Montage: alle gleich gut?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wie schon gesagt: diese Waffen und Montagen werden unter anderen Kriterien ausgewählt, gebaut, gewartet und eingesetzt und sind in keiner Weise mit dem vergleichbar, was sich "Ottonormaljäger/-schütze" bei Big-F, Henke, Brownells o.a. für 198,95€ im WSV bestellen und selber draufpappen kann. :rolleyes:

Ich weis ja nicht wo Du so einkaufst.
Meine ist von Spuhr und da kauft auch das Militär.
Den Rest von Deinem Unwissendem verzapfe schenke ich mir. :rolleyes:
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Eine Spuhr Blockmontage funktioniert auf einer Waffe mit den "normalen" Jagdkalibern natürlich auch super - ist m. M. nach aber die Goldrandlösung und nicht unbedingt notwendig...... da reichen auch z.B. Leupold QR Ringe auf einer (natürlich) Stahl Picca .

CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich weis ja nicht wo Du so einkaufst.
Meine ist von Spuhr und da kauft auch das Militär.

Macht das dann auch die erstbeste drauf und läßt die so, oder entscheiden die sich für die Beste aus einer ganzen Serie (die mit Steuergeldern bezahlt wird) und lassen noch durch die Zeugmeisterei nacharbeiten (auch auf Steuerzahlerrechnung), damit es auch mit dem "finalen Rettungsschuß" auf 1500m und nicht nur für den "Bierfilz" auf 150m klappt?:unsure:
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Macht das dann auch die erstbeste drauf und läßt die so, oder entscheiden die sich für die Beste aus einer ganzen Serie (die mit Steuergeldern bezahlt wird) und lassen noch durch die Zeugmeisterei nacharbeiten (auch auf Steuerzahlerrechnung), damit es auch mit dem "finalen Rettungsschuß" auf 1500m und nicht nur für den "Bierfilz" auf 150m klappt?:unsure:

Meinst du echt dass die bei Spuhr die Montagen unterm grabbeltisch vorholen und mal eine von 10 ganz in Ordnung ist? Einfach mal über den Tellerrand schauen, dann siehst was die Top PRS schützen für Montagen haben.

Sorry aber den Krampf den du da schreibst kann man echt nicht unkommentiert stehen lassen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Mal zurück zum Thema:

Die Diskussion "Pica vs. den rest der Welt" ist doch für viele Waffen müssig und ebenfalls zweitrangig, wenn der TS bei den Komplettangeboten auch gebrauchte Waffen mit vorhandenen Montagen hat, die er ggf. erweitern möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Uiii, da habe ich ja was angerichtet... Danke erst einmal an alle, die sich bisher beteiligt haben. Ich hatte absichtlich zunächst mal keine spezielleren Angaben gemacht, weil ich keine Marken- oder Kaliberdiskussion lostreten wollte. So etwas ähnliches scheint mir jetzt aber doch gelungen zu sein... Tschuldigung.
Also etwas konkreter: die Büchse wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine Merkel Helix in 8x57. Ein Verkäufer wollte die Dentler draufmachen. Der nächste meinte, die wäre zwar gut, ihren Aufpreis aber nur wert, wenn ich das Glas auch auf einer anderen Büchse verwenden möchte. Und der dritte sagte, es gäbe Montagen, bei denen ich das Glas nur mit Spezialwerkzeug abnehmen und wieder aufsetzen könnte, da sollte ich aufpassen. Genannt wurden die im ersten Post erwähnten Namen und ich bin davon ausgegangen, dass es sich dabei immer um eigene Systeme handeln würde, über deren Qualität oder Unterschiede man evtl etwas sagen könnte. Bis auf die Dentler sind das für meine Augen alles irgendwie Ringe, ohne dass ich einen großartigen Unterschied erkennen konnte.
Anforderung ist wie gesagt, dass das Ding hält und mal problemlos gegen ein Rotpunktvisier und wieder zurück getauscht werden kann.
Bei der Helix bleibt dir eh nur die Dentler, wenns so richtig widerholgenau werden soll. Grund? Schiene der Waffe oft nicht maßhaltig oder was auch immer.
Wenns nicht zuviel verlangt ist, schau die mal die Website von Dentler an, dann wirst du feststellen da gibts verschiedene Ausführungen.
Wurde aber schon erklärt hier.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Mit einer Picatinny kann jeder Laie mit einem Minimum an handwerklichem Geschick und 20 Euro Startkapital für einen Drehmomentschlüssel stabil und wiederholgenau seine Optiken selbst montieren. Tutorials dazu gibts zur genüge auf Youtube und Co.

