Montage, Leupold Quick Release oder Weaver von Recknagel?

Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Hallo,

ich werde mir demnächst einen neuen Repetierer kaufen.
Wird warscheinlich eine Browning X-Bolt (noch nicht sicher)

Darauf soll ein Glas, warscheinlich ein Leupold mit Ringen montiert.
Evlt. aber auch ein älteres Diavari mit der Zeiss Aussenschiene.

Jetzt stell ich mir die Frage welche Montage die bessere ist.
Wichtig ist mir das ich später auch noch ein Drückjagdglas/Rotpunktvisier montieren kann.
Daher sollte die Montage definitiv Wiederholgenau sein.
Dazu wäre es schön wenn man sie selbst montieren könnte.

Kaliber wird wohl .30-06 falls es von Belang ist.

Im Internet habe ich gelesen das die Weaver Montage wiederholgenau ist.
Mein Vater widerspricht da wehemend und behauptet das Gegenteil.
Er hat mir jetzt die Leupold Montage ans Herz gelegt.

Für was würdet ihr euch entscheiden?

Grüße
Alexander
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Re: Montage, Leupold Quick Release oder Weaver von Recknagel

Weaver (besser Picatinny) Schiene und dann Leupold Quick Release Weaver Ringe :mrgreen:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Re: Montage, Leupold Quick Release oder Weaver von Recknagel

Weaver (besser Picatinny) Schiene und dann Leupold Quick Release Weaver Ringe

Beides von Recknagel und fertig.

Deinem Vater sag einen schönen Gruß, er hat keine Ahnung.
 
Registriert
7 Feb 2012
Beiträge
199
Re: Montage, Leupold Quick Release oder Weaver von Recknagel

Bleib bei einem Montagehersteller. Dann sollte das auch wiederholgenau sein. Frag deinen Vater mal, wie das tausende Scharfschützen im Einsatz machen und warum die in der F-Class zum Teil auch Picatinny Schienen haben. Wäre blöd, wenn man ne Waffe nach dem reinigen wieder einschießen müsste...
 
A

anonym

Guest
Re: Montage, Leupold Quick Release oder Weaver von Recknagel

Beide werden funktionieren, so einfach ist das. :15:

Weaver/Pica geben durch die Schiene die Abstände für die Ringe vor. Daher hättest Du dort auch die theoretische Möglichkeit das Glasl auf eine weitere Waffe montieren zu können.
Bei der Quick Release ist das nicht so.

OB Du das wirklich brauchst musst selbst entscheiden. In der Praxis machen es die Allerwenigsten.
Ich hab mich grad jüngst bewusst für eine Quick Release entschieden.
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Re: Montage, Leupold Quick Release oder Weaver von Recknagel

Wild(e)sau schrieb:
Hallo,

...

....
Evlt. aber auch ein älteres Diavari mit der Zeiss Aussenschiene.

....

Grüße
Alexander

Für Gläser mit Schine gibt es keine QR oder STD Oberteile !
Habe auf einen Repetierer ein Zeis Glas (Schine) mit Ringen auf eine STD Montage.
Muste dazu die Schine tlw abfeilen um 30er Ringe mit gekröpftem Fuss anzubringen.

QR und STD Montagen kanst du dir bei Henke online anschauen.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Re: Montage, Leupold Quick Release oder Weaver von Recknagel

Wird warscheinlich eine Browning X-Bolt (noch nicht sicher)
Darauf soll ein Glas, warscheinlich ein Leupold mit Ringen montiert.

Habe vor ein paar Tagen ein Leupold Vari-X III auf eine X-Bolt montiert- mit Leupold QRW-Ringen.

Das Glas war vorher ohne Gebrauchsspuren. Die hat es jetzt endlich!
Bei den Leupold QRW-Ringen sind die Montageteile nicht 50/50 geteilt.
Der obere Ring umfasst deutlich über 90° und beschädigt bei Monatge u. Demontage das Eloxal des Tubus.

