Mondhelligkeitskalender für PDA?

G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
So auf die Schnelle beim Googeln das hier gefunden,scheint allerdings auf Englisch zu sein.

Und Du sagtest nicht ob für Palm oder PocketPC, dies Ding hier ist für letzteres, also die Windows-basierten Dinger...

Gruß,

Wolf
 
Registriert
10 Jul 2006
Beiträge
580
www.pdassi.de da gibt es jede Menge Software, zum Teil für lau.
Lunar 1.9 ist das was Du suchst denke ich

Olaf

[ 18. Juli 2006: Beitrag editiert von: OlafDu ]
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Suche auch seit geraumer Zeit nach einem tauglichen Programm für meinen MDA (T-Mobile). Habe daher mal die Links verfolgt: Das Lunar 1.9 ist für Palm OS. Der Link von WaldWolf war nicht schlecht: Das dort verlinkte Programm "Ephemeris" ist zwar tatsächlich auf Englisch, dafür aber kostenlos. Der Download und die Installation waren problemlos. Leider werden nur wenige Städte weltweit als Referenzen für die Ortsbestimmung angegeben, für Deutschland beispielsweise nur Berlin. Für Jäger ganz im Westen wie mich liegt z.B. die Angabe von Amsterdam da näher. Die Bedienung ist unkompliziert; es werden Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond sowie die Mondhelligkeit angegeben.

@WaldWolf: Danke für den Link!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lodenmantel:

@WaldWolf: Danke für den Link!
<HR></BLOCKQUOTE>

Da nich für
icon_smile.gif
 
Registriert
5 Jun 2006
Beiträge
199
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lodenmantel:
[...] Leider werden nur wenige Städte weltweit als Referenzen für die Ortsbestimmung angegeben, für Deutschland beispielsweise nur Berlin. Für Jäger ganz im Westen wie mich liegt z.B. die Angabe von Amsterdam da näher. [...]<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ich das richtig las, kannst Du aber eigene Orte in der Datenbank anlegen:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Modifying Existing Locations or Adding New Locations

[...]

To create a new location, issue the File/Location command from the main menu. This displays the Location dialog box. Tap the New button to create a new location, enter the information, and then tap OK. <HR></BLOCKQUOTE>

Weitere Informationen dazu hier: clicky

[ 08. August 2006: Beitrag editiert von: anas platyrhynchos ]
 
Registriert
10 Jul 2006
Beiträge
580
Man kann in den Location Manager ( kostenloses add-in) jeden belieben Ort eintragen mit Längen und breitengrad. Danach richten sich u.a dann die diversen sonnen und Mondprogramme.

Olaf
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Ich hatte mir am Anfang überlegt, ob ich meine Stadt hinzufüge. Die Abweichungen zu den angegebenen Zeiten der nächstgelegenen Stadt betragen nur ca. 5 Minuten, was Mondauf- und -untergangszeiten angeht. Daher habe ich es dann letztlich gelassen.

Das Programm ist an sich recht gut. Einziger (halber) Wermutstropfen: Man kann die Anzeige der Mondphasen nicht in den vorhandenen Kalender seines MDA integrieren. Wäre genial, dann hätte man alles auf einen Blick. Aber dieser Luxus wäre wohl auch etwas viel verlangt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
915
Oben