moderne ZF mit Absehen in d. 1. Bildebene

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
@Mantelträger Sorry, vergaß zu erwähnen dass das damals Wettkämpfe bei IPSC- Rifle waren. Da hast du schnell vom 10 bis 300m, je nach Stage. Und dann verstellst du die Vergrößerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und gerade da werden bevorzugt 2.BE genutzt ;)
Bislang sind nur die gesponsorten umgesattelt und die waren auch gerade dafür von der 2. BE überzeugt.

Großer Dot im Nahbereich und kleiner Dot für die Entfernungen.
Klares Plus 2.BE.
Die etwaige TPL Änderung bedeutungslos. Auf 300m stehen 30cm Plate und auch die A-Zone ist groß genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Hab ich auch schon probiert und dann wieder verkauft. Nein, es gibt kein total tolles billiges Glas und es wird auch im nächsten Jahr nicht erfunden ;)
ORdentlich muss es ein.Spitze braucht e nur selten.
Aber die Montage. Da geizt man besser nicht.
Das Glas würde ich nicht mal menem ärgsten Widersacher verkaufen. Habs dann irgendwann bei 10-fach verklebt und ist jetzt auf einem KK für's Plinking.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.347
Hab ich auch schon probiert und dann wieder verkauft. Nein, es gibt kein total tolles billiges Glas und es wird auch im nächsten Jahr nicht erfunden ;)
ORdentlich muss es ein.Spitze braucht e nur selten.
Aber die Montage. Da geizt man besser nicht.

Habe ich auch gerade durch - ich konnte nicht wiederstehen. Oft gelesen, aber manchmal muss man es dann doch selber probieren. Also Garantie und abwarten.

.... dann doch lieber ein älteres gebrauchtes der Großen. Und daher kommt nun auch ein 1,5-6x42 ins Haus, das einige Jährchen auf dem Buckel hat. Da lohnt im Zweifelsfall auch eine Reparatur, falls es nicht eh über Kulanz noch Instand gesetzt wird.

Optisch und mechanisch gut - das hat seinen Preis. Egal ob 1. oder 2. Ebene ;)
 
Registriert
7 Apr 2013
Beiträge
43
Moin,

bin auf der Suche nach ZFs mit Absehen in der 1. Bildebene, konnte rausfinden, dass die neuen Blaser das haben (sollte jemand so ein Glas führen bitte mal PN)
ansonsten scheinen alle namhaften wie Swaro, Steiner, Zeiss, Leica...usw.. das Absehen in der 2. Bildebene zu haben...

Gruß

Norra


Hallo,
ich selbst führe ein Premier ZF 5-25 x56 mit Absehen in der 1. FP
der Nachfolger des Herstellers der das Produkt , im weitesten Sinne des Wortes übernommer hat ist Minox ..ZP Serie. Außerdem bietet DDoptics ein 5-30 x 56 mit 1. FP Absehen an.
viel Erfolg beim Aussuchen
Ering
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
661
Moin,

ich gebe nochmal feedback, habe (und jetzt nenne ich mal den namen des "mittelklasse" Herstellers) von Steiner heute mein Ranger 4-16 x56 repariert zurückbekommen. War dann gleich auf dem Schiesstand und hatte spontan etwas Pipi in den Augen, mit einem Schuss eingeschossen, danach 16 fach voll ins Schwarze, dann ein Kontrollschuss mit 6 fach (hab mir wenig Hoffnung gemacht) und der war fast Loch in Loch, eine Genauigkeit mit der ich auf jeden Fall gut leben kann. Daher werde ich dem Steiner jetzt noch eine Chance geben. Komisch ist nur, das dies nach vielen vielen Versuchen das erste Glas ist das ich in Benutzung habe wo das tatsächlich funktioniert....hab nicht mehr dran geglaubt...

Gruß

Norra
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich finde ein in der Grösse gleich bleibendes Absehen viel praktischer, als das sich mit vergrössernde. Der Vorteil hiervon hat sich mir noch nicht erschlossen. Finde es eigentlich nur lästig.

Dazu auch #10
Es wird ja nicht nur das Absehen sondern auch das (näher gerückte) Ziel größer.
Ohne LA sind für den Tag recht brauchbare dünne Absehen nächtens doch problematisch.

(wer trifft, hat recht)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
564
Oben