Montage für 56er Glas auf Benelli Argo mit Pica Schiene

Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Hallo Forum,

wer hat denn ein 56er Glas auf seiner Argo und welche Montagen bzw. welche Montagehöhen verwendet ihr. Ich hab eine Picatinny Schiene montiert. Allerdings macht mir die Drückjagdschiene ein bisschen Sorgen.

Danke für die Antworten im Voraus.

Gruß
Jotha
 
A

anonym

Guest
jotha schrieb:
Hallo Forum,

wer hat denn ein 56er Glas auf seiner Argo und welche Montagen bzw. welche Montagehöhen verwendet ihr. Ich hab eine Picatinny Schiene montiert. Allerdings macht mir die Drückjagdschiene ein bisschen Sorgen.

Danke für die Antworten im Voraus.

Gruß
Jotha


In solchen Fällen verkaufe ich meinen Kunden die Recknagel PSG Ringe mit Polyformhebeln in 14mm Bauhöhe.
Horrido,
Framic
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
ich habe sehr gute Erfahrung mit der Innomount gemacht beim 56er Glas. die baut auch 14mm sowas hoch, sehr stabil, wiederholgenau und da kann man nirgends an nem Hebel hängenbleiben.
 
Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
372
Ich habe auf meiner argo die Recknagel SSK 2 in 15mm Bauhöhe. Die PSG Ringe mit klemmhebeln hatte ich erst, aber wenn man häufig abmontiert und Sie nicht jedesmal mit der gleichen Kraft anzieht, dann hat man immer eine Treffpunkt verlagerung. Hab zwar die Djsbabegebaut, geht aber auch mit. Bilder kann ich auf Wunsch heute Nachmittag Posten.
Wh Frank

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
AW: Re: AW: Montage für 56er Glas auf Benelli Argo mit Pica

Ok, Bilder immer her damit......

Ich werde es trotzdem mal mit den PSG Ringen probieren, da ich nicht " dauernd" wechseln werde sondern nur ab und zu. Wie groß war denn bei dir die Treffpunktverlagerung?


Gruß Jotha on Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Ist zwar OT aber nehmt doch bitte nicht das pöse Wort Treffpunktverlagerung in den Mund.

Diese Piggeldy und Frederickschiene wird doch als das allheiligste, alleinseeligmachenste des neuen Jahrtausends gepriesen.
Unter anderem hier im Forum und besonders heftig von Leuten in diesem Tröd.
Alle anderen Montagen sind per se Schund. Da gibt es TREFFPUNKTVERLAGERUNGEN ?
Ich denke alle amerkanischen Super-Snipers nehmen die auch.

Ich bin erschüttert. :39:
 
Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
372
Rhoenjaeger schrieb:
Ist zwar OT aber nehmt doch bitte nicht das pöse Wort Treffpunktverlagerung in den Mund.

Diese Piggeldy und Frederickschiene wird doch als das allheiligste, alleinseeligmachenste des neuen Jahrtausends gepriesen.
Unter anderem hier im Forum und besonders heftig von Leuten in diesem Tröd.
Alle anderen Montagen sind per se Schund. Da gibt es TREFFPUNKTVERLAGERUNGEN ?
Ich denke alle amerkanischen Super-Snipers nehmen die auch.

Ich bin erschüttert. :39:

Naja, das Picatinny System ist keineswegs das beste. Es ist nicht besser oder schlechter als Schwenkmontage und Co. Sicher besser als ne 11mm Prismenschiene aber dennoch nicht das Allheilmittel. Der einzigste Vorteil der sich mir erschließt, ist eben das man für alles Montagen bekommt, von Billigschrott aus Taiwan bis hin zu hochpreisigen Sachen. Wo wir auch beim Thema wären. Wie genau ein System funktioniert, liegt immer an den Komponenten.

