Mobiler Drückjagd-Strecken Versorger

Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Dann muss man wohl den Stand verlassen dürfen. Oder Treiber bringen es ran, oder versorgen es.

Was noch ?
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
625
Dann muss man wohl den Stand verlassen dürfen. Oder Treiber bringen es ran, oder versorgen es.

Was noch ?
Sorry das is, meiner Meinung nach, so nicht praktikabel.
Die Gefahr beim verlassen ist doch viel zu groß. Und es kommen ja nicht nach jedem Schuss zufällig Treiber vorbei.

Aber jeder wie er meint.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Braucht man halt gute Jungs und gute Planung.

Mit dem Schießnachweis wird sich das eh alles entspannen.

Was meint Ihr , wieviel Prozent Waidgenossen werden wir dadurch verlieren ?
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Braucht man halt gute Jungs und gute Planung.

Eine Bewegungsjagd, auf der unkoordiniert Standschützen im Treiben herumspringen statt auf ihren fest zugewiesenen Plätzen zu stehen würde mich als HF auch nur einmal als Gast sehen!

Natürlich kann man "Aufbrechpasuen" oder Ähnliches vereinbaren (vor der Jagd). Ich halte davon nicht viel (ist der Hygiene auch meist nicht zuträglich) und das ist ausserdem Sache des Jagdleiters.


Mit dem Schießnachweis wird sich das eh alles entspannen. Was meint Ihr , wieviel Prozent Waidgenossen werden wir dadurch verlieren ?

Diese Frage ist unwürdige Polemik. Trotzdem eine kurze Antwort dazu: Wir "verlieren" keinen. Denn
1. ist es in der Intention ein Schießübungsnachweis und nicht ein Schießleistungsnachweis und
2. wird solange geübt, bis die entsprechende Fähigkeit gelernt ist. Das ist der Sinn der Sache.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Wildbret muß binnen 45 Minuten aufgebrochen werden, weil es sonst verkeimt.

Wie wollt Ihr das machen ?

https://www.frankonia.de/blog/2018/06/rehwild-richtig-aufbrechen/

Das ist genauso pauschal falsch wie Du es geschrieben hast. Aber bevor Du eine Diskussion dazu beginnst, öffne bitte eine neue Diskussion und wiederhole einfach diese steile These.

Ein zentraler, gut arbeitender Aufbrechservice dürfte die Fleischqualität im Vergleich zum Aufbrechen im Wald deutlich erhöhen. Wir haben 3h Treiben und außer nachgesuchten Stücken ist uns noch nie etwas verhitzt.
Der Staatswald macht manchmal Aufbrechpausen. Halte ich nix von, dann lieber 2 Treiben mit Mittagessen.
PS: Was aber natürlich funktionieren muss ist der Wildtransport. Das ist manchmal gar nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zunehmend wird das Wild an einem zentralen Aufbrechplatz versorgt.
SW darf schon längere Zeit nicht mehr am Erlegungsort aufgebrochen werden.
Bei guten Treffern ist die "Verkeimung" wesentlich geringer als bei grünen.
Bei Aufbrechpausen herrscht absolute Schussruhe. Ausnahme sind Fangschüsse am Anschuss.
Nachsuchen sind in dieser Zeit vom Schützen verboten.
 

Anhänge

  • 300 S x.jpg
    300 S x.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 25
  • DJ  (59).jpg
    DJ (59).jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 26
  • DJ  (127).jpg
    DJ (127).jpg
    2 MB · Aufrufe: 25

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
805
Oben