Moderne Alternativen zum Wetterfleck?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
:unsure:
Gegenfrage, was nutzt ein WF, der weder beim Laufen noch im Sitzen die Knie bedeckt, so dass dieselben immer entweder nass oder kalt werden/bleiben?

P.s. nicht falsch verstehen, ich besitze sowohl nen WF als auch den vorne angesprochenen Lodenumhang vom Zoll. Beide Stücke nutze ich praktisch ausschließlich beim Ansitzen und da ist es für mich essentiell, dass sie über die Knie fallen.
Wo schrub ich, daß er kürzer sein soll? Grade knielang ist perfekt. Und im Sitzen fällt der dann doch eh weit drüber naus, geht ja gar nicht anders, das sollte Dir bei Deiner bevorzugten Einsatzform eigentlich schon aufgefallen sein :unsure:.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.504
Gerade wenn man spezielle Wünsche hat:

Was spricht dagegen, sich selbst Loden oder Tweed zu besorgen und vom Schneider seines Vertrauens ein gefälliges Etwas irgendwo zwischen Wetterfleck und Inverness-Coat anfertigen zu lassen, mit Farbe, Taschen, Futter, Knöpfe, Länge usw..., wie man sie haben will. Durch den eher einfachen Schnitt/Passform halten sich die Arbeitsstunden des tapferen Schneiderleins auch in Grenzen. Preislich ists meiner Erfahrung nach auch nicht so teuer, insbesondere im Vergleich zu Jagdklamotten der üblichen Verdächtigen, wo auf jeden Fall der Preis premium ist.

Hab mir z.B. mal aus Harris Tweed so eine Art Sherlock-Holmes Mantel (geht richtung Inverness-Coat) samt nachtblauen Futter schneidern lassen (Mantel mit abnehmbaren Wetterfleckteil für drüber) und bin seit Jahren angetan davon.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.006
Wo schrub ich, daß er kürzer sein soll?

Wo schrub ich, dass Du das geschruben habest? Bitte arbeite an Deiner "Lese-/Verständnis-Balance"!

Grade knielang ist perfekt.

Deine Meinung, weder begründet, noch ist es meine.

Und im Sitzen fällt der dann doch eh weit drüber naus, geht ja gar nicht anders, das sollte Dir bei Deiner bevorzugten Einsatzform eigentlich schon aufgefallen sein :unsure:.

Dein WF fällt im Sitzen nur dann über die Knie, wenn er vom Hals ab direkt über dieselben "gespannt" wird, und er bleibt auch nur in dieser Position, wenn man sich praktisch nicht bewegt. Folgt er den Körperkonturen des Sitzenden, bedeckt er die Knie eben gerade nicht mehr.

Da ich bzgl. meines Wetterflecks bereits vor über 30 Jahren die Empfehlung von @GMV vorweg genommen hatte und mir denselben von der Schneiderin meines Vertrauens habe nach meinen Wünschen anfertigen lassen, hatte ich bereits sz. darauf geachtet, dass er entsprechend länger ausfällt.

Der später hinzugekommene Lodenumhang aus alten Zollbeständen musste dagegen sogar gekürzt werden, weil der von Hause aus fast bodenlang geschnitten ist. Nachdem das Teil allerdings leider dunkelgrau ist, hat mir die o.g. Schneiderin zusätzlich ein ellenbogenlanges "Ober-Cape" ohne Kragen aus nicht zu dunklen, grünem Loden angefertigt, das einfach auf den langen Umhang (oder diverse andere Jagdjacken) draufgeknöpft werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Gute Anregungen hier... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Der Friedl-Fleck hat den Vorteil, dass man ihm ein Wärmefutter reinknöpfen kann. Außerdem gibts ne Kapuze/Gugel mit Schulterverstärkung gegen das Wetter.

Ein Freund hat eine Jacke von Icefox und ist zufrieden. Meinem Empfinden nach kommt der Stoff aber an Rascher, Jagdhund, Waldkauz, Friedl oder Hubertus nicht heran.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Hier der Beitrag von JoeKox
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Der Friedl ist in den Schultern sowieso doppelt wie eigentlich alle ordentlichen Kotzen.
Aber die Gugel gibts auch in Orange für die DJ....

Mal abgesehen vom Wetterfleck, damit ein solcher oder auch ein Mantel im Sitzen über die Knie reicht, muss er im stehen über die Knie gehen und das nicht geradeso eben, sondern knapp eine Handbreit.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Der Wetterfleck ist mehr eim Regen und Windschutz ein zusätzliches Innenfutter halte ich für unnötig da es gute warme Funktionskleidung für darunter gibt.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Der Wetterfleck ist mehr eim Regen und Windschutz ein zusätzliches Innenfutter halte ich für unnötig da es gute warme Funktionskleidung für darunter gibt.
Ich sitz meistens nur mit Pulli drunter und hab für die Körpermitte ne Fellweste an. Im Winter wirds an den Armen da schon etwas kühl.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
GV hats erfaßt: Lodenkotze mit bestem Loden schneidern lassen - gewalkter Zillertaler Naturloden von Kreutner - wenig entfettet, daher ziemlich wasserabweisend, braun =Erdfarbe, wird vom Wild nicht als Gefahr wahrgenommen, ist relativ schwer, da sehr fest. Dadurch fällt er gut und wird vom Wind nicht so weggeblasen.
Bei Bedarf mit leichtem Tarnnetz Überhang - mit Klettverschluß oder festgenäht....
Lodenkotze mit Kapuze und Tarnüberzug 2 MP.JPG
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Dein WF fällt im Sitzen nur dann über die Knie, wenn er vom Hals ab direkt über dieselben "gespannt" wird, und er bleibt auch nur in dieser Position, wenn man sich praktisch nicht bewegt. Folgt er den Körperkonturen des Sitzenden, bedeckt er die Knie eben gerade nicht mehr.
Wir reden hier mit unterschiedlichen Definitionen von "knielang", scheint mir. "Mein" Wetterfleck geht im stehen grade gut bis unter die Knie und fällt im Sitzen schön darüber. Länger dürft er nicht sein, dann hätt ich ein Problem beim Besteigen von Leitern. Warum sollt ich den im Sitzen stramm bis an den Gürtel ziehen, damit er hochrutscht? Und dann noch fleißig rumhampeln beim Ansitzen? Hört sich nach nicht viel Praxis an 🙄
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Neben den modernen Alternativen könnte man sich ja auch bei den traditionellen mal umsehen, die sind z.T. recht einfach herzustellen:

 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
0952.jpg

:ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
497
Oben