Lege ein Haarlineal über eine 20,-€ - Schiene und überprüfe die Aussage zu "Wiederholgenau".
Lege das Haarlineal vor und nach der Montage durch einen "Laien mit einen Minumum an handwerklichem Geschick" auf die Schiene und miss mit Fühlerlehrenband die Krümmung.

Was nennst Du "wiederholgenau"? Wenn das ZF nach entfernen und wiederaufsetzen in exakt derselben Nut wieder auf 100 m eine Euromünze trifft, oder wenn du es auch längs verschieben kannst und diese Bedingung einhälst?

Dann nimm mal eine Schiene, die sich "Pacatinnyschiene" nennt aus dem einschlägigen Versandhandel für "20 Euro Startkapital" und vermiss sie. Einfach nur mal die Dicke oder die obere Referenzfläche in der Breite. Von den Referenzpunkten auf der Hälfte der Schräge rede ich erstmal garnicht. Du wirst verstehen, was in Lukas 22:62 gemeint war.

Die NATO Accessory Rail ("Picatinnyschiene") ist sicher eine hervorragende Montage. Aber sie in entsprechender Qualität zu bekommen und zu montieren ist.... puuuhhh...
Ich bin dazu übergegangen die aus EN AW 7075 selbst zu fräsen. Mit Übermaß, damit ich sie in der Endposition nochmal planschleifen kann.
Wenn einer mir eine Brzugsquelle nennen könnte, wo man welche aus Werkzeugstahl herbekommt, die auch noch maßhaltig sind, bin ich seeeehr dankbar. Ich habe noch keine. Auch die von Recknagel sind gemäß der Antwort die ich auf Anfrage bekommen habe, aus Automatenstahl und ohne Übermaß zur Nachbearbeitung gefertigt.

Fazit: Für €20,- bekommt man sicher eine Gute Montage, wenn man wertvolles Material kauft und sie selbst herstellt.
ABER: Wer eine Montage kaufen muß, kann eine 1 oder 2 davorschreiben.

Dennoch teile ich die Ansicht und kann sie nur unterstützen, daß eine Picatinnyschiene eine tolle Montageart ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ich weis ja nicht wo Du so einkaufst.
Meine ist von Spuhr und da kauft auch das Militär.
Den Rest von Deinem Unwissendem verzapfe schenke ich mir. :rolleyes:
Die mit knappt 400 Euro die teuerste Montage ist, sogar teuerer als die Schwenk oder die normale Dentler z.B.
Mit günstige Pica wird dann nichts mehr.
Die hässlichste noch dazu, wie ich finde noch schlimmer als Dentler.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die mit knappt 400 Euro die teuerste Montage ist, sogar teuerer als die Schwenk oder die normale Dentler z.B.
Mit günstige Pica wird dann nichts mehr.
Die hässlichste noch dazu, wie ich finde noch schlimmer als Dentler.

Zudem die Schwenkmontage für´s selbe Geld noch über eine zusätzl. Supportverstellung für die Seitenkorrektur verfügt und somit den Verstellbereich seitwärts noch entschieden vergrößert.
Wie wird da eigendl. bei einer Picca, die ohne Support daherkommt, oder gar einer fest ins Waffengehäuse einerrodierte Picca verfahren?
Mit dem dicken Hammer und der Methode: "Und bist du nicht willig, so werde ich gewaltig!"?
Oder ist dann ganz lapidar diese betr. Waffen/Montage/ZF-Kombination für Jagd und milit. Killerkommando nicht einsatzfähig? :sneaky:
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.859
@hrodgar
Lies den Post von Vincent Price bitte noch einmal AUFMERKSAM durch und versuche den dann mal zu VERSTEHEN.
Wenn du BEIDES beherzigst wird dir vielleicht auffallen, daß Vincent Price NICHT geschrieben hat, daß du/der TS eine Pica für 20 Euro verwenden soll.
DIe 20 Euro sollten in........ investiert werden.

