Mo 01.12.08 11.30, NDR: Grunzende Sieger – Die Wildschweine

Registriert
12 Mrz 2002
Beiträge
352
Link zu NDR

Grunzende Sieger - Die Wildschweine
Naturfilm
Zwei Tage sind die kleinen Wildschweine erst alt, denen die Naturfilmer Günter Goldmann und Beatrix Stoepel auf der Spur sind. Sie haben Glück, sie in freier Wildbahn so nah vor die Kamera zu bekommen.

Die Mutter hat sich zur Geburt von der Rotte abgesondert. Schon nach einer Woche sind die Kleinen so fit, dass sie mit der Gruppe der anderen Wildschweine temperamentvolle Lauf- und Kampfspiele veranstalten.

Der Film zeigt ein faszinierendes Porträt dieser so erfolgreichen Tiere vor unserer Haustür. Die wilden Kämpfe der Keiler im Winter, wenn sie um die Weibchen streiten, die intensive Werbung, das vielfältige Leben in der Wildschweinrotte. Einst lebten die Tiere in Laub- und Mischwäldern, in Sümpfen und Schilfgebieten. Als der Mensch ihren Lebensraum veränderte, eroberten sie - anpassungsfähig wie sie sind - die Kulturlandschaft.

Auch aktuelle Forschungen werden vorgestellt, z. B. eine Untersuchung über die Schweinepest, die nicht nur die Hausschweine, sondern auch deren wilde Vettern befällt. Wildschweine werden mit Sendern versehen und per Peilantenne verfolgt, Köder werden ausgelegt, die einen Impfstoff enthalten. Die gewonnenen Ergebnisse sollen helfen, die Schweinepest zu bekämpfen.

WMH Thomas
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.960
Re: Mo 01.12.08 11.30, NDR: Grunzende Sieger – Die Wildschwe

Kannte ich schon. Aber so hab ich meinen Ex-Chef aus Zivizeiten gesehen. War auch beim IWF und hab Schweine gefangen. Bin aber nicht im Film zu sehen! Sind teilweise schon alte Aufnahmen. Den Bulli gab´s zu meinen Zeiten nicht mehr.
 
Registriert
31 Jan 2007
Beiträge
260
Re: Mo 01.12.08 11.30, NDR: Grunzende Sieger – Die Wildschwe

stefan77 schrieb:
Kannte ich schon. Aber so hab ich meinen Ex-Chef aus Zivizeiten gesehen. War auch beim IWF und hab Schweine gefangen. Bin aber nicht im Film zu sehen! Sind teilweise schon alte Aufnahmen. Den Bulli gab´s zu meinen Zeiten nicht mehr.

Wann warts du denn beim IWFo?
Ein Bekannter von mir Arbeitet da.
Antwort gerne per PN.

Gruß Thomas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
671
Oben