Montagefrage

Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Schalom denn, alle miteinander,
habe mir ja jetzt die Sauer 202 Jagdmatch bestellt. Nun geht es konkret um die Montagefrage. Für die Leupold QR habe ich noch passende Ringe in unterschiedlicher Bauhöhe. Dann gibt es aber auch von Leupold die Warne-Typ-Montagen, QRW, oder wie die heißen. Wie sind die denn so?
Aus welchem Material sollten die Montagesockel sein. Es gibt ja die preiswerte Variante aus Alu und die teureren aus Stahl. Oder sollte man gleich eine richtig feste Festmontage wählen, denn ein Schuß über die offene Visierung ist nicht möglich, da selbige nicht vorhanden.
 
Registriert
10 Apr 2001
Beiträge
729
Moin,

ich würde mir keine Festmontage mehr machen lassen.
Habe auf meiner Wettkamphornet eine Festmontage und mußte feststellen daß das Glas beim Waffenreinigen doch stören kann, weil man nicht wirklich gut drunter kommt.

Die Abmessungen sind bei der Sauer wahrscheinlich größer als bei der Hornet, aber eine Festmontage halte ich für am falschen Ende gespart.

Falko
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Hast Du Dir schonmal meine demontierbare und universell auf mehreren Waffen einsetzbare "FEstmontage" angeschaut...

Spart dann die Optik für weitere Repetierer!

Der Link dürfte ja ausführlich bekannt sein, ansonsten -> Avatar
icon_wink.gif


Gruß Klaus
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
@Pigeon

Für welche Gläser gibt es diese Montage und welche Unterteile können durch die Adapter ersetzt werden:

1. Swarowski "Rail-Schiene
2. Swarowski "klassische Schiene"
3. Zeiss Innenschiene
4. Ringmontage 1"
5. Ringmintage 26mm
6. Ringmontage 30mm

7. Blaser Sattelmontage
8. alle EAW-Sockel
9. Primenschienen
10. Weaver-Schiene
11. Picatinny-Schiene

Danke und Gruß
Amadeus

P.S. Die Auswahlfunktion auf der Verkaufsseite stellte meine Geduld auf eine harte Probe. Ich habe aufgegeben.

[ 20. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Amadeus ]
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:
Ich rate dir zur EAW Aufkippmontage
icon_wink.gif


Sozusagen a la Sako, fest wie eine Festmontage, aber wesentlich einfacher zu demontieren.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Klingt ganz gut. Nur, die Seite von EAW läßt sich nicht öffnen. Wie ist es denn mit der Bauhöhe der Montage? Die Backe bei der 202 ist zwar höhenverstellbar, aber ich mag nicht, wenn etwas so hoch aufbaut.
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
Die Backe bei der 202 ist zwar höhenverstellbar, <HR></BLOCKQUOTE>


Grüß Dich! Nie gehört, gibts das neu? Grenadiere
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:



Grüß Dich! Nie gehört, gibts das neu? Grenadiere
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,
keine Ahnung, ob das jetzt so neu ist. Aber ich kenne das schon seit dem vorletzten Katalog. Ist auch auf dem Bild im Katalog gut zu sehen und in der Beschreibung im Katalog und auch auf der Heimseite beschrieben.
Schaust Du hier und klickst Du auf 202 JM
Wenn Du einen besseren PC hast, dann sieht man es vielleicht auch auf dem Foto auf der Netzseite. Hast Du das denn nicht bei Dir dran?
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Nur, die Seite von EAW läßt sich nicht öffnen.

Habs auch grad bemerkt, dauert etwas heute, ist eine "pdf Datei"

Die Bauhöhe gibts zu:

13,5mm
14,5mm

17,5mm
18,5mm

22,5mm

27,5mm
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
@Amadeus:

Swarowski Rail-Schiene
Convex-Schiene
Zeiss Innenschiene
Via "Universalmontage" und entsprechenden Adapterteile:
klassische Prismen-Schiene 70°
Ringmontage 1"
Ringmintage 26mm
Ringmontage 30mm


Unterteile:
dort, wo auch EAW-Sockel u.a. verschraubt werden können, also alle klassischen Repetierer ohne spezielle Montagebasen

also ergo nichts mit speziellen Lösungen ala R93, Merkel KR1, etc.

