Moderne Pistole in 7,62 Tokarev?

Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
98
Gelegentlich schieße ich mit der Tokarev und der CZ 52 im Kaliber 7,62 Tokarev eines Freundes und finde, dieses Kaliber hat doch etwas mehr "Dampf" als eine 9 x 19. Wäre es nicht schön, wenn es z.B. eine GLOCK in diesem Kaliber gäbe oder einen Wechsellauf?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Ohne Wiederlader zu sein sinnfrei. Und der Wiederlader heult dann wegen jeder verlorenen Hülse.
Been there, done that, have the T-Shirt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Gelegentlich schieße ich mit der Tokarev und der CZ 52 im Kaliber 7,62 Tokarev eines Freundes und finde, dieses Kaliber hat doch etwas mehr "Dampf" als eine 9 x 19. Wäre es nicht schön, wenn es z.B. eine GLOCK in diesem Kaliber gäbe oder einen Wechsellauf?
Bei den Youtube-Beschusstests von Stahlhelmen und modernen ballistischen Schutzhelmen ist relativ oft die 7,62 Tokarev die einzige Munition, die aus einer Pistole durchschlägt.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wenn Du Dir die Daten dieser Patrone (erzeugbare Energie und Geschoss-gewicht und -typ) betrachtest, wird einiges klar.
Deshalb führe ich sie als Nachsuchen-backup mit der Tokarev TT33 bei der Sauenjagd. Haut durch!TOKAREV TT33Teile.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die CZ M52 ist doch ´ne "moderne" Pistole. War ihrer Zeit um Jahre(zehnte) vorraus.
Die CZ mußte halt, auf Drängen des "großen Bruders" in Moskau, die Fertigung 1958/59 einstellen, weil der für den WP die eigene Makarov im 9mm-Spatzenkaliber vorgesehen hatten. :confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich kenne die M52 gut. Ich hätte mal eine . Viel zu groß und schwer zum Führen.
Verarbeitung und Abzugsgewicht jenseits von gut und böse .
Aber jeder wie er mag.
Taugt aber gut als Hammerersatz 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Ich kenne die M52 gut. Ich hätte mal eine . Viel zu groß und schwer zum Führen.
Verarbeitung und Abzugsgewicht jenseits von gut und böse .
Aber jeder wie er mag.
Taugt aber gut als Hammerersatz 😄
Kann ich absolut bestätigen, deshalb musste meine wieder gehen.
Munition von PPU war kein Problem zu bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Munition gibt es schon. Die Auswahl bei Teilmantel und Hollow Point ist aber sehr bescheiden. Halt ein sterbender Exot
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, IGB Austria bietet oder bot zumindest für die kürzere 7,65x21 entsprechende Wechselläufe für die Glock an.

Mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass die Funktionssicherheit in der Waffe nicht garantiert sei.

Ich hab mir eine Glock 24 mit überlangem IGB Lauf in 357 SIG vom Büchsenmacher herstellen lassen.

Das hilft.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Also, IGB Austria bietet oder bot zumindest für die kürzere 7,65x21 entsprechende Wechselläufe für die Glock an.

Die waren wohl für den italien. Markt gedacht. Da war bis vor kurzem das dort aktuelle Polizei- und Militärkaliber 9mmLuger für den zivilen Gebrauch verboten.
KW-Hersteller wichen daher, für die nach Italien gelieferten Zivilwaffen, auf 7,65mmLuger (aka 7,65x21, .30Luger) und 9mmSteyr aus.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nöh, das war damals schon vorbei. Es war einfach für die grossen Spielkinder ein Angebot, das wohl nur auf sehr geringe Nachfrage traf ,,,,,
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
836
Oben