Die PSG-Ringe sind nicht schlecht, allerdings haben sie eben den Nachteil, das man gerade bei 2-teiliger Montage immer den selben Kraftaufwand betreiben muss um das Glas auch wirklich gerade drauf zu haben. Gut wir sprechen hier einen Bereich im hundertstel Bereich an, allerdings ergibt laut Adam Riese und der Winkelfunktion eine Abweichung am Glas von 0,02mm sprich 2 Hundertstel (und die sind mit wenig Kraftaufwand an den Hebeln zu produzieren, da die Kraftübertragung doch recht hoch ist) eine Abweichung von 40mm auf 100m.

Ich habe oft auf dem Stand das Glas abgenommen, und wieder aufgesetzt, meine schlimmste Abweichung waren 6cm rechts und 1cm tief.

Da ich Werkzeugmacher bin und in Punkto Genauigkeit schon von Berufswegen absolut Krankhaft veranlagt bin habe ich dann die SSKII geholt. Somit habe ich die Gewährleistung immer den gleichen Druck auf der Schiene zu haben. Seither lagen die Abweichungen bei 1cm, wobei auch der Streukreis der Waffe von 3cm zu berücksichtigen ist.

Sicher versteht man jetzt besser warum ich eine einteilige Blockmontage mit Spannhebel haben wollte. Berücksichtige ich meinen Streukreis und die "mögliche" Abweichung von der Spannkraft und summiere das kann man schnell mal bei 10cm Abweichung auf 100m sein.

Und das ist jagdlich nicht mehr brauchbar.

Zum Thema Super Sniper aus den USA. Die meisten, fast alle Benchrestschützen schiessen die Era Tac mit Spannhebeln und nicht mit Schraub oder Klemmhebeln. Klemmhebel sogar absolut selten. Die wenigen die Schraubklemmung nutzen, ziehen die Schrauben auch immer mit einem Drehmomentschlüssel fest, somit ist das auch gegeben.

Es gibt ja auch einzelne Ringe mit Spannhebeln.

Es muss grundsätzlich jeder selbst entscheiden was er kauft und wieviel ihm was Wert ist. Nur wenn ich manche Leute sehe, die haben Büchsen 5000 Euro aufwärts und dann kaufen sie im Egun Billigste Montagen für 20 Euro das Stück, da frag ich mich wirklich was in den Köpfen falsch läuft.

So ne Billigmontage ist was für KK und Luftbüchse aber das wars auch schon.

Noch ein Tip an Jotha: Montage nach hinten anschlagen und nicht nach vorne. Wichtig bei SLB.

13917141cw.jpg


13917150ty.jpg


WH Frank
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
thehunter81 schrieb:
......Noch ein Tip an Jotha: Montage nach hinten anschlagen und nicht nach vorne. Wichtig bei SLB.

WH Frank

Super, vielen Dank für dir Bilder und den Tipp. Ich habe auch mal irgendwo in einem Trööt gelesen, dass es einen
Unterschied macht ob bei der SLB die Hebel nach vorne bzw. nach hinten geschwenkt werden, muss ich nochmal nachlesen....

Gruß

Jotha

P.S. (vielleicht OT) war es schwer Kimme und Korn zu entfernen, bzw. musste da ein Büma ran?
 
Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
372
Die Stellung der Hebel ist eigentlich Wurst. Ich meine damit, das du Bolzen, die in die Nut gehen (lassen sich ja ein bischen nach vorne oder hinten schieben) das ganze nach hinten Richtung Schaft anschlagen lässt nicht wie beim Repetierer nach vorne.

Kimme und Korn ist kein Thema ist lediglich geschraubt, da kann man nix verkehrt machen. Runter damit wenn du es nicht brauchst. Ich hab für DJ ja mein Docter Sight.

PS: Welches Kaliber hast du???

Wh Frank
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
9,3x62 comfortech schwarz mit Pica Schiene, ist leider (immer) noch nicht da, soll Ende April kommen... :roll:

Gruß
Jotha
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
466
Oben