Mobile Ansitzleiter Empfehlungen?

Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
Ich nutze die Baumleiter von Knobloch Superleicht mit einer Verlängerung und bin sehr zufrieden. Sitze öfter 4 Stunden + darauf. Transport zerlegt im Auto quer hinter den Sitzen möglich. Zusammenbau 2 Minuten.
Problem ist manchmal einen passenden Baum zu finden. Aber da kann die Leiter nichts dafür.
Weiter habe ich eine freistehende Leiter (wird beim Askari als Dachs verkauft, ist aber baugleich in vielen Shops erhältlich).
Den Preisunterschied merkt man deutlich.
Das Teil musste ich umbauen: Siebdruckplatte auf die viel zu kurze Sitzfläche genietet. Die Arretierung der Schiessauflage wird meiner Meinung nach nicht lange halten. Beim ersten Mal Auflegen mit Büchse abgekippt.
Der Transport ist allerdings sehr einfach, Füße nur gesteckt.
Beide Modelle lassen sich ein paar hundert Meter tragen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.245
Die Leidensfähigkeit bei Jägern ist höchst unterschiedlich ausgeprägt, genau wie der Körperbau.

Daher sind Empfehlungen immer kritisch zu sehen.

Ich sah noch keine wirklich sitzbequeme Metall-Leiter, auf denen ein mehrstündiger Ansitz ein Spaß ist...

Ich baute mir vor Jahren mal eine Holz-Ansitzleiter aus leichtem Kantholz, die ich allein so grade schleppen und auf den PKW Dachträger gehoben bekam. Schon die war deutlich bequemer, obwohl auch nur Sprosse für die Füsse.
Seit SUV geht das leider nicht mehr, außerdem ist sie trotz Anstrich irgendwann hinüber gewesen...
 
Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
154
Selbst gebaute Metallleiter. Rückenlehne auf Sitzbrett geklappt.
Auf der Fußablage kann man auch sehr gut stehen, Drückjagd.
Zum umstellen braucht man allerdings 2 Mann.
 

Anhänge

  • 20210216_114154.jpg
    20210216_114154.jpg
    687,8 KB · Aufrufe: 160
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Hat schonmal jemand die Leiter aus der aktuellen DJZ gebaut? In dem Aufbauvideo hat man ja den Aufstieg gekonnt rausgeschnitten....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Guten Abend in die Runde!

Hier keimt immer mehr die Idee neue Plätze anzutesten und auch zwecks der Flexibilität mal eine mobile Alu-Ansitzleiter zu besitzen.

Also - eine richtig mobile Leiter. Nicht eine Leiter, die von Natur aus schnell umgestellt ist, sondern eine richtige “Wanderhure”.

Welche mobilen Leitern habt ihr im Einsatz?
Welche Höhe ist grad noch praktikabel?
Wie einfach und schnell ist der Aufbau?
Ist das Ding sicher?
Maximales Gewicht (kernige Niederbayern hier!)
Ich hab schon auf diesen Alu-Teilen gesessen ab und an.
Überzeugt hat mich noch nichts.
Die Schießauflagen sind meist besch...n. Wenig Platz, von Ablagen oder so gar nicht zu reden. Komfort? Reden wir besser nicht drüber. Das Sicherheitsgefühl - naja, ich war noch jedesmal froh wieder unten zu sein. :rolleyes: Teils ist die Sache auch noch mit Geräuschen verbunden wenn man Pech hat.

Wenn der kernige Niederbayer einen leeren Bierkasten nimmt zum Draufsitzen, dazu noch einen Sitzfilz drauf legt und sich aus zwei Stöcken ein "X" als Anschlag-Hilfe baut, dann hat er unter Umständen mehr Freude.
(Geht nicht bei jedem Gelände, dürfte auch klar sein.)
 
Registriert
9 Aug 2017
Beiträge
30
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Mein Rasant ist heute Askari gekommen.

Pappkarton aus dünner Wellpappe, in mit hauchfeiner Kunststofffolie eingewickelt. Vor dem Versand von einem Orang Utan mit einem Hammer bearbeitet worden.

Askari halt ... 🤪

Ansonsten ist das Dings ganz schön schwer und ich möchte das weder mit dem komischen Riemen noch überhaupt eine weitere Strecke tragen müssen.

Immerhin kommt der fast schon fertig zusammengebaut, nur die Leiterverbreiterung als Fuß muss noch dran; dafür liegen sogar Schraubenschlüssel bei.

Das Aufklappen ging nicht ganz easy, die Gelenke klemmen ziemlich.

Aber dann:

Der Sitz ist ganz gut, zwei Stunden sind kein Problem. Für längere Zeit fehlen Armstützen, da müsste man etwas bauen.

Die Gewehrauflage finde ich

Es werden vier Bodenklammern mitgeliefert, mit denen man die Leiterfüsse am Boden festmachen kann und die dringend! nutzen sollte.

Alles in allem wesentlich besser als der Dachs, nicht sehr viel teurer und an sich kann man das Dings auch mal als Leiter nutzen, denn der Sitz ist abnehmbar.

Für einen schnellen Ansitz am Mais oder an Wildschadensflächen .... und wenn man in etwas weiß (Wildkamera) wann sie anrücken ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hätte die Frage, ob Jemand mal den Askari Rasant mit Armlehnen „gepimpt“ hat und wie?

Ich brauche einfach ein bisschen eine Armauflage, sonst wird das nix.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Habe seit Jahren zwei Askari " Waschbär " Baumsitze.. Leicht , aus Alu ( den kannst mit zum Wandern nehmen ) .. zum zusammenklappen ( passt in den Jimny )... schnell montiert ..:unsure: das stück 130 €.
Top (y)(y)(y)


Dito.


Musste das Teil aber auch mit gummiteilen/Panzerband/Schmierfett etwas "quietsch-knarz-leiser" pimpen.

Mit Tarnnetz dran= das "schnell mal eben am Brennpunkt oder sonstwo" 1 Tag vorher Anstellteil.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
647
Oben