Moderne Tm Geschosse vs. "Vorkriegsgelumpe"

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Lieber Achter, vielleicht liegt es auch am Können?
Ist natürlich kompletter Blödsinn, aber der begleitende JJ-Anwärter fand es schon beieindruckend, dass die " gestern Abend Sau" im Knall down gemacht hat, mit
..
..
..
..
Geco Target:p
Psssst, konnte die Sau ja nicht wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Jo, dat kann die gut.
Augenblickswirkung ist sagenhaft. Hab mal einen Bock über Pirsch Stock geschossen und bin zu weit hinten abgekommen. Lag im Knall. War auch nicht Sonne Sauerei wie man jetzt meinen könnte. In der 308 mit kurzem Lauf war ich gut zufrieden, habs immer auf die geringe VZ geschoben. Kenne aber wie gesagt auch Leute, die die sehr zufrieden aus rasanten Kalibern schiessen. Auf Sauen hat man aber halt teilweise keinen Ausschuss.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Da kommen ja nun auch extrem viele Variablen zusammen: mal trifft einer nur Rippen, mal einer immer nur zwischen die Rippen, mal ist das Stück zu dicht oder zu weit weg, damit das Geschoss sein Potential entfalten kann. DAS Geschoss für alle Situationen gibt es nicht, wahrscheinlich hätte sogar Vollmantel manches Mal eine vorteilhafte Wirkung, es ist aber nun mal bei Schalenwild verboten.
Am besten jeder, wie er mag und MIT SEINER WAFFE zurande kommt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Es gibt zu viele Einflussfaktoren. Ich denk man kann bei einer Geschoßkonstruktion nur eine Tendenz erkennen. Zumindest sehe ich das so. Und eine Tendenz ergibt sich frühestens nach 20 Abschüßen. Zumindest trau ich mir vorher kein Urteil zu. Hab sehr viel Rehwild mit der 11,7g Hammerhead geschossen. Tendenz war für mich: gutes Geschoß und wildpretschonend. Aber auch da waren Rehleins dabei, die hätten mit der H-Mantel aus 50m auch nicht schlimmer ausgesehen. Nur in Summe hat es gepasst.

Robert
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ich habe vor 2 Stunden einen Rehbock geschossen, Kal 6,5x57R S&B TM, das Geschoss hat nichts kaputt gemacht, Einschuss Kal. groß, Auschuss 2 Euro gross.
Schussentfernung 40 Meter, Flucht 10 Meter mit viel Schweiß.
Und jetzt machen wir das selbe mit dem S+B TM stramm verladen in 6,5x65 :whistle:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Wieso wir, ich habe keine 6,5x55?
Als Rehwild Patrone bin ich mit der 6,5x57R Fabrikpatrone sehr zufrieden.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Der missionarische Eifer mir die S&B 6,5x57R TM Rehpatrone madig zu schreiben ist schon bemerkenswert.
Eine 5 mm starke Rippe und danach die Kammer wird wohl jedes Fabrikat durchdringen.
Die S&B schießt aus meiner Blaser 700/88 auf 20 mm zusammen und macht keine Hämatome auch unter 50 Meter.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Haben welche überlebt?

Ich kenne einen, der wollte das Accubond nicht mehr weil er dauernd Totfluchten / -suchen hatte. Ein zweiter hat die Accubonds im Schießstand entsorgt weil sie ihm zu viel kaputt machten.
Jeder hat nach seinem Erleben eine Schlussfolgerung gezogen.
Zehn Threadseiten weiter wirst einen haben der die S&B SPCE beschwört, einer die Geco TM, einer das Barnes, einer das Hammerhead, dann noch Reichenberg, Oryx.
Sinnfrei. :rolleyes:
Wenn alles so "sinnfrei" und "alles schon gehabt" und "kopfeinschlagpotential" hat. Warum beteiligst Du Dich dann daran? :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
730
Oben