moderne ZF mit Absehen in d. 1. Bildebene

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
664
möchte den Hersteller sehen wo sich die Treffpunktlage mit Änderung der Vergrößerung bei Absehen in der 2 BE nicht ändert...hab einiges probiert...gekonnt hats keiner...aber das will ich hier gar nicht diskutieren, wenn ich die geringste Hoffnung hätte das es doch einer kann wäre ein Swaro z8i das glas meiner Wahl

wird wohl einen Grund haben, dass die taktischen ZF das in der ersten Bildebene haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Nö, bei militärischen Gläsern dienen Absehen auch noch anderen Zwecken, dem messen bspw, das funzt nur in 1.BE.
Und wegen der TPL Verlagerung, probier mal das neue Exos von SuB. :cool:
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
@Norrahammar
Was die Verlagerung angeht bin ich bei dir.
Was ich nicht sehe kann ich aber auch nicht treffen.
Hab selber ein 2,5-10x56/1 das geht grad noch so, ein 3-12x56/4 dreh ich selten über 10x.
Mit 15fach wäre mir das zu viel schwarz im Rohr, kleiner dürften die Absehen aber auch nicht sein um bei minimaler Vergrößerung noch was zu sehen.

Ist halt eine Religion...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Wieso Religion?

Ich haben ein 3-12x mit Abs 4 und eins mit FD 7 beide 1. BE. vorallem letzteres funktioniert einwandfrei.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
664
wenn mir nix bessres einfällt besorge ich mir erst mal nen altes gebrauchtes diavari 3-12 mit leuchtpunkt...hab eins ohne das ist gut...aber halt nur 12 fach kein Leuchtpunkt und keine ASV ,,...nehme an das Diavari mit LP hat auch das Absehen in der ersten Bildebene...

vielleicht dauerts ja noch ein paar Jahre bis die Hersteller entweder das Absehen in der ersten Ebene plazieren oder es in der 2. tatsächlich können...

Von den Daten her scheinen die Blaser ja die Anforderungen zu erfüllen, führt denn keiner so ein Glas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.859
Moin,

bin auf der Suche nach ZFs mit Absehen in der 1. Bildebene, konnte rausfinden, dass die neuen Blaser das haben (sollte jemand so ein Glas führen bitte mal PN)
ansonsten scheinen alle namhaften wie Swaro, Steiner, Zeiss, Leica...usw.. das Absehen in der 2. Bildebene zu haben...

Gruß

Norra

S&B (teilweise) und Kaps (alle) haben Absehen in der 1. Bildebene
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
möchte den Hersteller sehen wo sich die Treffpunktlage mit Änderung der Vergrößerung bei Absehen in der 2 BE nicht ändert...hab einiges probiert...gekonnt hats keiner...aber das will ich hier gar nicht diskutieren,
Wie groß waren denn die festgestellten Abweichungen?
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
638
Wie groß waren denn die festgestellten Abweichungen?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist das schon im cm Bereich auf 100m. Wenn man die Gelegenheit hat mal durch das Swarowski Glas mit dem Entfernungsmesser zu schauen, dann kann man sehen, wie der Haltepunkt in Abhängigkeit von der Vergrößerung geändert wird. Besonders deutlich natürlich auf weite Ziele.
Auf der IWA hat mir ein Zieloptik Hersteller erklärt, man könne den Effekt minimieren, wenn man immer in die gleiche Richtung den zoom benutzt. Beispiel, man ist auf 12fach, will bei 8fach schießen, dann den zoom runter bis z.B. 4Fach und wieder rauf auf 8fach. Damit sind dann die mechanischen Toleranzen immer in “der gleichen Richtung“

Habe das selber nicht ausprobiert, gebe es nur so weiter (hoffentlich auch richtig... )

Grüße

dingolino
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Kahles und Steiner Military wurden uns sehr empfohlen, da ging es aber um Long Range.

Auf der Jagd empfinde ich das FFP Glas als nicht optimal, bei niederen Vergrößerungen ist das Absehen sehr fein. Entfernungsschätzen oder Haltepunktkompensation über das Absehen benötige ich persönlich jagdlich nicht.

Bisher war die Abweichnung bei meinen 2-BE ZF´s jagdlich kein Problem. Meine Schussentfernung liegt aber auch bei maximal 180m.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Auf der IWA hat mir ein Zieloptik Hersteller erklärt, man könne den Effekt minimieren, wenn man immer in die gleiche Richtung den zoom benutzt. Beispiel, man ist auf 12fach, will bei 8fach schießen, dann den zoom runter bis z.B. 4Fach und wieder rauf auf 8fach. Damit sind dann die mechanischen Toleranzen immer in “der gleichen Richtung“

Habe das selber nicht ausprobiert, gebe es nur so weiter (hoffentlich auch richtig... )

Grüße

dingolino

So macht man das auch bei konventionellen Dreh oder Fräsmaschinen um das Spiel in der Spindel auszugleichen 👍🏼
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
507
Oben