Möller MJG und Anfängerfragen

Registriert
12 Okt 2008
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde,

Aufgrund des zunehmenden Zwangs bleifrei schießen zu müssen habe ich mir nun mal Lutz Möller mjg Geschosse bestellt für die 30-06. hierzu hat mich die sehr Gestreckte Flugbahn bewogen. Bin bei weiten kein "jünger" von Möller.

Nun habe ich ein paar Fragen:

Ich wollte die Geschosse mit r902 verladen und aus einem 60er Lauf einer Mauser 03 verschießen. Hat da jemand ladedaten als Erfahrung oder kann man einfach die möllersche Ladung von seiner Seite übernehmen?

Wie setze ich die schwarzen Kappen der Geschosse auf? Diese sind ja lose dabei. Einfach von Hand reindrücken ( schon probiert, erfrorst jedoch einige Kraft) oder mit dem passenden setzstempel in einem Zug beim setzen der Geschosse quasi mitverpressen?

Wie sieht es nach eurer Erfahrung mit der zielwirkung aus?

Wie oft sollte die Waffe mit Robla solo grundgereinigt werden, bzw nach wieviel Schuss?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß

Henry


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

Aufgrund des zunehmenden Zwangs bleifrei schießen zu müssen habe ich mir nun mal Lutz Möller mjg Geschosse bestellt für die 30-06. hierzu hat mich die sehr Gestreckte Flugbahn bewogen. Bin bei weiten kein "jünger" von Möller.

Nun habe ich ein paar Fragen:

Ich wollte die Geschosse mit r902 verladen und aus einem 60er Lauf einer Mauser 03 verschießen. Hat da jemand ladedaten als Erfahrung oder kann man einfach die möllersche Ladung von seiner Seite übernehmen?

Wie setze ich die schwarzen Kappen der Geschosse auf? Diese sind ja lose dabei. Einfach von Hand reindrücken ( schon probiert, erfrorst jedoch einige Kraft) oder mit dem passenden setzstempel in einem Zug beim setzen der Geschosse quasi mitverpressen?

Wie sieht es nach eurer Erfahrung mit der zielwirkung aus?

Wie oft sollte die Waffe mit Robla solo grundgereinigt werden, bzw nach wieviel Schuss?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß

Henry


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Servus, r902 passt sicherlich in der Kombination. Habe mich bisher immer an seine ladeempfehlungen rangetastet. Immer problemlos. Würde einmal grundreinigen mit robla, dann hast du nach meiner Erfahrung eh ca. 40 Schuss ruhe... Habe zwar einen alten Setzer von LM, doch letztens in 7x57R klappte es auch mit dem standardsatz von rcbs problemlos. Einfach spitze aufsetzen fertig.
 
Registriert
12 Okt 2008
Beiträge
6
Besten Dank für die schnelle Info! Bist du denn tendentiell immer bei der angegebenen Ladung gelandet oder eher drunter? Also einfach Kappe drauf und zusammen setzen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Besten Dank für die schnelle Info! Bist du denn tendentiell immer bei der angegebenen Ladung gelandet oder eher drunter? Also einfach Kappe drauf und zusammen setzen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Meist einfach bei der maxladung aufgehört. Waren durchweg mehr als jagdlich brauchbar. Die Spitze einfach draufstecken.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Bist du denn tendentiell immer bei der angegebenen Ladung gelandet oder eher drunter?
In 30-06 habe ich fertig geladene KJGs von Schnetz mit gutem Erfolg verschossen, aber noch nicht selbst verladen. Der Mitbewerb liefert zu diesem Preis fertige Geschoße, keinen Bausatz. Das fange ich mir gar nicht erst an.

Für die 243 (MJG mit Hohlspitz ohne Kappe) kann ich Dir sagen, dass das Beschussamt schon ein paar Grains unterhalb der empfohlenen Ladung abgewunken hat.
Empfohlene Ladung? Nietschewo njet!
 
A

anonym

Guest
In 30-06 habe ich fertig geladene KJGs von Schnetz mit gutem Erfolg verschossen, aber noch nicht selbst verladen. Der Mitbewerb liefert zu diesem Preis fertige Geschoße, keinen Bausatz. Das fange ich mir gar nicht erst an.

Für die 243 (MJG mit Hohlspitz ohne Kappe) kann ich Dir sagen, dass das Beschussamt schon ein paar Grains unterhalb der empfohlenen Ladung abgewunken hat.
Empfohlene Ladung? Nietschewo njet!

Mit Messprotokoll oder nur prophylaktisch ?:roll:

Bei mir haben eigentlich immer alle Ladungen gepasst , bin aber immer unter der Topladung geblieben .
Spitzen einfach leicht mit dem Hülsenfett vom Fettbrett benetzen , grob auf das MJG aufstecken , umgedreht auf ein Weichholzbrett stellen und mit dem Ladehammer versenken . Das entstandene Loch kann man jetzt für alle nachfolgenden Spitzen verwenden .
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Mit Messprotokoll oder nur prophylaktisch ?:roll:
Wie bei mir immer, rein prophylaktisch.
Schau mal unter Ladedaten, 243, Beitrag #12.

Die Messung mit dem N202 habe ich sicherheitshalber gar nicht eingestellt. Schlimm genug, wenn das Beschussamt erkennt, dass da ein verhinderter Bombenbastler am Werk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
[QUOTE=Venedigermandl;2252725]Wie bei mir immer, rein prophylaktisch.
Schau mal unter Ladedaten, 243, Beitrag #12.

Die Messung mit dem N202 habe ich sicherheitshalber gar nicht eingestellt. Schlimm genug, wenn das Beschussamt erkennt, dass da ein verhinderter Bombenbastler am Werk ist.

Ja,ist bestimmt nur eine Frage der Zeit,früher oder später fliegt bestimmt mal einen der Verschluß um die Ohren:biggrin: ,

kaum zu fassen :
..... wenn noch Platz da ist dann nur reinstopfen:sad:


[/QUOTE]
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Moin in die möllersche Runde,

ich lese als geschosstechnisch interessierter WL auch auf der möllerschen MJG Seite mit. Preise für Geschosse finde ich dort aber nicht. Kann mir mal jemand ne "Hausnummer" für seine MJG Geschosse in 308 Diameter nennen? Nur die Preise für die Geschosse nicht seine Patronen.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Moin in die möllersche Runde,

ich lese als geschosstechnisch interessierter WL auch auf der möllerschen MJG Seite mit. Preise für Geschosse finde ich dort aber nicht. Kann mir mal jemand ne "Hausnummer" für seine MJG Geschosse in 308 Diameter nennen? Nur die Preise für die Geschosse nicht seine Patronen.
Hab kürzlich 150 für die 30er Flitzer bezahlt.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.568
Für die .30er habe ich auch 1,50€ gezahlt. Den aktuellen Preis bekommt man per @ wenn man die Anfrage erstellt.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Will jede Autoversicherung auch, daher normal. Alles andere ist schlicht Informationsdiebstahl.😜
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
646
Oben