Habe an meiner anderen Büchse Warne-Ringe dran- allerdings ohne QR.
Die machen einen guten Eindruck. Würde eher Warne-QR-Ringe empfehlen und ausgenanntem Grund von den Leupold (QRW) abraten.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Re: Montage, Leupold Quick Release oder Weaver von Recknagel

Der obere Ring umfasst deutlich über 90° und beschädigt bei Monatge u. Demontage das Eloxal des Tubus.

Wenn man's nicht kann.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Re: Montage, Leupold Quick Release oder Weaver von Recknagel

Leupold sollte darauf hinweisen, daß ihre Weaver-Ringe nur von besonders geschultem Personal montiert werden können!

Jetzt erklärt uns user "solmsprüfung" sicher welch eklatante Vorteile die nicht-50/50-Teilung der Leupold QRW-Ringe im direkten Vergleich zu den qualitativ gleichwertigen Warne QR-Ringen haben...

vermutlich ist es die Klemm"backe", deren eingeschränkte Festigkeit im Falle eines Sturzes als "Sollbruchstelle" dient.
Bei mir liegt eine solcherlei defekte Leupold- allerdings PRW (sollte eher noch etwas stabiler sein...), die hat ihre Sollbruchstelle aktiviert, als im Gelände ein Patent-Riemenbügel brach (da kann man "weil Du es nicht kannst" ja Gott sei Dank ausschließen- diese Patentriemenbügel sind ja nun wirklich idiotensicher). Das Leupold-Glas war glücklicherweise deutlich stabiler als die Monatge- hat nicht einmal eine Schramme (abgesehen von der von der Montage abgeschubberten Elox-Schicht)...

Wenn ich heute abend gegen 20.30 Uhr von der Arbeit nach Hause komme kann ich ja noch Bilder von der defekten Leupold QRW-Mantage reinstellen.

Warum diese Montage das Forum rauf, das Forum runter so gerne empfohlen wird kann ich nach meinen Erfahrungen nicht mehr ganz nachvollziehen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Re: Montage, Leupold Quick Release oder Weaver von Recknagel

Abitur scheint da eher hinderlich....
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Re: Montage, Leupold Quick Release oder Weaver von Recknagel

Als Abiturient bevorzuge ich Warne QR-Ringe...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Re: Montage, Leupold Quick Release oder Weaver von Recknagel

Als Abitureint solltest du bei Recknagel kaufen...
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Re: Montage, Leupold Quick Release oder Weaver von Recknagel

Recknagel wird häufig genannt und sehen sehr wertig aus. Bestimmt gute Ware, vermutlich besser als Leupold/Warne- "You get what you paid for".

Wobei ich "Schlitzschraubenköpfe" an Montageringen auch nicht wirklich so prickelnd finde ...
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Re: Montage, Leupold Quick Release oder Weaver von Recknagel

dabei gibt es von Leupold extra Werkzeug damit man die Ringe etwas aufgebogen über den Tubus stülpen kann, die verhindern das man diesen beschädigt!

aber wenn man nicht schwimmen kann ist ja die Badehose schuld......... :mrgreen:
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Re: Montage, Leupold Quick Release oder Weaver von Recknagel

dabei gibt es von Leupold extra Werkzeug damit man die Ringe etwas aufgebogen über den Tubus stülpen kann, die verhindern das man diesen beschädigt!

Und jetzt willst Du den usern hier so ein "von hinten durch die Brust ins Auge"-Gemurkse auch noch als Merkmal für durchdachte und hochwertige Technik verkaufen, oder wie?!


Die "von hinten durch die Brust ins Auge" und "weil Du es nicht kannst"-Redner sollen doch bitte endlich darlegen, warum eine nicht-50/50-Teilung der Leupold-Ringe der 50/50-Teilung der Warne Ringe überlegen ist. Wurde ja bislang nichts zu gesagt Werden wir wohl warten bis wir schwarz werden...

Habe selbst schon beide Ringe verwendet und habe jetzt für einen neuen Repetierer bewusst zu den Warne-Ringen gegriffen (obwohl mir die Leuopld-Ringe rein optisch besser gefallen). Funktion geht aber nunmal deutlich über Optik. Und etwas günstiger sind die obendrein.

Wie wir dann auch schon beim Prreis für die recknagel wären: 149 Euro waren mal 300 DM :21:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
835
Besucher gesamt
987
Oben