Montage Picatinny Schiene auf Benelli Argo

Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Hallo,

kurze Frage. Möchte eine Picatinny Schiene auf meine Argo montieren.

Problem: da wo die Löcher für die Schrauben sind (in der Argo) befinden sich noch Metallpfropfen drinnen. Weis jemand wie ich die rausbekomme um die Schiene draufzuschrauben?

Grüße
 
A

anonym

Guest
Bist Du sicher, dass das Metall ist.
Nimm mal eine Stecknadel und prokel mal ein bischen...
dürfte Kunsstoff sein.
Schiene bitte zusätzlich mit ein wenig Uhu Endfest 300 o.ä. verkleben.
Horrido,
Framic
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
framic schrieb:
Bist Du sicher, dass das Metall ist.
Nimm mal eine Stecknadel und prokel mal ein bischen...
dürfte Kunsstoff sein.
Schiene bitte zusätzlich mit ein wenig Uhu Endfest 300 o.ä. verkleben.
Horrido,
Framic

Meine schon, dass es Metall ist. Probiers dann mal mit einer Stecknadel. Die Schiene direkt ankleben, oder nur die Schrauben damit einschmieren und reindrehen? Oder beides?



Meine gehört zu haben, dass nur Schrauben angestrichen gehören da, wenn man die Schiene auch mit "einschmiert" es zum bröckeln kommen kann.

Und Kleber wollte ich den LocTite 270 verwenden.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
sorry das ich erst jetzt antworte... mir hat sich heute nen Audi auf die Anhängerkuppelung gehangen... leider kein Personenschaden... da muss man 'etwas' warten bis der Sheriff kommt... :roll:

zur Sache
wenn die Propfen aus Metall sein sollen, dann sollte man sie wie Schrauben irgendwie rausdrehen können...
normal sind das ja so Madenschrauben für Schlitzschraubendreher... vielelicht ist auch nur der Schlitz optisch versteckt worden...
wenn es Plastik- oder Gummipropfen sind, dann auch versuchen sie aus dem Gewinde raus zu drehen...
Wärme hilft...
ansonsten mal nen Foto machen und schicken...

um die Schiene drauf zu montieren reicht es die mitgelieferten Schrauben anzuziehen... und diese mit Loctite zu sichern...
dabei ein wenig darauf auchten dass die Schrauben zentriert sind, damit die Schiene 'gerade' montiert ist...
vielleicht mit nem Gummihammer mal ein bischen gegen die Schiene klopfen... falls die verklemmt drauf geschraubt ist, bewegt sie sich so in eine entspanntere, richtigere Position und man kann die Schrauben nachziehen...

Schiene festkleben hilft in der Regel nichts...
und wenn man die Schiene festkleben will, dann muss man an der Schienenunterseite und auf der Waffenoberseite die Oberflächenbeschichtung abtragen, damit der Kleber überhaupt erst halten kann... chemisch oder mechanisch mit Schleifpapier die Waffe kaputt machen... was ein Spass... und der Wiederverkaufswert steigt und steigt...
 
A

anonym

Guest
Der Kleber hält auch nicht die Schiene fest, sondern setzt sich in "Hohlräume", da Schiene und Waffe mit Sicherheit nicht auf der gleichen Maschine gefertigt sind und nicht 100% passgenau sind und sein können.
Kleber gleicht diese Unebenheiten aus und entlastet die Schrauben, welche die Hauptlast der Verbindung tragen.
Und das die Oberfläche (wenn es nicht gerade lackiert ist) nicht halten soll,
höre ich zum ersten Mal.
Im Falle einer Demontage der Schiene einfach mit hü Abbeizer entfernen.
Horrido,
Frank
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Moin,
hoffe deinem Auto ist nichts passiert :) . Lästige Audis ;).

