Montageringe von 34 auf 36 mm aufreiben

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich würde bei der nächsten Firma mit CNC- Fräse mal nachfragen. Für einen Zwanni in die Kaffekasse, oder so.
Das aufspannen dürfte die meiste Zeit in Anspruch nehmen, das fräsen keine Minute pro Ring.
Alles andere ist zu viel Aufwand.
Das Gedöns mit Wohlhaupter und trallala macht Dir nur der Kumpel mit Fräsmaschine im Hobbykeller, falls vorhanden.

2Std hören den Schlag ned.

Aufspannen,
anfahren,
Programmieren
Werkzeug einrichten
Aussspindeln

Aber ich hab als davon keine Ahnung. HAb nur beruflich damit jeden TAg zu tun. :rolleyes:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ja, ich weiß. Die sind nicht hoch genug.
Lass es mit ausdrehen/fräsen/spindeln! Die Wandungden werden zu dünn.

Im übrigen wäre die kostengünstigste und präziseste Lösung sein die Ringe auf ne 34er Welle zu zentrieren (nicht spannen) das Paket auf die Drahterodiermaschine zu spannen und den 36er Durchmesser rausschneiden zu lassen. (sollte 1-1,5 std dauern)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
2Std hören den Schlag ned.

Aufspannen,
anfahren,
Programmieren
Werkzeug einrichten
Aussspindeln

Aber ich hab als davon keine Ahnung. HAb nur beruflich damit jeden TAg zu tun. :rolleyes:

Einspannen,
antasten (Nullpunkt mit 3d- Taster setzen),
Werkzeug ist im Wechsler vorhanden (irgendein HM- Fräser 8, 10, 12mm wird im Magazin sein)
Programm: Einmal zirkular am Rand nach unten fahren, dauert inkl. schlichten vlt. 2 Minuten,
das "Programm" dazu schreiben dauert 5 Minuten.
Selbst mit ner alten FP3 NC und Dialog-4- Steuerung aus den 80ern ist das kein Thema.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Einspannen,
antasten (Nullpunkt mit 3d- Taster setzen),
Werkzeug ist im Wechsler vorhanden (irgendein HM- Fräser 8, 10, 12mm wird im Magazin sein)
Programm: Einmal zirkular am Rand nach unten fahren, dauert inkl. schlichten vlt. 2 Minuten,
das "Programm" dazu schreiben dauert 5 Minuten.
Selbst mit ner alten FP3 NC und Dialog-4- Steuerung aus den 80ern ist das kein Thema.

MACH ES!
Und zwar so das Winkellage Koaxialität und Parallelität zwischen beiden Ringflächen beider Ringe und den Prysmenflächen beider Ringe auf 0,02mm passen! Das auffedern der Ringe nachdem Du 1mm Wandung (aus ~2.5mm) rausgefräst hast hast Du auch im Griff ja :LOL:? Vom dem ausweichen des Schneiddrucks fange ich erst garnicht an.;))
PS:
Ich würde übrigends nicht irgendeinen HM Fräser nehmen. Sondern wenn schon einen HM Fräser dann einen beschichteten mit wenigen Schneiden esser vielleicjt sogar ein HSS Fräser .(Aufbauschneide lässt grüßen.)
PS2:
Eine Deckel FP3NC hat übrigends keinen Werkzeugwechsler. Das wusstest Du aber und DU wolltest mich nur testen oder ;)?
(PS: Hab ich selbst lange genug programmiert. :cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Beruhig dich, ist nur ein einfacher Montagering. Mach keine Wissenschaftliche Abhandlung draus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Wenn einer mit den Hundertsteln rumwirft, werde ich immer skeptisch. Aber ja, passende Teile sind was wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Würd mir hald einfach passende kaufen... Dürfte sogar günstiger sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
642
Oben