Moderne Alternativen zum Wetterfleck?

Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
116
Ich habe beim letzten Jagdausflug jemanden mit traditionellem Wetterfleck kennen gelernt, der sein Kleidungsstück in den höchsten Tönen lobte. Und klar - die Vorteile von Loden sind auch im Jahr 2022 nicht von der Hand zu weisen.

Er hat mich auch beinahe überzeugt, mir eine anzuschaffen, wäre da nicht die Optik. Ich will einfach nicht wie Erzherzog Ferdinand auf der Jagd aussehen. So praktisch, toll und sinnvoll das auch wäre.

Gibt es sinnvolle, moderne Alternativen? Jacken aus Loden bieten ja die meisten Hersteller an, aber das sind dann eben Jacken, ohne die Vielseitigkeit eines WF...
Ich habe bisher Poncholiner genutzt, kennt ihr vielleicht Hersteller, die sowas aus Loden anbieten? Oder sowas ähnliches?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414

Die Sami nutzen sowas. Fjällräven bietet die moderne Variante.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich habe beim letzten Jagdausflug jemanden mit traditionellem Wetterfleck kennen gelernt, der sein Kleidungsstück in den höchsten Tönen lobte. Und klar - die Vorteile von Loden sind auch im Jahr 2022 nicht von der Hand zu weisen.

Er hat mich auch beinahe überzeugt, mir eine anzuschaffen, wäre da nicht die Optik. Ich will einfach nicht wie Erzherzog Ferdinand auf der Jagd aussehen. So praktisch, toll und sinnvoll das auch wäre.

Gibt es sinnvolle, moderne Alternativen? Jacken aus Loden bieten ja die meisten Hersteller an, aber das sind dann eben Jacken, ohne die Vielseitigkeit eines WF...
Ich habe bisher Poncholiner genutzt, kennt ihr vielleicht Hersteller, die sowas aus Loden anbieten? Oder sowas ähnliches?
Es geht Dir also um moderne Optik in Loden? Ist das so richtig?
Vielleicht einfach nur eine andere Farbe als Waldgrün oder Erdbraun? Evtl. mit anderen Knöpfen, statt Hirschhorn?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Ich habe von einem guten Freund einen alten Wetterfleck vom Zoll bekommen, den hatte der damals als Lehrling von einem Ausbilder bekommen. Das is nun auch wohl 50 Jahren her.
Extrem haltbar :cool:
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
885
Ggf:

 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Gibt es sinnvolle, moderne Alternativen? Jacken aus Loden bieten ja die meisten Hersteller an, aber das sind dann eben Jacken, ohne die Vielseitigkeit eines WF...
Ich habe bisher Poncholiner genutzt, kennt ihr vielleicht Hersteller, die sowas aus Loden anbieten? Oder sowas ähnliches?
Ich nehme mal an Du suchst sowas:

Ob das nun besser ist lassen wir mal dahingestellt. Aber wenns Dir besser gefällt reicht das ja.
 
Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
116
Ich habe von einem guten Freund einen alten Wetterfleck vom Zoll bekommen, den hatte der damals als Lehrling von einem Ausbilder bekommen. Das is nun auch wohl 50 Jahren her.
Extrem haltbar :cool:
Wie schon geschrieben - ich bin restlos überzeugt von dem Teil. Nur finde ich den optisch einfach dermaßen veraltet, dass ich mich bisher nicht überwinden konnte, einen zu kaufen. Trotz aller Vorzüge.
 
Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
116
Ggf:

WOW! DER gefällt mir richtig gut. Auf den ersten Blick hab ich erstmal gezuckt und "Splittertarn" gedacht, aber auf den zweiten könnte der genau das bieten, was ich suche. Auch die Produkteigenschaften lesen sich super. Danke für diesen Link!
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also der wäre schon mal ne Sünde wert. Farblich als auch preislich. Wenn es den da noch etwas länger gäbe - mindestens bis unterhalb der Knie - dann könnte ich mein Herz auch dafür erwärmen.
Leider momentan nicht verfügbar - sagt die Website.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Ich habe beim letzten Jagdausflug jemanden mit traditionellem Wetterfleck kennen gelernt, der sein Kleidungsstück in den höchsten Tönen lobte. Und klar - die Vorteile von Loden sind auch im Jahr 2022 nicht von der Hand zu weisen.

Er hat mich auch beinahe überzeugt, mir eine anzuschaffen, wäre da nicht die Optik. Ich will einfach nicht wie Erzherzog Ferdinand auf der Jagd aussehen. So praktisch, toll und sinnvoll das auch wäre.

Gibt es sinnvolle, moderne Alternativen? Jacken aus Loden bieten ja die meisten Hersteller an, aber das sind dann eben Jacken, ohne die Vielseitigkeit eines WF...
Ich habe bisher Poncholiner genutzt, kennt ihr vielleicht Hersteller, die sowas aus Loden anbieten? Oder sowas ähnliches?

 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
812
Die von Icefox würde mich auch reizen, leider momentan nicht erhältlich.
 
Registriert
15 Jun 2009
Beiträge
358
Also der wäre schon mal ne Sünde wert. Farblich als auch preislich. Wenn es den da noch etwas länger gäbe - mindestens bis unterhalb der Knie - dann könnte ich mein Herz auch dafür erwärmen.
Leider momentan nicht verfügbar - sagt die Website.


Gruß der olle pudlich
Ich würde der Website nicht unbedingt vertrauen.
Vielleicht einfach mal anrufen.
Auf der Website steht auch seit etlichen Jahren: "Die Sitka Mütze ist in der Farbe braun zur Zeit ausverkauft, der Artikel wird ca. ab Mitte Dezember wieder lieferbar sein."
Ich habe dort nach drei Dezembern angerufen und da war der Kollege gestern zufällig im Lager und hat noch eine gesehen.
Jetzt habe ich die Mütze schon einige Dezember und bald ist schon wieder Dezember.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
697
Oben