Mobile Alu-Ansitzleiter gesucht

Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Damit meine ich mit den angebotenen Ergänzungen, um die Leiter nicht an einem Baum, sondern freistehend aufzustellen. Auch im Waldrevier gibt’s immer mal wieder Ecken, wo ein passender Baum fehlt.
Damit habe ich leider keine Erfahrung, tut mir leid.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich hab leider nur die "Baum-Variante" aber wenn ich mal davon ausgehe, dass die Qualität des Freistehen-Paketes mit der der Aluleiter korreliert, sollte dem nichts im Wege stehen.
Das System ist sehr durchdacht und alle Beine lassen sich einzeln auf die gewünschte Länge einstellen.

Abspannen wirst du das aber definitiv müssen, wie @Conram schon schreibt schließt sich "leicht" und "standsicher" leider ohne zusätzliche Maßnahmen aus.

Die Konstruktion lässt sich sicherlich auch alleine aufstellen aber bei 3,20m wird schon unhandlicher. Die Grundversion ist da natürlich einfacher.
 

mfg

Registriert
17 Jun 2017
Beiträge
38
Danke für eure Antworten!
Klar, Abspannen wird nötig sein, das Zubehör ist auch dabei.
Ich hab die Superleicht Kombi-Feldsitz Variante in 3,20m bestellt und werde berichten!
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Wie sind eigentlich gemeinhin die Anforderungen an eine solche Leiter - mich stört beispielsweise, dass man von der Schussrichtung doch sehr eingeschränkt ist - als Rechtshänder nach links zu schießen geht noch gut, rechts eigentlich nicht wirklich, nach hinten sowieso nicht - in meinem Revier habe ich auch so eine Leiter am Baum aufgestellt (und in den letzten 6 Jahren nicht mehr bewegt), natürlich haben wir von ihr auch Strecke gemacht, aber vielleicht hätten wir an dem Standort auch noch mehr machen können - deswegen die Frage, die hier angesprochenen freistehenden Varianten sind eher aus der Not eines fehlenden Baumes geboren oder gibt es da andere Erfahrungen? Oder ist das auch eine Lösung für Drückjagden?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Oder ist das auch eine Lösung für Drückjagden?
Für DJ ? Von der Leiter aus in Bewegung schießen? Ich finde die Leiter gut, aber Du hast die Nachteile ja selber schon genannt. Für DJ gibt es Klettersitze. Die haben die genannten Nachteile nicht, sind dafür aber lauter.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Ich nutze die freistehenden Ansitzleitern von Farmland.
Die lassen sich mit kleinem Hänger oder Pick up auch noch angenehm alleine umstellen und sind in meinen Augen sehr viel bequemer als die Baumleitern.
Dazu sind sie mit 3,5m auch ein gutes Stück höher.

Ich meine für die letzten drei irgendwas um die 215€/stk gezahlt zu haben, die Qualität ist vollkommen in Ordnung nur Schrauben werden flott vom rost heimgesucht.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Ich hab zwei St. Modell BOCKLEITER. Aufgrund der engen und sehr definierten Sitzposition ist die Schussabgabe nur in einem beschränkten Winkelbereich möglich. Freihändig (DJ) und noch mehr aufgelegt ((Ansitz). Die Eignung für die DJ ist für mich deshalb sehr begrenzt. Universeller in der Modellpalette des Herstellers ist der ANSITZBOCK. Er ermöglicht die Schussabgabe im Stehen.

Guillermo
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
@Conram an Klettersitze für die DJ hatte ich noch nicht gedacht, ich denke, die sind auch eher etwas für den sportlich ambitionierten Ansitzjäger in geeigneten Wäldern, denn offenbar braucht man dafür möglichst ausgeastete, also gepflegte Fichten/ Kiefern und der Schütze muss den "Aufstieg" auch noch selbst durchführen. Bei der Masse der Jägerschaft wird das vermutlich mit viel Geschnaufe verbunden sein - nicht jeder geht eben noch auf die Alpspitze.

@Guillermo den Ansitzbock des Herstellers gibt es, wie ich eben sah, auch mit 3m Höhe (Waffenauflage) mit dann stattlichen 32kg Gewicht - traut man sich da bei mit Seilen im Boden abgespannten Ansitzbock (auf den Bildern des Herstellers kann man das zumindest so sehen) tatsächlich auch stehend zu schießen, sprich hat hier jemand tatsächlich eigene Erfahrungen dazu? Wie wenig wackelig ist das?
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Vernünftig abgespannt hätte ich bei den Knobloch jetzt keine großen Bauschmerzen den auch stehend zu nutzen.
Bei dem hohen, wenn aber auch sicherlich gerechtfertigten Preis, würde ich persönlich aber einen "normalen" Drückjagdbock aus Holz vorziehen.

Hatte auch erst überlegt die "Freistehend"-Option für meinen Superleicht zu ziehen aber nachträglich sehe ich den Mehrwert nicht mehr.
Wenn ich genug Platz für was Freistehendes habe, dann kann ich auch auf eine günstigere Variante zurückgreifen. Zumindest bei mit im Feld wo die Anfahrt und Aufstellung ja kein Thema sind, im Wald mag das noch mal anders aussehen.

Als Leiter sind die Dinger aber Top und da stört das eingeschränkte Schussfeld auch weitaus weniger, wenn man sich entsprechende Gedanken beim aufstellen macht.
Ich hab meine Leiter so stehen, dass ich nur nach vorne und links schießen muss. Da rechts Häuser sind verbietet sich in die Richtung ohnehin jeder Schuss.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Ich hab, wie schon dargestellt, das Modell BOCKLEITER. Da kann man nicht stehen. Ich war also noch auf keinem ANSITZBOCK mit 3 m. Grundsätzlich sind Knoblochprodukte sehr stabil gebaut. Ruf einfach mal an. Ich hatte schon telefonischen Kontakt. Mein Eindruck war, dass es sich um einen seriösen und kompetenten Geschäftspartner handelt.

Guillermo
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Damit meine ich mit den angebotenen Ergänzungen, um die Leiter nicht an einem Baum, sondern freistehend aufzustellen. Auch im Waldrevier gibt’s immer mal wieder Ecken, wo ein passender Baum fehlt.
So, ich konnte ja bei Ebay-Kleinanzeigen den Universal in der freistehenden Ausführung ergattern.

Die Qualität ist wie erwartet hervorragend und durch die vielen Verstellmöglichkeiten sehe ich auch keinen Grund, warum man den nicht in unebenes Gelände stellen können soll.
Inzwischen habe ich ihn umgestellt und der steht jetzt direkt an der Kante eines Hagens.
Dafür habe ich einfach die Teleskopbeine hinten eingefahren und schon steht er gerade.

Abspannen in bei der nicht erhöhten Variante nicht zwingend notwendig, die steht auch so fest genug.
Alleine umstellen ist auch kein Problem, einfach die Beine hinten rausschrauben, umsetzen und wieder zusammenbauen.
Ist zu zweit natürlich angenehmer aber das geht auch solo.

1662456089171.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mfg

Registriert
17 Jun 2017
Beiträge
38
Danke für das Update! Ich habe meine inzwischen auch bekommen, bisher aber nur einmal testweise im ‚Baum-Modus‘ aufgestellt.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Danke für das Update! Ich habe meine inzwischen auch bekommen, bisher aber nur einmal testweise im ‚Baum-Modus‘ aufgestellt.
Viel Spaß und Waidmannsheil mit dem guten Stück aber den wirst du haben, da bin ich mir sicher.

Ich hab meinen noch per Tarnschal und Klammern verkleidet, kann ich nur empfehlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
831
Oben