Möglichst leicht und warm zugleich, geht das?

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Carinthia hier schon.
Hier was neues.
Der Poncho ist neu
Interessante Info, Danke. Gewicht 860 Gramm, Größe wird nicht angegeben, ist wohl nach den Bildern ähnlich des US Ponchos 1,70 x 2,10 m

Als Alternative etwas teurer, aber vielseitiger - und schwerer Fjellduk Hunter, 204 x 220 cm offen, 102 x 220 cm mit Reißverschlüssen zu, Gewicht Sack allein mit Reifengummi 1,239 kg!

Warm 60 g/m2 PrimaLoft lining, EUR 220 Und bei Schlechtwetter ÜBER den Rucksack noch weit genug, luftig und lang.

Siehe meinen Test
2020-01-05 Jerven exclusive 2 MP.jpg
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Größe? Wenn man daraus eine Art leichten Schlafsack machen kann sicher nicht so klein.
Schau mir das in einen Monat an da bin ich wieder mal im Shop beim Werk 😉
Das wenden von Camo auf grün find ich auch ganz toll.
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Ja von der Traditionellen Optik ist Loden schon was schönes bei den moderneren Sachen ist halt denke ich das Gewicht und schnelltrocknende Funktion im Vordergrund.
Auch die vielseitige Einsatzmöglichkeiten (Schlafsack, wenden Camo oder grün ….)
Sind auch nicht schlecht.
Mit den Multicam wie beim Carinthia bist im Alpinen Bereich sicher weniger auffällig als mit dunklem Loden.
Wie so oft ist aber vieles Geschmacksache und auch der Verwendungszweck macht was aus.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Dir muss es gefallen (wenn Du überlegst das Ding zu kaufen). ;)(y)
Für meinen Geschmack ist eine Lodenkotze funktionaler. Haltebänder zum Zurückwerfen wenns einem zu warm wird, Regenschutz ohne "schwitzig" zu werden.
Zudem ist es ein alter Hut, dass man im alpinen Bereich gerne auf grauen Loden gesetzt hat.

Das Ding von Carinthia ist sicher OK bei ihren militärischen Kunden, allein schon vom Packmaß her. Jagdlich oder auch als Wanderer ist mir die Lodenkotze lieber. Für Notfälle taugt die auch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Kann man nicht vergleichen. Woolpower verwendet 30% Kunststoff, damit hat die eine Funktion, sie trocknet schneller wenn durchgeschwitzt und anschließend kann man sie auch noch mit 60° waschen...
Denn 400 ist eigentlich noch eine Unterwäsche, bzw die Lage über der 200er wenn es richtig kalt wird.
Die Ivanhoe ist eher ein Ersatz für eine Fleecejacke und lässt sich auch zivil tragen. Da würde ich eher eine Mufflon kaufen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ich habe eine Mufflon Jim.
Wollwalkstoff, deutsche Herstellung.


Ich hab sie in einem dunklen Braun.
Es gibt sie auf in dickerem Material und auch Modelle mit Kapuze.
Die dicken Jacken sind allerdings sehr dick und nicht so toll fürs drunter ziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
856
Oben