Montage für AR15 und Jagdgewehr

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 26648
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 26648

Guest
Servus Zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe bei der Auswahl einer passenden Montage für mein neu erstandenes Zeiss V4 1-4x24 (ohne Schiene / 30mm Rohrdurchmesser).

Das Glas soll sowohl auf meiner AR15 aus dem Hause DAR, als auch auf meiner Mauser M12 Max in .30-06 mit Picatinny-Rail verwendet werden.

Ich unschlüssig welche Art der Montage für beide Waffen am geeignetsten ist und wie hoch die aufbauen soll. Mein Steiner Ranger 3-12x56 von der M12 passt z.B. ohne zusätzliche Erhöhung nicht auf die AR15 weil das Okular sonst ansteht, auch würde es vermutlich zu weit vorne sitzen.

Über Tipps im Vorfeld die einen Fehlkauf vermeiden wäre ich sehr dankbar.

Wmh
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 26648

Guest
Du willst das ZF regelmäßig / öfters zwischen den Waffen wechseln? Oder nur "im Herbst vom AR-15 auf die DJ-Büchse" ?

Genau so, hauptsächlich auf der AR für den Stand und im Herbst dann auf die M12 für DJ. Das „neu einschießen“ kann ich für die paar mal in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Als Händler würde ich auch Dentler empfehlen.
2x Grundschiene á 110 EUR
1x Montageschiene Basis + Ringe 220 EUR
Summe: 440 EUR

Nichts gegen Dentler. Habe auf zwei Waffen Dentler um damit von "Jagd-ZF" auf "DJ-ZF" oder Rotpunkt zu wechseln. Bei zwei Waffen mit Picatinny-Schienen aber IMHO kompletter Quatsch! Außerdem das Problem mit dem "Offset" bei einem AR-15.

@BavarianBerzerk
Eratac Ultraleichte Blockmontage mit offset für AR-15
Erster google Treffer: Klick mich für Online Shop
189 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Bitte erst checken ob mit der Montage mit Offset für das AR 15 auf der Mauser auch ein passender Augenabstand erreicht werden kann.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Eine Dentler Montage würde mich zu sehr einschränken, was Augenabstand angeht. Außerdem finde ich die Kombination "Montage auf Montage" nicht gerade zielführend und schafft nur eine weitere Fehlerquelle.

Ich würde auf eine stabile Blockmontage setzen - die Recknagel Eratec wäre für mich hier die beste Lösung. Gedanken müsste man sich nur über die Höhe machen, damit das für beide Waffen passt.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Du kannst auf das AR zur Erhöhung eine zusätzliche Picatinny - Schiene schrauben. Gibts z. B. von A.r.m.s bei Oberland Arms oder auch andere. Dann kannst du darauf die herkömmliche Blockmontage befestigen, die auch auf den Repetierer passt. Gibts. z. B. von American Defense etwas günstiger als von Recknagel. Oder auch Leupold QRW in hoch...
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hallo, verstehe ich nicht! Hab mir das AR grade angeschaut, das hat doch eine Meterlange Pica Schiene! Warum weiter nach vorne? ICH würde eine Erhöhungsschiene wie No357 schreibt nehmen und fertig! Was soll denn eine Dentler auf einer Rambo Waffe? Suhler Einhakmontage vielleicht noch? Oder EAW Schwenk? ?Kostenaufwand mit einer Erhöhung wäre nur minimal zur Dentler. Aber irgendwo hab ich da einen Denkfehler...
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Du kannst auf das AR zur Erhöhung eine zusätzliche Picatinny - Schiene schrauben. Gibts z. B. von A.r.m.s bei Oberland Arms oder auch andere. Dann kannst du darauf die herkömmliche Blockmontage befestigen, die auch auf den Repetierer passt. Gibts. z. B. von American Defense etwas günstiger als von Recknagel. Oder auch Leupold QRW in hoch...

Simple Erhöhungen ("Riser Mount", also so was hier ) vom freundlichen Chinesen können da durchaus ausreichen.

Muss man testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Klar, das kann klappen. Dann würde ich wenigstens zu UTG Pro greifen. Aber bei einer Gebrauchswaffe bin ich da zurückhaltend mit Billigkram. Für Sport natürlich egal...
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Hallo, verstehe ich nicht! Hab mir das AR grade angeschaut, das hat doch eine Meterlange Pica Schiene! Warum weiter nach vorne? [...]
Aber irgendwo hab ich da einen Denkfehler...

Das ist ein AR-15 mit einer "Offset Montage". Wie du siehst wäre der vordere Monategring auf dem Handschutz. Deine "Meterlange Pica Schiene" ist nämlich nicht so lang und da der Handschutz nicht immer so fest sitzt versucht man das ZF nur auf dem Gehäuse zu montieren.

12020099843_ed8c26592d.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
712
Oben