Möglichst kleiner Rollstuhl

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Wmh zusammen.
Ich habe da eine Frage, die evtl schon den ein oder anderen von euch beschäftigt hat und vll habt ihr eine Lösung.
Mein großvater ist zu 90℅ bettlägerig und kann nicht mehr alleine auf toilette.
Meine oma bringt ihn noch mehrmals am Tag zur Toilette.
Das Problem ist folgendes:
Der Toilettenstuhl den sie haben, den benutzt Sie um ihn zum Wc zu fahren, aber die Räder sind so klein wie bei einem rollbrett und da meine Oma 85 ist und mein Opa (noch) etwa 65 kg wiegt, schafft sie das nicht mehr so gut, da sie über zwei Absätze muss mit dem Stuhl.
Meine erste Idee war ein Rollstuhl, der scheidet aber aus, da die Räumlichkeiten zu eng sind.
Oder kennt ihr vll ein Modell, welches extra für enge Räume geeignet ist?
Tagespflege und heim möchten meine großeletern nicht, das lehnen sie definitiv ab und mit der momentanen corona situationen möchten wir ihn auch nicht weg geben, solange wir uns noch um ihn kümmern können, denn sonst würde er wohl nicht mehr wiederkommen..
Ein sehr emotionales thema, für mich, aber sicher auch viele von euch ob einiger schmerzhafter Erinnerungen, also seid bitte lieb☺
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Einfach die kleinen durch größere Räder ersetzen ist nicht möglich?
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Einfach die kleinen durch größere Räder ersetzen ist nicht möglich?


Theoretisch schon, Schlosserei mit Dreh und Fräs und Schweißmaschine haben wir.
Aber wenn wir den Stuhl abholen, gibt es ein riesen theater.. Mein Opa versteht sowas nicht mehr und flippt aus sobald etwas verändert wird
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Wie wäre das, den Toilettenstuhl mit Schwerlastrollen auszustatten ?

Aus dem Bühnenbau beispielsweise.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Ja das wäre eine Option.. evtl.
Ich kann das auch nicht alleine entscheiden, meine Oma ist ja immerhin noch mündig
Man ist da einfach ein bisschen hilflos
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.123
Haben deine Großeltern schon ne Pflegestufe? Gegebenenfalls könnte im Rahmen eines Antrages auf Pflegeleistungen auch die Hilfsmittel Versorgung geprüft werden...
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.473
Hallo,

wende Dich an die zuständige Krankenkasse/ Pflegestützpunkt. Dort können dich entsprechende Fachleute beraten hinsichtlich Möglichkeiten der Hilfsmittel Versorgung und Kostenübernahme...

ja, genau. Musst Du Dich mal telefonisch schlau machen... die bieten auch Beratung und kennen das Thema. Ist auch besser so herum wg der Kostenübernahme. Evtl. auch mal bei einem lokalen Sanitätsfachgeschäft fragen. Oder schau mal nach Pflegeberatung, zum Beispiel
https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/senioren/pflege-und-betreuung/pflegeberatung/

Gut, daß Du Dich kümmerst (y) Viel Glück dabei und alles Gute Euch und dem Opa!
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Opa hat Pflegestufe 2.
Das Problem dabei... wie soll ich es sagen.
Von vorneherein lehnen beide den Rollstuhl ab.
wir wollen ihnen eine Lösung präsentieren die sie ausprobieren und gut finden werden..
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Aus eigener Erfahrung:Alte Menschen möchten keine Tagespflege, aber eines Tages wird es nicht mehr ohne gehen. Und je früher die das mitmachen, desto besser gewöhnen sie sich dran.

Ihnen das klar zu machen, wird der Schlüssel zur Lösung des Problems sein. Aber da helfen Einrichtungen, die Pflegedienste anbieten, wie (ich meine) die Caritas normalerweise. Die kennen sich auch mit „Gerätschaften“ wie dem Rollstuhl aus.
Es könnte ja mit „Essen auf Rädern“ beginnen, dann gewöhnen sie sich daran, daß jeden Tag jemand kommt, etwas bringt und so Dinge macht wie sich um das schmutzige Geschirr zu kümmern.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.123
In dem Fall rede Mal mit nem Sanitätshaus in der Nähe... Je nachdem sind die eventuell auch bereit mal verschiedene Modelle oder Lösungsmöglichkeiten zu Hause bei deinen Großeltern vorzuführen...
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Morgen schauen wir uns den Stuhl mal genau an und besorgen evtl passende Größere Räder.
Kleine Rampen scheiden aus, da mein opa manchmal noch laufen möchte, oder es zumindest versucht und dann wird er da nicht dran denken und hinfallen.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
In dem Fall rede Mal mit nem Sanitätshaus in der Nähe... Je nachdem sind die eventuell auch bereit mal verschiedene Modelle oder Lösungsmöglichkeiten zu Hause bei deinen Großeltern vorzuführen...


Das klingt auch nach einer tollen Idee, werden wir morgen mal diskutieren, dsnke dir😃
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Hatte bei meiner Oma und später bei meinem Vater ähnliche Probleme, allerdings nicht bei den Veränderungen. Wir halfen uns mit keilförmig geschnittenen Keile um die Höhenunterschiede zwischen den Räumen auszugleichen. Die Keile wurden nur hin gelegt, wenn gefahren wurde und waren für jede Türe individuell angefertigt. Ansonsten waren die hinter den Türen an die Seite gelehnt.

Aber auch mit großen Rädern gibt es was: https://www.semed.de/toilettenrollstuehle/l/24-zoll-grosse-raeder.html
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
517
Oben