Montagebasis nur Kleben, ohne Schrauben ....

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Moin.
Status: 98er, bessere Fertigung, mit netter Stempelung auf dem Hülsenkopf. Keine Bohrungen, soll auch so bleiben. Soll ein kleines Rotpunktgerät bekommen. Kaliber 8x57, ca. 3,5 kg.

Idee: Montagebasis (zum Beispiel Weaver, aus Aluminium) mit 2K auf Hülsenkopf kleben. Kann rückstandsfrei wieder entfernt werden. Darauf ein Docter Sight, Aimpoint Micro o.ä. Gewicht ca. 100 Gramm. Erwartete Scherkraft an der Fügefläche durch den Rückstoß ca. 500 Newton. Kraftvektoren aus anderen Richtungen sehe ich als vernachlässigbar an neben dem Rückstoß.

Frage: hat das jemand schonmal gemacht? Kommt jemand auf andere Werte? Welche Scherkraft hält Kleben auf ca. 400 mm² dauerhaft aus? Welcher Kleber kommt in Frage?

Bitte: keine Beiträge bzgl. Sinnhaftigkeit oder esoterische Hinweise von xxx, doch lieber nen Wollpulli aus Schweden zu nehmen :) (habe ich schon!!). Danke.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Fragt sich nur, ob Methacrylatkleber ausreichend elastisch für die vorwiegende Impulsbelastung sind. Bei der vergleichsweise riesigen Kontakt Fläche von bis zu 600 mm^2 kann der Kleber selbst eine geringere Festigkeit aufweisen, wenn er nur elastisch genug ist, den Impuls auszuhalten.
Leider sind darüber kaum Informationen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.716
Fragt sich nur, ob Methacrylatkleber ausreichend elastisch für die vorwiegende Impulsbelastung sind. Bei der vergleichsweise riesigen Kontakt Fläche von bis zu 600 mm^2 kann der Kleber selbst eine geringere Festigkeit aufweisen, wenn er nur elastisch genug ist, den Impuls auszuhalten.
Leider sind darüber kaum Informationen zu bekommen.
eigentlich braucht er bei der Scherbelastung mit einem sehr kleinen Klebespalt < 0,1 mm nicht elastig zu sein und Alu/Alu Klebung.
Wenns es elastisch sein sollte ,dann ein Loctite® EA 3455 (meiner Meinung mehr elastisch), Scherfestigkeit vergleichbar.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
eigentlich braucht er bei der Scherbelastung mit einem sehr kleinen Klebespalt < 0,1 mm nicht elastig zu sein und Alu/Alu Klebung.
Wenns es elastisch sein sollte ,dann ein Loctite® EA 3455 (meiner Meinung mehr elastisch), Scherfestigkeit vergleichbar.

... die Materialpaarung ist aber nicht Alu/Alu, sondern (Stahl oder Brünierung) / (Alu oder Stahl) ...

Laut http://www.fast.kit.edu/download/DownloadsFahrzeugtechnik/KIT_Vorlesung_Teil_1_100625.pdf
bei Klebespalt kleiner 1 mm kein elastisches Kleben möglich! Heißt das, ich darf dann keinen elastischen Kleber nutzen oder er ist dann halt weniger elastisch??
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.716
... die Materialpaarung ist aber nicht Alu/Alu, sondern (Stahl oder Brünierung) / (Alu oder Stahl) ...

Laut http://www.fast.kit.edu/download/DownloadsFahrzeugtechnik/KIT_Vorlesung_Teil_1_100625.pdf
bei Klebespalt kleiner 1 mm kein elastisches Kleben möglich! Heißt das, ich darf dann keinen elastischen Kleber nutzen oder er ist dann halt weniger elastisch??

ok hatte etwas mit Alu gelesen deshalb der Loctite
Mit dem Methacrylat, hauchdünner Klebespalt um die Adhäsionkräfte sicherzustellen, eigentlich ist in diesen Größenordnungen die Klebeschicht amorph, vergleichbar mit Glas. Glas ist eigentlich hoch elastisch (siehe Faltsmartphone...muss nur dünn genug sein), aber nicht in diesem Belastungfall.
Also nichts mit elastisch, Impuls wird 1:1 übertragen oder die Klebung bricht, in diesen Fall eher unwahrscheinlich, sofern man die Optik nicht als Griff nutzt
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Evtl. mal das Datenblatt von SIKAFLEX 221 ansehen. Das Zeug klebt bombastisch ! Das es "elastisch" bleibt, spielt m.E. bei einer hauchdünnen 600 mm² großen Klebefläche keine Rolle.
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
würde das nicht machen, die 98 sind von der Kontur nicht gleichmäßig, wie heute für zf Montage. (Radius beim System) müsste daher genau angepasst werden - aufwendig. Ist zwar nicht gewünscht, aber wenn Sammlerstück, dann würde ich einen anderen 98 um wenig Geld kaufen, ansonsten Löcher bohren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
803
Oben