Montage für Mauser 77

Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Moin,

im Laufe der Woche wird hoffentlich meine Neuerwerbung (Mauser 77 in 9,3x62) hoffentlich bei mir ankommen.

Derzeit montiert ist mittels EAW Schwenkmontage ein 8x56 Diatal.

Ich würde aber gerne ein vorhandenes variables Glas (30 mm Mittelrohrdurchmesser) montieren. Meine Überlegung war daher, die Monatge durch Pica/Weaver zu ersetzen.
Frage: Weiß jemand, welche Schiene dafür in Frage käme? Bisher bin ich leider noch nicht fündig geworden.
 
Registriert
8 Aug 2014
Beiträge
177
Kenne mich mit Pica-Schienen nicht so aus. Denke aber, dass gutes Material auch dort ein paar Euros kosten wird. Wenn man dann noch die Arbeit für Demontage EAW und Montage der neuen Teile berücksichtigt, könnte ich mir glatt vorstellen, dass es gar nicht so unwirtschaftlich wäre, sich EAW-Oberteile mit 30er Ringen zu kaufen. Kriegt man im Netz neu mitunter für 200 bis 250 Euro, wenn ich mich recht erinnere...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Habe ich auch schon überlegt.

Ich präferiere aber die Pica-Lösung (sofern sie im vertretbaren Rahmen möglich ist) u.a., da ich meine Montagen gerne auf allen Waffen vereinheitlichen würde und dieses System schlicht einfacher und im Endeffekt günstiger ist.
 
A

anonym

Guest
Die Systemoberseite scheint ja durchgehend gerade
sollte sich also mit 4 Schrauben lösen lassen, die ich aber selbst nicht Bohren würde.

Also Tipp 1 Repa fragen

Tipp 2 Örtlichen Büma in Umkreis fragen

wenn die Bohrungen schief gesetzt werden, schiesst die Kniffe um die Ecke, und bei zu Tief Bohren, kann es ein Loch im Lauf geben, oder das System klemmt
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Ich habe zwar die Waffe noch nicht, da aber ne EAW Montage drauf ist, müssten doch die Bohrungen vorhanden sein oder?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Moin,

im Laufe der Woche wird hoffentlich meine Neuerwerbung (Mauser 77 in 9,3x62) hoffentlich bei mir ankommen.

Derzeit montiert ist mittels EAW Schwenkmontage ein 8x56 Diatal.

Ich würde aber gerne ein vorhandenes variables Glas (30 mm Mittelrohrdurchmesser) montieren. Meine Überlegung war daher, die Monatge durch Pica/Weaver zu ersetzen.
Frage: Weiß jemand, welche Schiene dafür in Frage käme? Bisher bin ich leider noch nicht fündig geworden.

Eine tolle Waffe! Ich habe sie im Kaliber 8x68S seit vielen Jahren, ist meine "Auslandswaffe".

Anderes Thema:
Die Betätigung bzw. der Sitz des Stechers ist bei der Waffe nicht besonders gut gelöst. Sitzt oben auf dem Kolbenhals/System. Man betätigt leicht den Stecher wenn man die Waffe entsichern will, besonders im Dunkeln.

Ich habe deshalb den Stecher ausbauen lassen und das Abzugsgewicht weit runter drehen lassen. Super! Ich vermisse den Stecher nicht.

TH
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Das Teil ist zwar immer noch nicht da, soll aber (angeblich) nächste Woche kommen.....

Was ich mir überlegt habe: Wie sähe es mit ner Leupold QRW-Montage aus? Weiß jemand ob die Basen ohne großes Nacharbeiten auch auf die Mauser 77 passen würden?
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Kann mir vielleicht hier jemand helfen, ich habe eine Mauser 77, die eine Hebel-Schwenkmontage (für Zeiss innenschiene) drauf hat mit hinterem Prisma von 12mm - wer kann die denn gefertigt haben?

Sieht natürlich aus wie EAW (aber bei EAW keine 12mm-Prismaschiene), Qualität schein sehr ordentlich zu sein, aber steht natürlich nichts dran. Henneberger und Recknagel gleichfalls keine solchen Prismen mit Hebelschwenk. Prismenwinkel habe ich noch nicht gemessen.

Zum Fragen zu der Montage an der Waffe habe ich niemanden, Erstbesitzer nicht mehr zu greifen -

Ziel ist eine Wechselmontage für mein Drückjagdzielfernrohr zu bekommen.

Für Hilfe dankbar
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Eine neue Liebe ist wie lauter Leiden ....

so meine Mauser 77, ich lass sie nicht los, aber die Montage? Die Füße sind keine EAW, sondern was anderes ... und das Prisma ist genau gemessen 12,4mm .... das macht so keinen Spaß, da muss jetzt eine Picatinny-Schiene her, denn den Murks bei einem anderen ZF will ich auch nicht wieder.
Also, wer weiß Rat?
Übrigens, optisch wird das nicht stören, denn die M77 ist nach oben ja sowieso geschlossen
wer kann Hersteller empfehlen? Oder Rohteillieferant für Stahlschiene mit Wölbungsdurchmesser von 34 mm - Bohrungen muss ich dann noch genau messen.
Danke für jede Hilfe
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Also, wir haben schon Bedarf von 3 Schienen Picatinny für die M77, zu befestigen auf der Hülse, Wölbungsdurchmesser 34mm, 4 Bohrungen, 20-112-15mm - bei Modellen mit Schiene müsste die wohl gekürzt werden, soll Stahl werden. Hat noch jemand Interesse? Dann bitte melden, das senkt unsere (gemeinsam zu tragenden) Kosten :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
678
Oben