Montage mit Innenschiene

Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ja, habe ich. Ist auf der Knarre von meiner Holden. Seit der Scheiß da drauf ist, muss sie eine Schafterhöhung haben. Hätten wir ja normalerweise niemals nicht angeschafft. Aber die Weltfirma Merkel garantiert nur für die Dentler die korrekte Präzision bei der Helix. Und da diese Vorzeigeknarre nur Probleme macht, mussten wir zum Ausschließen von Fehlerquellen die Dentler nachrüsten. (n)
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Das ist aber ein völlig anderes Problem. Du baust eine Dentler Basis AUF eine Weaverschiene... Dass die Basis da mehr aufträgt, ist klar.
Da kann aber die Dentler-Montage nix dafür, das ist ein Problem der Helix. Dass deren Alu-Systemkasten die Trägheit eines schweren Glases nicht aushält und sich verzieht ist bekannt. Die Stahlschiene von Dentler ist da nur eine Krücke, um den Konstruktionsfehler auszugleichen.
Auf der Sauer sitzt sie aber plan und liegt sogar noch, wie geschrieben, einen Millimeter unter der EAW auf gleichem Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
So ist es!
Du kannst natürlich auch 10 Montagen übereinander stapeln. Das wird auch recht hoch. Da kann die Montage aber nix dafür...
Die Probleme beinder Helix sind ja bekannt...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
habe schon einige Dentler Montiert, letzte Woche sogar auf 2 meiner eigenen Sauer 202. Meine Erfahrung und Eindruck dazu.

Bei Waffen mit waffenseitiger Montage (Blaser R8 / R93, Merkel Helix oder Sauer 404) baut die Dentler deutlich höher als die originale Montage. (Sieht dabei auch meistens sch.... aus.)

Bei Waffen ohne waffenseitige Montage (Sauer 202, 98er usw.) liegt der Aufbau im normalen Bereich. Einige wenige auf Weaver / Pica Basis bauen natürlich tiefer, haben aber den Nachteil der geringeren Wiederholgenauigkeit.

Brauche ich eine Wechselmöglichkeit der ZF auf nur einer Waffe, reicht die Basis Montageschiene. Will ich ein ZF auch auf unterschiedlichen Waffen nutzen benötige ich die Vario Montageschiene die nochmal 2mm höher baut.

Als Nachteile könnte man nennen, Aussehen und Bauhöhe. Wobei für mich ein Spalt zwischen Objektiv und Lauf von max 10 mm noch ok ist.

Als Vorteil könnte man sehen, Modularität und Funktion. Modularität braucht nicht jeder, aber wenn man sie hat ist das kein Nachteil. Das wichtigste für mich, 100% Funktion und Zuverlässigkeit im jagdlichen Bereich. Ich bleibe beim ZF Wechsel im Bereich 3cm. Auf meiner LR Waffe käme ich aber nie auf die Idee mit der Dentler zu arbeiten. Da ist ERA gesetzt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das wichtigste für mich, 100% Funktion und Zuverlässigkeit im jagdlichen Bereich. Ich bleibe beim ZF Wechsel im Bereich 3cm. Auf meiner LR Waffe käme ich aber nie auf die Idee mit der Dentler zu arbeiten. Da ist ERA gesetzt.
ERA auf Picatinny?
Mit welcher max. Abweichung bei ZF-Wechsel?

BTW:
Gibt's eigentlich von irgendwem eine Picatinny-Vario-Schiene?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Eine Picatinny-Schiene, die sich so verstellen lässt, wie die Dentler Vario-Basis.
Also auf einer Waffe "normale" Picatinny-Schiene, auf weiterer/n Waffe/n verstellbare Picatinny-Schiene/n, damit man über die Verstellung der Schiene/n die TPL justieren kann.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wr
Eine Picatinny-Schiene, die sich so verstellen lässt, wie die Dentler Vario-Basis.
Also auf einer Waffe "normale" Picatinny-Schiene, auf weiterer/n Waffe/n verstellbare Picatinny-Schiene/n, damit man über die Verstellung der Schiene/n die TPL justieren kann.


WaiHei
Würde aber wohl nur ein paar mm tiefer werden wie die Dentler für die es ja schon einen Pica Aufsatz gibt. Die Verstellmechanik braucht ja auch Platz.
Im Grunde wäre das schon ne gute Sache mit direkt verstellbarer Pica.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Das gleitet jetzt etwas ab...)

Das Problem bei den Innenschienenmontagen ist ja, daß es ein rein deutsches Phänomen ist (und wohl auch bleibt). Es bleiben auch bei der Montage nur deutsche Hersteller.

Insoweit kurz nachgefragt: gibt es qualitative Unterschiede zwischen z.B. Henneberger und Recknagel im Bereich dieser Schienenmontagen ?
Oder welches Produkt/Hersteller empfehlt ihr ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
547
Oben