Montagen für Picatinny

Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen ob ich meine Dentlerschiene von meiner Anschütz runter nehme und durch ein Montage welche direkt auf der Pica sitzt ersetze.
Die Dentler war vom Aussehen und der Bauhöhe auf meiner alten Büchse noch ganz gut. Mit der neuen Anschütz sieht die Dentler aber doof aus und die Bauhöhe ist mir zu hoch.

Auf was muss ich beim Kauf einer Montage für eine Pica achten? Ich möchte weiterhin gerne 2 ZF verwenden, das eine ist ein Polar 2,5-10x50 mit einer ZeissSchiene und das andere ist ein Hawke mit 1"Mittelrohrdurchmesser.

Welche Hersteller sind zu Empfehlen?
2Teilig oder einteilige Montage?
Unterscheiden die Hersteller zwischen Pica und Weaver?
Sind bei der Montage die Nutensteine für die Zeissschiene dabei?
Soll ich die Ringe für das Hawke läppen?
Auf welche Länge und auf welche Bauhöhe soll ich achten?
Wie werden die Rückstoßstollen angebracht?

Danke für eure Beiträge.
Weihei
Vale
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Makuick 3 ist sehr gut. Haben wir auf mehreren Waffen., Schnell abnehmbar und sehr wiederkehrgenau. Lässt sich außerdem ohne Werkzeug sehr fein einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen ob ich meine Dentlerschiene von meiner Anschütz runter nehme und durch ein Montage welche direkt auf der Pica sitzt ersetze.
Die Dentler war vom Aussehen und der Bauhöhe auf meiner alten Büchse noch ganz gut. Mit der neuen Anschütz sieht die Dentler aber doof aus und die Bauhöhe ist mir zu hoch.

Auf was muss ich beim Kauf einer Montage für eine Pica achten? Ich möchte weiterhin gerne 2 ZF verwenden, das eine ist ein Polar 2,5-10x50 mit einer ZeissSchiene und das andere ist ein Hawke mit 1"Mittelrohrdurchmesser.

Welche Hersteller sind zu Empfehlen?
2Teilig oder einteilige Montage?
Unterscheiden die Hersteller zwischen Pica und Weaver?
Sind bei der Montage die Nutensteine für die Zeissschiene dabei?
Soll ich die Ringe für das Hawke läppen?
Auf welche Länge und auf welche Bauhöhe soll ich achten?
Wie werden die Rückstoßstollen angebracht?

Danke für eure Beiträge.
Weihei
Vale


Bei guten Ringen und einer guten Schiene braucht das eigentlich nicht.

Ich habe mir so ein Set dafür gekauft (mit zwei dicken Justierspitzen), um es auch bloß richtig zu machen.
Da müssen die "Dorne" nach dem Einbau in die Ringe genau aufeinander zeigen.
Nach dem Einspannen der Teile beim ersten Gewehr habe ich festgestellt, dass schon alles 100% passte. Beim zweiten und dritten auch...
Verwendete Schienen waren: Henneberger Picatinny, die "Originalschiene" auf der Ruger American Predator und ein CZ Prisma.
Ringe: Henneberger, Leupold QRW und Warne.
Hat bei allen drei Kombinationen ohne Nacharbeiten perfekt gepasst.

Ich glaube, bei modernen hochwertigen Komponenten muss man da nicht Nacharbeiten (läppen).
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Bei der Schiene würde ich zu einem guten Hersteller wie Recknagel, Henneberger o.ä. greifen. Auch keine Weaver, sondern eine Picatinny Schiene montieren.

Ringe gibt es ausreichend Auswahl an guten Angeboten, Leupold, Recknagel (passend für Zeiss Innenschiene), Tier 1, MAK, inzwischen EAW, Warne (inzwischen horizontal geteilt)...
So montieren, daß der Rückstoßstollen vorne (Richtung Mündung) anliegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Um den Faden abzukürzen, sollte man lieber fragen/sagen was nichts taugt.

Sonst sind hier (wie immer) morgen fünfzig Varianten vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ich habe auf 2 Waffen diese Schiene: https://vegaoptics.de/recknagel-picatinny/weaver-montageschiene-stahl?number=57060-0112

Und dazu 2 Optiken mit diesen Ringen: https://vegaoptics.de/recknagel-era-aufkippmontage-mit-hebel?number=57530-0601

Wenn ich mir nächstes Jahr mal ein Hawke kaufe werden es vermutlich auch die Ringe von Hawke, die gibt es in Stahl für 50 Eur bei Amazon. Die Recknagel sind zwar gut, aber vermutlich leichter Overkill für günstige Optiken :D

Um den Faden abzukürzen, sollte man lieber fragen/sagen was nichts taugt.

Verdächtig günstige Alu Schienen und Ringe ? Klar kann man eine Optik für 50 Eur all inkl. montieren, aber für 120 - 200 Eur kriegt man es mit Recknagel / Leupold / Hawke etc. auch in gut hin.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Jagdlich: Recknagel PSG Ringe... habe sicher um dir 50 davon montiert und hatte bis dato keine Probleme, hochwertig und wiederholgenau.
Sport/ Taktisch: ERATAC Blockmontage in verschiedensten Varianten
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
28
Da müssen die "Dorne" nach dem Einbau in die Ringe genau aufeinander zeigen.
Nach dem Einspannen der Teile beim ersten Gewehr habe ich festgestellt, dass schon alles 100% passte. Beim zweiten und dritten auch...
Ist das nicht gerade bei zweiteiligen Basen interessant?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ne, dass ist interessant bei den Leupold QR Montagen. Die muss man ausrichten.
Bei Ringen auf Pica ist das überflüssig sofern vernünftige Ringe gekauft werden.

Materialien nicht mixen, Stahl auf Stahl oder Alu auf Alu.
Wie schon erwähnt auf eine genormte Schiene achten, also Pica oder Natoschine.

Basen gehen aber auch sofern du nicht zwischen 2 Waffen wechseln willst. Ist leichter, günstiger und sieht schöner aus. Da würde ich aber zu Stahl tendieren.

Bei den Ringen auf einen eckigen Querstollen achten, rund ist doof.

Viel Spaß
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Sauber! Vielen Dank für die Infos.

Hab mir jetzt mal die Recknagel ERA Aufkippmontage gegönnt.
Werd berichten und eventuell auch ein vorher/ nachher Bild posten.

Wenn ich zufrieden bin dann gibt es für das Hawke die Aufkippmontage mit Ringen.
Die Picatinny bei der Anschütz ist aus dem System gefräst. Das System ist aus Stahl. Bei einem Hersteller wie Anschütz gehe ich davon aus das die Schiene maßhaltig ist.
Jedoch hat man auch schon Pferde kotzen gesehen.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Wichtig finde ich das Pica oder Weaver vom gleichen gute Hersteller genommen werfen Also Ringe und Basen.hat sich bewährt!!
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Bei Picatinny würde ich auf den "Nato" Standard achten. Dadurch, dass bei dieser Spezifikation die Oberfläche als Referenz verwendet wird ist die Wiederholgenauigkeit "besser" als bei der ursprünglichen Variante und ist dabei aber "rückwärts" kompatibel
 

Anhänge

  • ERA-TAC - NATO-STANAG-4694.pdf
    21,3 KB · Aufrufe: 25

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
674
Oben