Lösung für Weaver-Schiene als Unterteil ist angedacht.


P.S. Die Auswahlfunktion auf der Verkaufsseite stellte meine Geduld auf eine harte Probe. Ich habe aufgegeben.
-> da muß ich wohl demnächst mal nachbessern!

Gruß Klaus
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
@Pigeon

Danke für die Auskünfte.

Ich könnte also ein Glas mit Zeiss Innenschiene auf Blaser Sattelmontage und ein Glas mit Swaro Rail-Schiene auf EAW Schwenkmontage umrüsten. Die Gläse könnten dann getauscht werden, ohne das ein Umstellen erförderlich wäre?

Die Gläser könnten sämtlich in die Nullposition gebracht werden. Verstellung - auch der Höhe - wäre nur an der Montage?

Vielleicht hast Du Lust, mir zu schreiben, was das jeweils Kosten würde. Gibt es ein Bild wie das aussieht?

WH
Amadeus
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
@amadeus: ne, mit Blaser Sattelmontage geht garnix!
Eigentlich steht alles auf meiner Homepage...

Die Justage der TPL wird mechanisch in den Adaptern auf der Waffe gespeichert. Das ZFR wird darauf gesetzt und hat quasi eine "Neutrallage" : Du kannst zwischen den Waffen und Optiken frei wählen und austauschen wenn Du jede Waffe und jede Optik einmal justiert hast...

Gruß Klaus
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:
@amadeus:

1. ne, mit Blaser Sattelmontage geht garnix!
2. Eigentlich steht alles auf meiner Homepage...

3. Die Justage der TPL wird mechanisch in den Adaptern auf der Waffe gespeichert. Das ZFR wird darauf gesetzt und hat quasi eine "Neutrallage" :
4. Du kannst zwischen den Waffen und Optiken frei wählen und austauschen wenn Du jede Waffe und jede Optik einmal justiert hast...

Gruß Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>


1. Sehr Schade. Also doch neues Glas statt neuem Montagesystem.
2. Eigentlich habe ich dort auch gesucht.
3. Das hatte ich so verstanden und wollte es nur hinsichtlich der "Höhe" bestätigt haben.
4. Außer Blaser
icon_wink.gif


Danke und WH
Amadeus
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Yep,

das Problem liegt a) darin, daß die Postion der Optik nicht mit der auf einem "Standard"Repetierer übereinstimmt - sie ist eigentlich dem einer Kipplaufwaffe eher ähnlich (und evtl. mach ich auch noch was für selbige - dann wäre die R93 evtl. auch mit einer solchen kompatibel, aber nicht mit einem Standard-Repetierer) und b) ist das Problem, daß Blaser und andere bereits einige Patente haben: Es wird also nicht einfach, einen Adapter so zu konstruieren, daß er auf der Waffe hält ohne Patent-Probleme zu bekommen...
icon_mad.gif


Kannst mich aber auch gerne mal anrufen wenn du magst...
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
Hallo,
um nicht einen neuen Faden zu Montagen zu eröffnen, erwecke ich diesen zu neuem Leben. Zu folgender Frage hätte ich gern Rat:
Ich habe mir einen Sauer 202 Stutzen in 9,3x62 gekauft. Auf der Waffe befinden sich EAW Unterteile. Für die Waffe möchte ich gern ein gutes DJ Glas gebraucht erwerben. Mit gefällt das Swaro Z6i 1-6x24 gut. Derzeit finde ich im Gebrauchtmarkt nur solche mit der Swaroschiene. Meine Frage: Kann man dieses Glas auf der EAW Montage adaptieren ohne dabei zu hohe Bauhöhen zu erreichen? Hat irgendwer dazu Erfahrungen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
746
Oben