nicht zu helfen. Wahrscheinlich ein "Gelegenheitstäter".

Tja, das Zero. Ist aber nen anderes Thema.

Aber einen guten Tip habe ich noch für Deinen Freund mit den vielen kapitalen Sauen: 8x68 oder 9,3x64.

9,3x64 hatte er, war er gar nicht angetan von. Seine 7x64 "mag er sehr"und möchte nix anderes.

Ich bin raus.


Soah, ich habe jetzt 100 Stck. Flitzer hier liegen, zum verladen in der 7x64 . Warte jetzt nur noch aufs Pulver dann kann es losgehen.

Ich benutze zum Laden RCBS Matritzen. Klappt das Geschoss setzen mit der Setzmatrize? Lutz schrieb was von speziell angepassten Setzern?! Hat da jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Also die Geschosse sind sehr gut verpackt angekommen. Die Geschosse selbst, machen von der Verarbeitung her schon mal einen sehr guten Eindruck. (y)

20201115_152805.jpg
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Ich habe auch RCBS Matritzen. Funktionieren gut.
Der Setzstempel (Setzschraube) kann ein Problem sein wegen den lang ausgezogenen
Kunststoffspitzen. Ich nutze die speziellen Setzstempel von LM, dann
passt es perfekt. Wenn die nicht mehrt verfügbar sind (bei Johannsen nachfragen) evtl
Geschoss ohne Kunststoff-Spitze setzen.
Die Spezial- LM Setzmatritzen habe ich nie ausprobiert.

Gruss, w
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Ich hab die LM Pillen immer ohne "schwarze Kappe gesetzt. Erst dann die Plastikspitzen.... abe oft auch ohne, für die 9,3x62 fürs DJ hat es immer super geklappt.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Sauber und schon gehts los. Reimer Johannsen hat schon jetzt an der Preisschraube für MJG Geschosse gedreht. Jetzt 165 Euro statt 150 Euro! Habe leider vor zwei Wochen nur 100 Stück bestellt weil ich noch nicht weiß wie sie bei meinem Jagdfreund aus der Büchse fliegen. Sollten sie gut fliegen wird der wohl erst mal aus der Wäsche schauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Wird der Jagdfreund sich deshalb das Jagen nicht mehr leisten können?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Wird der Jagdfreund sich deshalb das Jagen nicht mehr leisten können?

Nö, darum gehts auch nicht.

Muss eh jeder wissen welche Murmeln er nutzen möchte, da ist der Preis immer relativ.

Ich wunder mich nur über den plötzlichen Preisanstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
689
Sauber und schon gehts los. Reimer Johannsen hat schon jetzt an der Preisschraube für MJG Geschosse gedreht. Jetzt 165 Euro statt 150 Euro! Habe leider vor zwei Wochen nur 100 Stück bestellt weil ich noch nicht weiß wie sie bei meinem Jagdfreund aus der Büchse fliegen. Sollten sie gut fliegen wird der wohl erst mal aus der Wäsche schauen.

In welcher Durchmessertoleranz werden die MJG gefertigt ?
Von IT7 auf IT6 kann sich beispielsweise der Preis von Drehteilen schon verdoppeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
668
Oben