Montage für Steyr-Mannlicher CL2 SX

Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich beabsichtige o.g. Waffe in absehbarer Zeit zu kaufen und benötige jetzt noch die passende Montage für ein Zielfernrohr ohne Schiene und 30er Mittelrohr.
Eine Schwenkmontage ist mir ehrlich gesagt zu teuer und wäre die letzte Alternative. Habe an zweiteilige Weaverbasen mit 30er Ringen gedacht.
Soll natürlich absolut wiederholgenau sein nach dem auf- und absetzen des ZF. Habe da an die Recknagel Aufkippmontage gedacht, aber keinerlei Erfahrungen mit diesen Montagetypen. Bin eher mit SEM oder Blaser Montagen groß geworden. Hat jemand, auch evtl in Kombination mit einer Steyr CL oder SM12, Erfahrungen mit dieser Montage oder eine Alternative? Würde mich sehr über Anregungen freuen! Gruß und Waidmannsheil! Grenzgänger
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Insbesondere auf Steyr oft zu sehen ist die Leupold QR.
Selbst kann ich dazu leider nichts sagen.
Steyr hat die hauseigene SWM überarbeitet, was sich gegenüber der bombenfesten, aber schwerlich einzustellenden alten Ausführung getan hat, können vermutlich auch noch wenige beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Ich hab damals bei meiner Sauer 202 die Leupold QR Montage an zwei verschiedenen Gläsern genutzt. Absolut Wiederholgenau !
Auch auf meinen Steyr Waffen kein Problem damit !
 

Anhänge

  • montage_amovible_leupold_qr.jpg
    montage_amovible_leupold_qr.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 18
Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
84
Was ist eig. von der Dentler Montage für die Steyr zu halten?
Diese soll ja sehr wiederholgenau sein.

Mit der Vario werden ja die unterschiedlichen Montagen aufeinander ausgerichtet und die Zielfernrohre können bunt hin und her getauscht werden.
 
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
10
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Mir wurde auch eine Rusan-Schwenkmontage angeboten zu dieser Waffe, kennt diese jemand oder hat sie vielleicht im Gebrauch? Zudem würde ich mich über Hinweise auf günstige Händler freuen bezüglich der Steyr cl2, oder falls jemand ne gebrauchte abzugeben hat.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Was ist eig. von der Dentler Montage für die Steyr zu halten?
Diese soll ja sehr wiederholgenau sein.

Mit der Vario werden ja die unterschiedlichen Montagen aufeinander ausgerichtet und die Zielfernrohre können bunt hin und her getauscht werden.

Ist richtig und auch eine super Lösung, funktioniert in der Praxis nach ein bisschen gefrimmel beim einschießen aber tadellos und spart ein heiden Geld!
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Ich habe auf meiner CLII Picatinny-Schiene mit Recknagel-Ringen. Die werden irgendwann nochmal gegen eine EraTac Montage getauscht.
Die Ringe tun ihren Zweck, ob die Wiederholgenau sind habe ich noch nicht getestet. Bei der EraTac kann ich das aber bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2016
Beiträge
22
hab eine frage zur steyr schwenkmontage:
ich hab auf einer sm12 die basen, und auf meinem zf sowie fluchtvisier die oberteile für die schwenkmontage.
nun mein problem: ich möchte ein zweites gewehr und auf diesen die basen für die schwenkmontage genauso anpassen, dass ich das zf für beide gewehre benutzen kann.
mein büma meinte dass dies nicht möglich ist.

dachte mir dass dies grundsätzlich kein problem sein sollte??
bin für lösungsvorschläge offen
 
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
10
Und ich hab jetzt das Problem, dass ich zwischen der CL2 SX und der Heym SR 21 Allround schwanke. Die Sicherung der Heym und der Holzschaft fürs gleiche Geld sind da schon verlockend ...die Qual der Wahl!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
hab eine frage zur steyr schwenkmontage:
ich hab auf einer sm12 die basen, und auf meinem zf sowie fluchtvisier die oberteile für die schwenkmontage.
nun mein problem: ich möchte ein zweites gewehr und auf diesen die basen für die schwenkmontage genauso anpassen, dass ich das zf für beide gewehre benutzen kann.
mein büma meinte dass dies nicht möglich ist.

dachte mir dass dies grundsätzlich kein problem sein sollte??
bin für lösungsvorschläge offen

Da muss ich deinem BM recht geben !
Funktionieren müsste das mit dem Dentler System.
https://www.dentler-jagdwaffen.de/de/grundschiene-basis-vario.html
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Hab mir auch ne Steyr cl2 bestellt. Glas könnte ein Delta 1,5-9x45 werden.
Bei der Montage bin ich noch unschlüssig.
Habt ihr Empfehlungen?
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Ich habe auf meiner CLII Picatinny-Schiene mit Recknagel-Ringen. Die werden irgendwann nochmal gegen eine EraTac Montage getauscht.
Die Ringe tun ihren Zweck, ob die Wiederholgenau sind habe ich noch nicht getestet. Bei der EraTac kann ich das aber bestätigen.
Ich zitiere mich mal selbst...
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Finde optisch ne 2 teilige Montage schöner als eine durchgehende Schiene. Habe sonst an anderen Waffen EAW, aber auch ne HSM oder Leupold QR wäre wohl denkbar.
Hast du ein Bild vom deiner Waffe mit der Montage? Bist du sonst mit der Waffe zufrieden?
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Da die Waffe mit Magazin geladen wird macht die durchgehende Schiene nichts aus, man umgeht aber so ggf. Verspannungen durch die zweiteiligen Basen. Ich habe auf allen meinen Repetierern durchgehende Schienen.
Die Waffe ist top, die schießt besser als der Steuermann dahinter. ;-)
Bild kann ich morgen nachschieben, ggf. einfach mal per PN dran erinnern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
540
Oben