Mondlicht und Sauenjagd

U

User 9286

Guest
Jetzt mal ganz ehrlich:
Sauen an der Kirrung zu jagen ist für mich keine spannende jagd sondern klar der Bestandsreduzierung untergeordnet, denn da kann ich dann gezielt aus einer bekannten Rotte eine Beibache erlegen.
Ist ja auch Sinn der Sache. Schweine züchten tut der Bauer nicht der Jäger.
Aber so einfach ist es ja dann auch wieder nicht.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
142
Den Schwarzwildbestand nur auf ein oder zwei Erfolg versprechenden Drückjagden zu dezimieren ist sicherlich die beste Variante, lässt sich aber leider nicht überall durchführen. Das ist meiner Meinung nach nur realisierbar wenn sich die Einstände der Sauen im Revier befinden oder es geografisch überhaupt machbar ist,ansonsten bleibt noch die revierübergreifende Drückjagd. Da müssten dann nur die Nachbarn mitspielen,was zumindest hier eher schwierig ist, es könnte ja sein das man mal 3 Tage keine Sauen an der Kirrung hat!
Was bleibt den kleinen Waldrevieren also zur Schwarzwildbejagung? ....der Ansitz an der Kirrung !

Das größere Problem bei den revierübergreifenden DJ ist meiner Meinung nach die Erlegung von Rehwild. Viele lassen doch mal ein paar Böcke stehen und dürfen dann auf den DJ aufgebrochene Rehe ohne Haupt sehen. Wenn ausschließlich auf Schwarzwild gejagt wird ok, aber so nicht.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
was soll denn daran süchtig machen?
Das sitzt der Totschießer in einer Lauerhütte mit Liegepritsche.
An der Kirrung hängen Bewegungsmelder und wenn das arme Schwein kommt wird es mit 9,3 mm und Leuchtpunkt auf Schrotschussentferung über den Haufen geschossen.

Das hat mit Jagd, Erbeuten nichts zu tun.
Totschießen..................

WmH R-M

Spricht da "Jemand" aus Erfahrung? ;-)

Mit welcher Berechtigung scherst Du alle Sauen-Jäger/innen über einen Kamm?
Weniger Verallgemeinerung, Misstrauen, Missgunst und Unterstellungen wären angebracht und dafür ein gerüttelt Maß an Toleranz - wie sagte schon der "Alte Fritz"? - auch in diesem Forum notwendig.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
38
Wir haben ein Feld/Waldrevier mit 75% Feld/Wiese Anteil. Die Felder stehen überwiegend mit Mais voll, da 2 Biogasanlagen damit gefüttert werden. Sauen werden bei uns nur an den Schadstellen bejagt und im Wald in Ruhe gelassen. Aus den bekannten Gründen der Wildschadenverhinderung sind wir "gezwungen" jede sich bietende Gelegenheit zu nutzen um die Sauen fern zu halten. Kirren mit Mais im Maislfeld hat bishre noch nicht funktioniert.:no:
Ich spreche mich deshalb ganz klar für NSG und auch NZG aus. Die Sauen ziehen bei uns bei Vollmond nämlich gar nicht! Die Gefahr dann bei schwachem Licht aus der "Not" auf das falsche Stück abzukommen ist fatal. Bisher ist immer noch Alles gutgegangen.
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
:thumbup::thumbup:
und ein Zugewinn an Sicherheit ist ein NZG auch noch.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
was soll denn daran süchtig machen?
Das sitzt der Totschießer in einer Lauerhütte mit Liegepritsche.
An der Kirrung hängen Bewegungsmelder und wenn das arme Schwein kommt wird es mit 9,3 mm und Leuchtpunkt auf Schrotschussentferung über den Haufen geschossen.

Das hat mit Jagd, Erbeuten nichts zu tun.
Totschießen..................

WmH R-M

Da hat der Rüdemann ja grundsätzlich Recht. Es gibt auch andere Möglichkeiten SW zu bejagen, die Altvorderen wussten wie, ABER:
Nur wie sieht es in deutschen Revieren aus. Jagddruck aufs SW ohne Ende.
Täglich wird gekirrt und menschliche Witterung hinterlassen.
In Wechselschichten an der Kirrung gehockt.
SW ist doch wirklich sehr nachtaktiv geworden.
Die Reviere mit viel Ruhe und tagaktiven SW muss man wirklich suchen. Ich habe bisher nicht viele kennengelernt.
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
Da hat der Rüdemann ja grundsätzlich Recht. Es gibt auch andere Möglichkeiten SW zu bejagen, die Altvorderen wussten wie, ABER:
Nur wie sieht es in deutschen Revieren aus. Jagddruck aufs SW ohne Ende.
Täglich wird gekirrt und menschliche Witterung hinterlassen.
In Wechselschichten an der Kirrung gehockt.
SW ist doch wirklich sehr nachtaktiv geworden.
Die Reviere mit viel Ruhe und tagaktiven SW muss man wirklich suchen. Ich habe bisher nicht viele kennengelernt.

Bei den "Altvorderen" gab es auch noch keine Biogasanlagen, x- hektargroßen Maisschlägen und entsprechenden Wildschäden.....

Waidmannsheil
bonchasseur
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
und dazu kommt noch der "Freizeitdruck" in den meisten Revieren,
wer war den füher im Wald unterwegs?
als Kind kann ich mich erinnern das man stunden lang im Wald unterwegs sein konnte bevor man jemanden traf,
heute ist doch die halbe Welt unterwegs:
- Jogger
- Nordic Walker
- Wanderer
- Pilzesucher usw
zumindest ist das so in dem Revier wo ich unterwegs bin,
Sauen am Tage habe ich bis dato noch nicht gesehen
 
A

anonym

Guest
Ist ja auch Sinn der Sache. Schweine züchten tut der Bauer nicht der Jäger.
Aber so einfach ist es ja dann auch wieder nicht.

Ja aber dann kann man dort gezielt Zuwachsträger aus einer bekannten Rotte erlegen.
An der Kirrung einen Frilli erlegen reduziert natürlich den Bestand auch, aber den erleg ich besser im Feld mit schaden und halte an der Kirrung ruhe. Wenn die Sauen an der Kirrung beschäftigt sind machen sie in der Zeit keinen Schaden auf den Feldern.
Dann aus der Rotte im Oktober oder November gezielt die Beibache (n) erlegt.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324

Früher ist so eine Sache.
Kommt auf den Ort an.
Früher hat hier bedeutet vor den späten 80 ern hat sich ein Jäger ein Loch in den Allerwertesten gefreut wenn er es im Leben mal geschafft hat eine Sau zu strecken.
Hier gab es schlichtweg keine.

Die wurden dann halt gespürt oder durch Zufall beim Abend- oder Morgenansitz erlegt.
Eine Sau war ein Secher im Lotto.

Die Anzahl Sauen die die Jäger hier vor dem Pächterwechsel zwischen Mitte 60 und Mitte 80 erlegt haben hatten wir um ein vielfaches in 2003 in einem Jahr erlegt.
Und da die allermeisten nicht an der Kirre sondern im Feld, am Wechsel, bei Neuschnee...

Früher war auch nicht immer Alles Besser sondern maximal anders. :cool:
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
109
Er wollte wissen, wie es früher war...das ist da gut beschrieben!

Ich persönlich jage heutzutage lieber Sauen mit meinen Hunden, als mit Maiskörnern oder Nachtzielhilfen...(das Gesetzt des Örtlichen mit eingebunden...soll heißen, daß sowas natürlich nicht in der Dickung neben der Bundesstraße klappt...)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
715
Oben