Lies nach, versuche zu verstehen und DANN darfst du uns mitteilen zu welchem Ergebnis du gekommen bist.

Versuchen sollst du es zumindest mal, obwohl ich da ....... habe.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Lege ein Haarlineal über eine 20,-€ - Schiene und überprüfe die Aussage zu "Wiederholgenau".
Lege das Haarlineal vor und nach der Montage durch einen "Laien mit einen Minumum an handwerklichem Geschick" auf die Schiene und miss mit Fühlerlehrenband die Krümmung.

Was nennst Du "wiederholgenau"? Wenn das ZF nach entfernen und wiederaufsetzen in exakt derselben Nut wieder auf 100 m eine Euromünze trifft, oder wenn du es auch längs verschieben kannst und diese Bedingung einhälst?

Dann nimm mal eine Schiene, die sich "Pacatinnyschiene" nennt aus dem einschlägigen Versandhandel für "20 Euro Startkapital" und vermiss sie. Einfach nur mal die Dicke oder die obere Referenzfläche in der Breite. Von den Referenzpunkten auf der Hälfte der Schräge rede ich erstmal garnicht. Du wirst verstehen, was in Lukas 22:62 gemeint war.

Die NATO Accessory Rail ("Picatinnyschiene") ist sicher eine hervorragende Montage. Aber sie in entsprechender Qualität zu bekommen und zu montieren ist.... puuuhhh...
Ich bin dazu übergegangen die aus EN AW 7075 selbst zu fräsen. Mit Übermaß, damit ich sie in der Endposition nochmal planschleifen kann.
Wenn einer mir eine Brzugsquelle nennen könnte, wo man welche aus Werkzeugstahl herbekommt, die auch noch maßhaltig sind, bin ich seeeehr dankbar. Ich habe noch keine. Auch die von Recknagel sind gemäß der Antwort die ich auf Anfrage bekommen habe, aus Automatenstahl und ohne Übermaß zur Nachbearbeitung gefertigt.

Fazit: Für €20,- bekommt man sicher eine Gute Montage, wenn man wertvolles Material kauft und sie selbst herstellt.
ABER: Wer eine Montage kaufen muß, kann eine 1 oder 2 davorschreiben.

Dennoch teile ich die Ansicht und kann sie nur unterstützen, daß eine Picatinnyschiene eine tolle Montageart ist.
Er schrieb mit keinem Wort von Billigmontagen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die Helix hat doch Picatinny Basen, oder?
Also nimmt man passende Ringe und gut ist. Oder sind die Basen der Helix so schlecht gearbeitet dass man eine andere Montage benötigt?

PS: bei einer gut montieren Schiene braucht man keinen Support oder ähnliches, ZFR drauf und alles fluchtet.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Zudem die Schwenkmontage für´s selbe Geld noch über eine zusätzl. Supportverstellung für die Seitenkorrektur verfügt und somit den Verstellbereich seitwärts noch entschieden vergrößert.
Wie wird da eigendl. bei einer Picca, die ohne Support daherkommt, oder gar einer fest ins Waffengehäuse einerrodierte Picca verfahren?
Mit dem dicken Hammer und der Methode: "Und bist du nicht willig, so werde ich gewaltig!"?
Oder ist dann ganz lapidar diese betr. Waffen/Montage/ZF-Kombination für Jagd und milit. Killerkommando nicht einsatzfähig? :sneaky:
Ich weiß ja nicht mit was für Ausrüstung du unterwegs bist. Meine ZF's haben alle eine Seitenverstellung.:LOL: Zudem fluchten die Befestigungsgewinde bzw die eingefräste Schiene mit der Laufachse. :geek: Da brauchst seitlich nur wenige Klicks. :ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
422
Oben