mobiles Klimagerät

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bekannte haben ein "ICELUXE", das sie mir im Betrieb gezeigt haben. (spanisches Fabikat)
Es kühlt recht gut, ist aber im Raum sehr laut und ebenso wo die Abluft nach draußen strömt.
Nachdem die Abluft unter der Balkontüre raus geht, ist das Geräusch für die darunter und darüber liegenden Wohnungen zu laut, wobei es für den eigenen Balkon schon zu laut ist. Bei Nachtruhe nicht zu verwenden, ebenso wenig im Schlafzimmer.

Wer hat so ein Ding oder wer hat was anderes, das zu empfehlen ist. Könnte bis 300 € kosten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Leider bekommst du dafür nichts ordentliches. Stiftung Warentest hat gerade getestet.
Laut ist auch der Testsieger für 700€.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Hab´ spontan einen profanen Verdunster (Domo 151) für 100,- gekauft, Lautstärke ok, Kühlung geht so - aber bei 38 Grad war es eine Wohltat.
Mit wenig Wasser und 90% Eiswürfeln sehr angenehm, 3-5 Grad weniger, je nach Raumgrösse sind machbar.
Der leise Betrieb ist noch das Beste.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ich habe mir schon letztes Jahr einen Trotec PAC 3550Pro angeschafft. Eines der wenigen Geräte mit 2 Schlauch System und ein deutscher Hersteller.
Kostet aktuell 570€ direkt auf der Herstellerseite.

Draussen ist er relativ leise, jedoch nicht geräuschlos.
Drinnen ist er lauter aber erträglich, ich kann dabei schlafen mache ihn aber trotzdem so gut wie immer aus.
Kühlleistung ist gut, wobei ich keine große Wohnung habe. Dafür ist die Wohnung sehr heiss, Dachgeschoss und Südwest Ausrichtung.

Ich würde das Gerät aufjedenfall wieder kaufen.

Grüße
Alexander
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#4 danke für die Info, ist aber doppelt so teuer.
Als Mieter wohl nicht rentabel und Platz brauchte in der "Kaltzeit" ja auch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Das Problem als Mieter ist der fehlende Wanddurchlass für die Dinger.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ich bin Mieter, für mich hat es sich bisher sehr stark rentiert ;)
Das Problem ist meiner Meinung nach weniger der Preis als wirklich der Anschluss der Leitungen.
Darüber muss man sich Gedanken machen.

Ich habe mir aus Plexiglas und Holz einen Einsatz für eine der Balkontüren gemacht und 2 Löcher rein geschnitten für die Schläuche. Das gute ist das ich die Tür trotzdem zu bekomme ohne den Einsatz zu entfernen, nur wenn das Klimagerät angeschlossen ist muss natürlich die Tür geöffnet sein. Sowas kann man z.B. auch fürs Fenster basteln. Man muss nicht unbedingt durch die Wand.

Es gibt aktuell von Trotec den PAC 3500X für 350€, mit dem speziellen Gerät habe ich aber keine Erfahrung.

Unterstellen im Winter finde ich jetzt auch nicht als großes Problem, ne Ecke findet sich schon dafür.

Grüße
Alexander
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei dem von mir gesehenen Modell ist die anpassbare Auslassblende dabei und es muss nix gebastelt werden.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Das gibts nicht. Du brauchst immer Leitungen nach draussen.
Entweder du hast einen Monoblock, da hast du Luftschläuche nach draussen und alle Bauteile des Geräts im Innenraum oder du hast ein Split Gerät, dann ist Kompressor und Kondensator draussen und der Verdampfer im Innenraum. Bei den Split Geräten musst du die Kältemittelleitungen nach draussen verlegen und dort irgendwo die Kompressor Einheit montieren.

Die Split Geräte sind daher eher nicht für Mietwohnungen geeignet da sie für eine feste Installation ausgelegt sind. Ich ging davon aus dass du von einem Monoblock redest da du von "mobiler" Klimaanlage sprichst, eine Split ist üblicherweise alles andere als mobil.

Was eine "anpassbare Auslassblende" ist und wofür man die braucht weiss ich nicht.

Grüße
Alexander
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Wir haben jetzt hier in meiner Firma diesen Sommer ein DeLoghi AN 112 angeschafft, weil die heissen Tage dieses Jahr deutlich zahlreicher waren.

Das Ding kühlt einen Raum auf die gewünschte Temperatur und hat auch einen recht leisen Flüstermodus, hat allerdings auch 565€ gekostet.

Abluft dann mit Schlauch bei uns über eine Balkontür, sonst halt Fenster.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
818
Besucher gesamt
954
Oben