Danke erstmal! - Dann muss der Loctite gar nicht an das Schraubengewinde? Sondern nach dem festziehen der Schraube aussen rum (um den Schraubenkopf)?
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
framic schrieb:
Kleber gleicht diese Unebenheiten aus und entlastet die Schrauben, welche die Hauptlast der Verbindung tragen.
Die eigentliche Last wird durch die Haftreibung zwischen den beiden Bauteilen aufgenommen, deren Höhe (Anpresskraft) die Schraube erbringt. Eine Schraube darf nie auf Lochleibung belastet werden.
Bei einer Schicht Kleber wird die mögliche (Rückstoss-)Belastung durch die Scherkraft des Klebers bestimmt. Ich kenne mich mit den Klebern nicht aus, kann daher nicht sagen, ob diese höher ist (bezweifle es aber).
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
bohuntn14 schrieb:
Moin,
hoffe deinem Auto ist nichts passiert :) . Lästige Audis ;).

Danke erstmal! - Dann muss der Loctite gar nicht an das Schraubengewinde? Sondern nach dem festziehen der Schraube aussen rum (um den Schraubenkopf)?
hoffe ich auch... aber der Pickup scheint es wohl ohne Kratzer weggesteckt zu haben.. ist nur 'Schweiß' (Audi-Kühlflüssigkeit) auf der Anhängerkuppelung... der Audi ist hin... :mrgrreen:
morgen mal gucken lassen...

nein, der Loctite muss ins Gewinde... dafür ist er gedacht... aussen rum klumpt der nur und hält nix... der soll ja auch nur verhindern, dass sich die Schraube los dreht... wie gesagt wurde liegt die Last selber auf der Schraube...
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Okay. Also alle 4 Schraubengewinde einschmieren und Schiene draufkleben. Sonst nix? Und warscheinlich mit dem Kleber nicht sparen?

- @ Sheep neue Post
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
bohuntn14 schrieb:
Okay. Also alle 4 Schraubengewinde einschmieren und Schiene draufkleben. Sonst nix? Und warscheinlich mit dem Kleber nicht sparen?
- @ Sheep neue Post
irgendwie reden wir aneinander vorbei...
ich meine, die Schiene ohne Kleber, aber mit Loctite an den Gewinden auf die Waffe schrauben...
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
SheepShooter schrieb:
bohuntn14 schrieb:
Okay. Also alle 4 Schraubengewinde einschmieren und Schiene draufkleben. Sonst nix? Und warscheinlich mit dem Kleber nicht sparen?
- @ Sheep neue Post
irgendwie reden wir aneinander vorbei...
ich meine, die Schiene ohne Kleber, aber mit Loctite an den Gewinden auf die Waffe schrauben...

Ja meine ich doch auch, hab mich bloß falsch ausgedrückt 8) . Die Schniene draufsetzten, die Gewinde (Schrauben) mit Loctite einschmieren und reindrehen.

Korrekt? Wie lange muss ich warten, bis ich dann damit schießen kann/soll?
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.813
Die Aushärtezeit sollte eigentlich irgendwo auf dem Fläschen draufstehen.
Funktionsfest 1 - 3 Stunden (mittlere Güte) meine ich.
Laß die Waffe über Nacht stehen und gehe am nächsten Morgen schießen.
 
Registriert
4 Apr 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

und zwar möchte ich auf meine Tikka T3 eine Picatinny Schiene montieren. Ich habe vor sie mit Uhu-Endfest zu verkleben und frage mich gerade wie ich die Schrauben am besten sichern könnte.

Würde Schraubensicherung Mittelfest (Loctide 243) dafür reichen? Oder wäre es besser Hochfest zu nehmen. Ich würde mich über ein paar Tipps bzw. Rätschläge freuen.

Vielen Dank und freundlicher Gruß, Norge
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
257
Mittelfest reicht. Wenn die Schiene zusätzlich verklebt ist, ist mmn die Schraubensicherung gar nicht so wichtig. Aber fest anziehen die Schrauben! Und das erst nachdem der Kleber ausgehärtet ist. Beim Kleben die Schrauben zunächst leicht handfest anziehen ohne Schraubensicherung. Dann Schrauben raus, reinigen, loctiten, und im Wechsel fest anziehen. Vorher aber noch prüfen, ob die hinteren Schrauben eventuell mit den Spitzen am Schloss schleifen. Dann muss man sie etwas abfeilen. Sollte aber nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
406
Oben