Montage festschrauben - bloß wie?

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Lass Dir nichts erzählen! Wenn der Bit bricht liegt es am Bit und sonst an garnichts!
weil nämlich vorher die Schraube kaputt gehen würde. Sie würde im Torx /Inbus Loch durchdrehen! Qualitätswerkzeug kaufen zb Hazet Snapon oder Gedore. Eventuell BGS. Proxxon währe das minimalste.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Denk mal die Beste Sache ist mit dem Fall zum Büxner gehen.
Wer solche Fragen stellt, ist nicht gerade der Hobbyhandwerker. Ist ja auch nicht schlimm.
Da wären brauchbare aber teure Bits rausgeschmissenes Geld.
Lass deinen Büxner die paar Eur verdienen und gut ist es.

Robert
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Noch etwas zur Theorie, eine angezogene Schraube wird (i.d.R.) im elastischen Bereich gedehnt, daher das vorgeschriebenen Drehmoment. Ein richtig angezogene
Schraube ist also im Grunde nichts anderes als eine Zugfeder. Alle Zwischenmittel, wie Scheiben oder auch zu verschraubende Bauteile haben Setzbeträge, heißt, durch die auf sie einwirkende Kraft der Schraube geben sie mit der Zeit nach, die Verschraubung löst sich.

In erster Linie sollte man nach Möglichkeit daher auf alle Scheibchen und Zwischenlagen an Kleber, Gummimatten oder sonstigen Blechen verzichten, auch Federscheiben sind eher ungünstig. Einzig, mit Ausnahme von geeigneten Zahnscheiben, etwas Schraubensicherungskleber kann, je nach Anzugsmoment (je größer desto unsinniger), die Haltbarkeit der Verschraubung unterstützen. Alles möglichst fettfrei und rau, Öl auf Gewindegängen können sich nur die wenigsten Verschraubungsarten "leisten".

Wmh
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Ich hätte gerne mit dem Büxner gesprochen, der sagt er sei ehrlich,
wenn er behauptet er benutze einen Drehmomentschlüssel für
solche Verschraubungen. Ein Mechaniker mit ein "paar" Verschraubungen
im Gepäck hat das Drehmoment in der Hand. Man setzt die Schraube fest
und dann kommt die Vorspannung dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25891

Guest
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Also 3,5 nm halten wohl fast alle Bits aus. War der Bit aus Kunststoff oder was?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Es gibt viel schlechten (billigen) Diskonterstahl, beim Werkzeug merkt man das dann...
 
T

Thaleskreis

Guest
So schlecht kann der Bit wirklich nicht sein daß er bei so einem kleinen Gewinde bricht.
Da verreckt vorher das Gewinde.
Meine Meinung
 
Registriert
26 Feb 2008
Beiträge
74
Gerade bei Torx hab ich solche Erfahrungen auch schon machen müssen. Die Fläche ist zwar groß (gut um Abnutzung zu verhindern), aber der Spannungsquerschnitt beim Werkzeug viel geringer wie bei Inbus. Meistens plastifizieren (verdrehen) die billigen Bits schon beim Normanzugsmoment. Da dieses Moment unabhängig vom Reibkoeffizienten angegeben ist, ist es eher konservativ ausgelegt. Da geht weit mehr. Mit Normanzugsmoment wird's auch bei einem schweren Glas mit Convex Schiene schwierig...

WMH
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Gerade bei Torx hab ich solche Erfahrungen auch schon machen müssen. Die Fläche ist zwar groß (gut um Abnutzung zu verhindern), aber der Spannungsquerschnitt beim Werkzeug viel geringer wie bei Inbus. Meistens plastifizieren (verdrehen) die billigen Bits schon beim Normanzugsmoment. Da dieses Moment unabhängig vom Reibkoeffizienten angegeben ist, ist es eher konservativ ausgelegt. Da geht weit mehr. Mit Normanzugsmoment wird's auch bei einem schweren Glas mit Convex Schiene schwierig...

WMH
Ja, aber kein t15 oder t20 bei 3,5 nm.
 
T

Thaleskreis

Guest
Verdrehte Torx hab ich bei billigen auch schon gesehen aber abgebrochene noch nie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
657
Oben