Montage mit Innenschiene

Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Mein Erfahrung beschränklt sich auf die Henneberger Swift auf meiner Erstwaffe, einer Sauer 404. Glas ist ein Swaro Z8i mit Swaro-Schiene.

Diese Montage ist dort zu 100% Wiederholgenau. Ich habe das Anfangs ein Dutzend Mal getestet, bis ich der Montage wirklich vertraut habe.

Inzwischen habe ich es wahrscheinlich noch mehre Dutzend mal unbewusst getestet, weil ich das Glas immer zum Reinigen der Waffe und zum Wechsel zum Drückjagd-Rotpunktvisier abnehme und nachher wieder aufsetze.

Vor der Jagd gebe ich sicherheitshalber immer noch mal einen Probeschuss ab. Hat sich aber bisher nie eine Abweichung ergeben.

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich mein System aus Stahl habe fertigen lassen. Das Orginale der Sauer ist aus Alu.

Zu anderen Produkten kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ERA auf Picatinny?
Mit welcher max. Abweichung bei ZF-Wechsel?

BTW:
Gibt's eigentlich von irgendwem eine Picatinny-Vario-Schiene?


WaiHei
Da ist mir die Abweichung nicht wirklich wichtig. Die Waffe wird nur auf Scheiben eingesetzt, ZF wird selten abgenommen. Und je nach Einsatz / Entfernung werden ja ein paar Probeschüsse gemacht und alles mit ein paar Klicks geregelt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Das gleitet jetzt etwas ab...)

Das Problem bei den Innenschienenmontagen ist ja, daß es ein rein deutsches Phänomen ist (und wohl auch bleibt). Es bleiben auch bei der Montage nur deutsche Hersteller.

Insoweit kurz nachgefragt: gibt es qualitative Unterschiede zwischen z.B. Henneberger und Recknagel im Bereich dieser Schienenmontagen ?
Oder welches Produkt/Hersteller empfehlt ihr ?

Aus meiner Sicht (habe schon beides montiert) gibt es da keinen qualitativen Unterschied zwischen den genannten Herstellern. Rein persönlich tendiere ich bei Weaver / Pica etwas mehr zu Recknagel. Währen ich bei Blaser oder S404 alternativ zu den Originalen die Henneberger Swift favorisiere.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Das gleitet jetzt etwas ab...)

Das Problem bei den Innenschienenmontagen ist ja, daß es ein rein deutsches Phänomen ist (und wohl auch bleibt). Es bleiben auch bei der Montage nur deutsche Hersteller.

Insoweit kurz nachgefragt: gibt es qualitative Unterschiede zwischen z.B. Henneberger und Recknagel im Bereich dieser Schienenmontagen ?
Oder welches Produkt/Hersteller empfehlt ihr ?
Ja, so schafft man sich eine Nische, derer es eigentlich nicht bedarf. Die technischen Herausforderungen der Ringmontage oder mit dem alten Prisma sind beherrschbar :)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Wenn es um die Verbindung von Picatinnyschiene und Zeiss-ZM-Prisma/-Schiene geht, gibt es doch ein paar preisgünstige und gute, einfache und solide Alternativen zu zweifelsohne auch sehr guten deutschen Montagen: aus Tschechien, Kroatien, Finnland und Bosnien. Viel solider Stahl, einfache Konstruktion, sicher einen Versuch wert. Wenn auf Dauerhaftigkeit und Wiederholgenauigkeit Wert gelegt wird, sollte die Picatinnyschiene immer aus STAHL sein. Auch hier bietet Optik Arms aus Bosnien sehr gute Qualität zum sehr guten Preis. Sehr nette Leute, auf der IWA 2023 kennengelernt.

 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Klemmt in der Schiene. Keine Kraft am Tubus. Gut Handfest.Du fädelst die Innenteile in die Schiene, dann verschraubst du nacheinander die „Steine“ durch die Unterseite der Schiene, andrehen, montieren, durch Schub/Zug augenabstand einstellen, abnehmen, festziehen, wieder auf Schiene aufsetzen, nach vorne mündubgswerts auf Anschlag schieben, Montage festziehen auf Schiene. Kauf die Recknagelmontage für Zeiss diarange. 7mm bauhöhe. Niedriger gibts die nicht
Ich habe noch eine einteilige Recknagel Montage für Zeiss Innenschiene übrig bei Interesse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
441
Oben