Montage-Empfehlung

Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
910
Hallo werte Foristi,

ich würde gern auf eure Erfahrungen zurückgreifen und eine Frage bzgl. Montagen los werden:

Ich plane den Erwerb einer Steel Action, auf der ja von Haus aus einer Pica-Schiene drauf ist.

Beim ZF bin ich noch unschlüssig. Ist ja schwerer als ein Auto zu kaufen. Nun zu meiner Frage:

ZF mit oder ohne Schiene?
Montage als Block oder Ringe? Gern konkrete Vorschläge.

Ich würde gern, wenn geht, auf dem Stand Patronen einzeln nachladen, außer das bringt andere Nachteile.

Bitte bedenkt: Erste Büchse, erstes ZF und erste Montage für mich.

Freue mich über jeden konstruktiven Tipp.

Wmh und schönen Tag.
Achim
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Nimm gute Ringe das ist am einfachsten. Bei einer Blockmontage musst du die länge beachten, da die Steel Action keine durchgänige Schiene hat. Gibt auch Montageteile für ZF mit Schiene auf Pica das sollte auch gehen, wird aber teurer sein als Ringe
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Bei der Montage von Steel Action hat hier doch mal jemand von Problemen berichtet, dass an den Klemmstellen Beschädigungen an der Waffe aufgetreten sind. Wie ging das eigentlich aus??
Das würde mich vor dem Kauf dieser Montage auf jeden Fall nochmal interessieren. Weiterhin würde ich sicherstellen, ob die Montage auch auf anderen durchgehenden Pica-Schienen genutzt werden kann. Ich vermute wohl schon, aber vermuten ist nicht wissen.

Um auch für pot künftige Anschaffungen flexibel zu bleiben: zweiteilige Ringmontage
Bester konkreter Vorschlag, den ich Dir geben kann: entscheide Dich für ein Glas und schau dann nach passenden Ringen. Die geteilte Pica kann evtl etwas limitieren. Wenn Du weisst welches Glas, hilft Dir der Büma oder Steel Action sicher. Wenn Du eine Montage von bspw Recknagel, Tier One oder Spuhr nimmst, solltest Du qualitativ zufrieden sein. Auch recht gut und fürs Auge sehr verträglich sind die Stahlringe von Warne (die vertikal geteilten).

Edit: hab sie mir eben auf der SA Seite mal angesehen. Die SA Montage sollte, so wie sie aussieht, eigentlich universell auf Pica passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
910
Wie wärs denn mit der Montage von Steel Action selbst? Dann kannst eins mit Schiene nehmen und musst nix kleben.

Habe mich eben durch den Steel-Action Faden gewühlt.
Die dort beschriebenen „Probleme“ mit der SA Montage würden bei mir wohl auch Unbehagen auslösen.

Tendiere im Moment zu Recknagel, Innomount oder den Leupold-Ringen. Höhe lasse ich mir dann empfehlen.

Danke.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ganz einfache Regel.
Erst aussuchen wenn der Rest da ist.
Büchse dann Glas dann Montage
Büchse steht wohl fest.
Such dir ein Glas aus, egal ob mit oder ohne Schiene. Zu montieren auf Pica geht alles.
Dann suchst du dir die Montage.
Ein Glas wegen der Montage ausschließen, bringt nix, glaub mir.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
ich verwende Recknagel PSG Ringe für ein 1-6x24, eine Innomount Blockmontage mit 20 MOA Vorneigung für mein Delta Stryker und eine Steel Action Montage für mein Zenith 2,5-10x56.

Probleme mit sauberer Klemmung bei der Steel Action Montage hatte ich nicht.

Warne Ringe (senkrecht geteilt) hatte ich, verwende sie aber nicht mehr. Denn der Querstollen sitzt nur lose und fällt beim Einsetzen des Glases in die Ringe gern mal raus.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
910
Schon mal vielen Dank an alle für die Tipps.

Bzgl. der SA Montage frage ich einfach noch mal ganz frech bei SA nach.
Die Leupolds klingen auch gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Leupolds klingen auch gut.

Die sind gut. Leupold dürfte davon 100.000e verkauft haben. Es gibt aber noch andere Hersteller die vernünftige Ringe produzieren.
Vortex, Talley, Warne, TierOne,....
Da die Steel Action aus Stahl ist (bzw das Pica?-Profil), würde ich auch eine Montage aus Stahl nehmen.

Ich würde mir keine durchgängige Schiene auf eine Jagdwaffe packen, obwohl ich eine habe. Die war aber so ab Werk und ich bin schlichtweg zu faul das zu ändern.

Ob das ZF nun eine Innenschiene hat ist schlichtweg Geschmacksache. Allerdings baut nicht jeder ZF-Hersteller Gläser mit Schiene. Ich würde eine ohne nehmen.

Also Ringe, Stahl, ohne Schiene (meine Empfehlung). Aber bitte nicht die Stahlguss Kacke mit rundem Querbolzen. Der muss eckig sein. Niemalsnicht rund. (Das ist so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Hallo werte Foristi,


Montage als Block oder Ringe? Gern konkrete Vorschläge.

Innomount oder Recknagel (era tac), gibt es als Block-oder Ringmontage (Ringe einzeln). Würde sofort eine Montage mit Hebel nehmen, da gefallen mir persönlich die Innomounts besser, rein vom Design her, Wiederholgenauigkeit bieten beide Hersteller. Klar, die Kohle tut erst weh, aber du hast dann auch was gescheites, das du auch mit anderen ZFs lange nutzen kannst. Die Warne Ringe kann ich ebenfalls empfehlen, werden aber ähnlich gut oder schlecht wie die Leupolds sein. Eckige Klemmbolzen wurden schon erwähnt, finde ich auch sehr wichtig, gibts aber wohl auch nur gescheit im oberen Preissektor...
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
910
Habe heute Kontakt mit Steel-Action und Schmidt und Bender gehabt.

SA hat mir für 30/34mm Rohr zu den Leupold QRW2 geraten.
SuB meinte Recknagel oder Spuhr als Block.

Spiegelt auf jeden Fall die Meinung der Profis hier. 👍🏼

Beiden Firmen übrigens hier nochmal danke. Heute angemailt und beide ruckzuck Feedback gegeben. Das hat mir gefallen.

Euch auch nochmal danke. Teste nun erst die Leupolds.

Wmh
Düsi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
579
Oben