Modernisierung ZF gelötete Halbringe

Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
würde gerne mein Kahles Helia Supa 6x42 welches mit SEM und gelöteten Halbringen and der Büchse befestigt ist modernisieren in 2,5-10x42 (3-12x), allerdings ins die SEM wie neu, wäre also Schade darum. Auch ist die Waffe nicht ohne Stlbruch mit Schwenkmontage zu versehen. Gibt es modernere ZFs mit Stahlkorpus? Oder kann man heute das auch kleben? Ziel wäre, die Montage zu belassen wie sie ist und nur das ZF zu ersetzen.
Danke für eure Tipps.
Gruss,
5x
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.116
Wo Du Gläser bekommst wurde schon genannt. Evtl. hat auch ein Ferlacher BüMa noch einen Vorrat älterer Modelle anderer Hersteller. Bei den passenden Halbringen wird es dann noch schwieriger.

Ingesamt darfst Du mit Monatgekosten von 3000 Euro rechnen.

WH
Amadeus
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.466
M. W. wurde zum Löten der Halbringe das Zfr früher demontiert und anschließend wieder zusammengebaut. Dürfte bei modernen Gläsern schwierig werden. Sinnvoll ist es sicherlich nicht. Ausserdem müßte das Glas identische Aussenabmessungen, vor allem Durchmesser haben wie das alte: sehr unwahrscheinlich. Und selbst wenn die Abmessungen stimmen, müßte so montiert werden, dass die SEM wieder genau passt: genauso unwahrscheinlich.

Ich würde mal Wolfgang Fröhlich anrufen. Auch wenn ihn die "Fachleute" hier nicht mögen: der weiß dazu mit Sicherheit Bescheid. Und hilfsbereit am Telefon ist er auch.

Edit: Typo
 
A

anonym

Guest
lt. FRANKONIA-Katalog von 2003 haben die KAHLES-Stahlgläser eine Einbrennlackierung.
Damit ist ein Löten + nachträgliches Brünieren kaum möglich,
bzw. dürften Kosten in der Höhe entstehen, wie sie Amadeus schon angedeutet hat.
Im Übrigen gibt es durch den Austausch der Fußplatten recht elegante Lösungen der Hebel-Schwenkmontage,
allerdings muß sich der BüMa schon etwas Mühe geben....
Hier im Forum wurden so Preise um 500 € genannt.
P. :D
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
heckenjäger schrieb:
M. W. wurde zum Löten der Halbringe das Zfr früher demontiert und anschließend wieder zusammengebaut.

So ist es. Da das heute mangels Übung kaum ein Büchsenmacher noch kann, müsste es dann auch noch zur Justierung ins Werk geschickt werden. Kostet natürlich dann nochmal extra.
 
A

anonym

Guest
Wie schon gesagt - die alten Gläser waren nur brüniert-
bei den neune müßtte vor dem Löten und Brünieeren erst mal die eingebrannte Lackschicht entfernt werden
ZEITAUFWENDIG - TEUER: :!:
Hab alleine fürs Polieren und Brünieren eines alten 8x52 400 € gezahlt,
ohne Löten oder sonstige Arbeiten -
auch justiert wurde danach im Werk -
kostete extra...
Amadeus dürfte mit seinen 3.000 € gar nicht so falsch liegen...
P. :D :idea:
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
Danke für die informativen Antworten, sieht wohl nach ner grösseren Operation aus, 3000 Euronen werde ich nicht investieren, mal sehen was man (Büma) mit den Montageoberteilen sonst noch so machen kann!
Ich stells dann ein, kann aber 1 Jahr dauern....................
5x
 
A

anonym

Guest
SEM-Vorderfüße ohne zugehörige Fußplatte sind Schrott. :idea: :shock:
...und löten kann man nur blanke Stahlrohre - nicht Alu oder beschichtet.
Glaubs mir...
P. :D
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
Also - was für ein Stilbruch wäre denn die Umrüstung auf eine Schwenkmontage, und weshalb? Eine handwerklich gut gemachte ERA incl. Gravur der Fußplatte sieht genauso "klassisch" aus wie eine SEM. Du mußt nur einen BüMa mir Gespür finden, der nicht nur irgendwelche Katalogware montiert. Nur Mut! Schicke Die gern per PN Bilder eines m.E. gelungenen Umbaus - zeig das Deinem BüMa, wenn er sich das nicht zutraut, wechseln!
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
@turbomaze, Jo, halte ich schon für Stilbruch. S'ist ja keine reine Nurgebrauchswaffe. Ausserdem ist die Montage noch top nur das das Glas nicht so, weil nich variabel und, wohl kahlestypisch gelbstichig.
Gruss,
5x
 
A

anonym

Guest
1. es gibt sehr gelungene Schwenkmonagen , die an Eleganz einer SEM nicht nachstehen.
2. Vorderfüße + Fußplatte sind eine Einheit - die reißt man nicht ungestraft auseinander.
3. Stahlgläser sind außen bei gleicher Optik dünner
- in die Lötringe paßt kein Glas mit Leichtmetallkörper
wie dick die Stahlgläser :arrow: MIT Beschichtung sind - weiß ich nicht.
4. ob eine Klebung zwischen Beschichtung + Lötringe hält-
kannst du ja probieren...
5. eine komplett neue SEM würde ich heute bei ca. 1.000 € ansetzen,
Preisreduktion durch Verwendung der Altteile endet in :arrow: PFUSCH !

GLAUBS MIR - ODER DU ZAHLST LEHRGELD !
P. :D
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
638
Wenn Du Wert auf Originalität legst, laß Dein ZF beim Hersteller oder einem erfahrenen Optikbetrieb überholen (reinigen, Linsen neu beschichten, justieren + dichten). Das wäre die günstigste Lösung. Ansonsten, wenn Du jetzt an der Montage rumfummelst und ggf. ein Aluglas mit Beschichtung draufsetzt, ist es mit der Originalität schon wieder "Essig". Entweder das alte Glas überholen oder gleich eine gut gemachte und handwerklich ansprechende ERA drauf - dann hast Du nie wieder Probleme mit dem Glaswechsel, auch mehrere Gläser sind möglich! Längere ZF, egal ob Stahl oder Alu, bekommst Du auf die vorhandene SEM nicht drauf, da kannst Du gleich bei dem alten (überholten) Glas bleiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
684
Oben